Zum Hauptinhalt springen
Seminar-Schnellfinder

Prozessmanagement kompakt – Seminar

Prozessmanagement erleben - spielerisch einfach

Tetriselement Rot
Immer mehr Mitarbeiter:innen müssen sich ganz plötzlich mit Prozessen auseinandersetzen. Die Gründe sind vielfältig: zu lange Durchlaufzeiten, zu hohe Prozesskosten, Kundenbeschwerden aufgrund Prozessfehler oder mangelnde Qualität von Prozessoutputs. Mit dieser Simulation erleben die Teilnehmer zunächst hautnah, was es heißt in ineffizienten Prozessen zu arbeiten. Sie spüren aus eigener wie aus Kundensicht Verschwendungen, Leerlaufzeiten, Überlastungen, Reibungsverluste, Schnittstellenprobleme und unbefriedigende Prozessergebnisse. In jeder Spielrunde erleben sie direkt die Wirkung ihrer umgesetzten organisatorischen Maßnahmen. Durch die Arbeit in Prozessteams wird die prozessorientierte Kultur gefördert. Die Teilnehmer:innen erkennen ihren individuellen Beitrag für die gesamte Prozessleistung und verstehen die Bedeutung von Prozessmanagement.

Ihr Nutzen

  • Einen kompakten Überblick zu einem umfassenden BPM-Ansatz bekommen
  • Stellschrauben und Nutzen von Prozessmanagement anhand einer Simulation erleben
  • Mehrere Prozesstypen und deren Folgen für Optimierungsanätze erkennen
  • Prozesse und BPM im Kontext von Agilität, Digitalisierung und VUCA-Welt verstehen
  • Ideal für Einsteiger und alle, die einen schnellen Überblick zu Prozessmanagement suchen
Merkliste
Seminar weiterempfehlen
Informationen anfordern
Drucken

Nächster Seminartermin

 
05.12. – 06.12.2024 
Details
Online
Seminarkennung
PROMES IBO 29
Seminardauer
2 Tage
1.380,00 €
(inkl. MwSt. 1.642,20 €)

Fragen zum Seminar?
Klären wir gerne persönlich!

Zielgruppen

Mitarbeiