Seminar-Schnellfinder
Prozessmanager mit ibo-Zertifikat
Vom Kennen zum Können. Erwerben Sie BPM-Kompetenz in einer umfassenden Ausbildung

Buchungsinformation
%
ab 4.707,00 €
inkl. MwSt. 5.601,33 €
5 Module
4 Termin(e)
Zertifikat
Persönliche Beratung und Fragen
Erfahre mehr über die Inhalte und den Ablauf der Weiterbildung.
Persönliche Beratung und Fragen
Du willst mehrere Mitarbeitende schulen oder ein maßgeschneidertes Angebot für Dein Unternehmen?
Persönliche Beratung
Das Handwerkszeug des Prozessmanagers besteht hauptsächlich darin, Prozesse zu optimieren und zu pflegen, d. h. in Projekten systematisch zu gestalten und permanent im Tagesgeschäft an neue Situationen anzupassen. Die Ausbildung vermittelt alle hierfür relevanten Vorgehensweisen, Techniken, Rollen und Verhaltensaspekte. Und das sowohl klassisch als auch agil. Orientierung bietet unser etabliertes BPM-Framework ibo-Prozessfenster.
Die Prozessmanager-Zertifizierung ist nur als komplette Seminarreihe buchbar. Sie besteht aus einem Online-Check-In, 3 Inhalts-Modulen und einer Online-Prüfung und führt zum Abschluss "Prozessmanager:in mit ibo-Zertifikat".
Sie lernen in einer festen Lerngruppe und in einer stabilen Lernumgebung. Für Ihren bestmöglichen Lerntransfer finden zwischen den Modulen Reflexions- bzw. Peercoaching-Einheiten statt und Sie arbeiten an Ihrem persönlichen Entwicklungsboard.
Die Prozessmanager-Zertifizierung ist nur als komplette Seminarreihe buchbar. Sie besteht aus einem Online-Check-In, 3 Inhalts-Modulen und einer Online-Prüfung und führt zum Abschluss "Prozessmanager:in mit ibo-Zertifikat".
Sie lernen in einer festen Lerngruppe und in einer stabilen Lernumgebung. Für Ihren bestmöglichen Lerntransfer finden zwischen den Modulen Reflexions- bzw. Peercoaching-Einheiten statt und Sie arbeiten an Ihrem persönlichen Entwicklungsboard.
Was ist der Nutzen des Seminars?
- Nutzen des Prozessmanagements kennen und vermarkten
- Orientierung anhand eines etablierten BPM-Frameworks
- Top-down-Einstieg in Prozessmodelle verstehen
- Mit Projekten und Maßnahmen an die Strategie anknüpfen
- Prozesse im Kontext von Agilität, Digitalisierung, VUCA
- Feedbackgetriebene und agile Methoden und Techniken
- Prozessoptimierungsprojekte professionell durchführen
- Prozesse mit KVP auf Kurs halten
- KVP- und Lean-Ansätze kennen und können
- Gezielter Praxistransfer und qualifiziertes Feedback
Für wen ist das Seminar geeignet?
Mitarbeiter:innen und Führungskräfte, die sich für eine Prozessrolle qualifizieren möchten: Prozessmanagement-Berater:innen/-Expert:in, Prozessmanager:in, Leiter Prozessmanagement, Prozessorganisator, -designer, -gestalter, -modellierer, -controller, -analyst, -auditor, -verantwortlicher, -eigner, -leiter.
Inhalte
1. Modul: Online Check-in zur Lernreise
- Gemeinsames Kennenlernen und Orientierung im ibo netCampus®
- Ausrichtung und Anspruch der Lernreise Prozessmanager:in mit ibo-Zertifikat
- Erstellung von Entwicklungsboards
2. Modul: Prozessmanagement Essentials und strategische Leitplanken
- In Prozessen denken und handeln; anhand einer Prozesssimulation erleben und vermitteln
- Prozessmanagement legitimieren und pragmatisch ausgestalten
- ibo Prozessfenster als BPM-Framework
- Strategisches Prozessmanagement, Prozesslandkarten, Customer Journey Mapping
- End-to-end-Prozesse und -Architekturen aufbauen und strategisch nutzen
- Framework-Mix, My BPM-Ansatz (aktueller Methodenmix/-Baum)
- Wesentliche BPM-Rollen etablieren
- Reifegrad und Entwicklung von Prozessmanagement
3. Modul: Der Leistungssprung durch Prozessoptimierung
- Vorgehensmodelle, Prinzipien und Schritte plangetriebener und agiler Prozessoptimierung
- Auftragsklärung: Prozessziele, Gestaltungsbereich, Prozessskizze, Prozessdiagramme, Rollen
- Zwecksetzung Prozessmodellierung, Detaillierung und Darstellungssicht, Symbolik, Notationen-Überblick, BPMN 2.0
- Prozessanalyse, Durchlaufzeiten, Prozessqualität, Prozesskostenrechnung
- Schwachstellenanalyse, Ishikawa-Diagramm, Kundenzentrierte Prozessentwicklung, KANO-Analyse
- Prozessuale, digitale, strukturelle, räumliche und personelle Prozessverbesserungen
- Prozesseinführung, Umgang mit Widerstand, Übergang zur Linie
4. Modul: KVP - Kontinuierlich Prozesse stabilisieren, steuern und verbessern
- Historie, Methoden und Vorgehen der kontinuierlichen Prozessverbesserung (KVP)
- Prozessziele, Prozesskennzahlen, KPI, Objective and Key Results (OKR)
- Methoden zur Prozessleistungsmessung, Process-Mining, Prozessmonitoring
- Dashboards und Visualisierung: Prozesscockpits, Prozessreporting und adressatengerechte Aufbereitung
- Prozessleistungsdiagnose und -steuerung, FMEA, Five Whys
- 7 Verschwendungen (7V), Arbeitsplatzorganisation mit 5A
- Lean Management
- KVP-Reifegrade und Praxissetting
- Roundtrip BPM-Framework ibo-Prozessfenster: Ausgestaltung des passenden Prozessmanagementsystems
- Prozessmanagement Rollen in der Organisation verankern und befähigen
5. Modul: Zertifizierungsprüfung (online)
- Die Reihe wird mit der Präsentation eines eigenen Praxisbeispiels abgeschlossen.
Weitere Informationen
Solo-Selbständige und Freelancer können mit 90% Förderung rechnen.
Besuchen Sie das kostenlose Info-Webinar zu dieser Weiterbildung und stellen Sie Ihre Fragen! Jetzt buchen!
Das Zertifikat können Sie auch in einer Distance-Learning-Ausbildung erreichen.
Besuchen Sie das kostenlose Info-Webinar zu dieser Weiterbildung und stellen Sie Ihre Fragen! Jetzt buchen!
Das Zertifikat können Sie auch in einer Distance-Learning-Ausbildung erreichen.
Trainer:in
Termine
Information
Seminarkennung: POR3
Zeitraum: 13.01. – 17.04.2026
Umfang: 5 Module
1. Modul: Prozessmanager – Check-in zur Lernreise Prozessmanager mit ibo-Zertifikat
13.01.2026, 09 – 13 Uhr
4 Stunden
Online
2. Modul: Prozessmanagement Essentials
27.01. – 28.01.2026, 10 Uhr
2 Tage
Kassel
3. Modul: Prozessoptimierung
23.02. – 25.02.2026, 09 Uhr
3 Tage
Online
4. Modul: KVP - Kontinuierliche Prozessverbesserung und Stablisierung
24.03. – 26.03.2026, 10 Uhr
3 Tage
Berlin
NH Berlin-Alexanderplatz
Landsberger Allee 26-32
10249 Berlin
5. Modul: Zertifizierungsprüfung
17.04.2026, 09 – 17 Uhr
1 Tag
Online
Weitere Informationen zur Anreise und zum Seminar findest Du auf Seminarservice.
Trainer:in
Information
Seminarkennung: POR3
Zeitraum: 27.04. – 07.08.2026
Umfang: 5 Module
1. Modul: Prozessmanager – Check-in zur Lernreise Prozessmanager mit ibo-Zertifikat
27.04.2026, 09 – 13 Uhr
4 Stunden
Online
2. Modul: Prozessmanagement Essentials
05.05. – 06.05.2026, 10 Uhr
2 Tage
Frankfurt am Main
3. Modul: Prozessoptimierung
15.06. – 17.06.2026, 09 Uhr
3 Tage
Online
4. Modul: KVP - Kontinuierliche Prozessverbesserung und Stablisierung
14.07. – 16.07.2026, 10 Uhr
3 Tage
München
5. Modul: Zertifizierungsprüfung
07.08.2026, 09 – 17 Uhr
1 Tag
Online
Trainer:in
Information
Seminarkennung: POR3
Zeitraum: 13.07. – 09.10.2026
Umfang: 5 Module
1. Modul: Prozessmanager – Check-in zur Lernreise Prozessmanager mit ibo-Zertifikat
13.07.2026, 09 – 13 Uhr
4 Stunden
Online
2. Modul: Prozessmanagement Essentials
28.07. – 29.07.2026, 10 Uhr
2 Tage
Hannover
3. Modul: Prozessoptimierung
24.08. – 26.08.2026, 09 Uhr
3 Tage
Online
4. Modul: KVP - Kontinuierliche Prozessverbesserung und Stablisierung
22.09. – 24.09.2026, 10 Uhr
3 Tage
Berlin
5. Modul: Zertifizierungsprüfung
09.10.2026, 09 – 17 Uhr
1 Tag
Online
Trainer:in
Information
Seminarkennung: POR3
Zeitraum: 01.10.2026 – 15.01.2027
Umfang: 5 Module
1. Modul: Prozessmanager – Check-in zur Lernreise Prozessmanager mit ibo-Zertifikat
01.10.2026, 09 – 13 Uhr
4 Stunden
Online
2. Modul: Prozessmanagement Essentials
20.10. – 21.10.2026, 10 Uhr
2 Tage
Hamburg
3. Modul: Prozessoptimierung
16.11. – 18.11.2026, 09 Uhr
3 Tage
Online
4. Modul: KVP - Kontinuierliche Prozessverbesserung und Stablisierung
15.12. – 17.12.2026, 10 Uhr
3 Tage
Köln
5. Modul: Zertifizierungsprüfung
15.01.2027, 09 – 17 Uhr
1 Tag
Online
Trainer:in
Ausreichend Plätze verfügbar
Nur noch wenige Plätze verfügbar
Ausgebucht
Seminarbewertung
| Aktualität/Praxisbezug | 4.8 | ||
| Seminarmethodik | 4.4 | ||
| Qualität der Unterlagen | 4.4 | ||
| Sicherheit und Kompetenz im Thema | 4.6 | ||
| Verständliche Vermittlung | 4.6 | ||
| Engagement des Trainers | 4.7 | ||
| Freundlichkeit und Teilnehmerorientierung | 4.7 |
Teilnehmerstimmen












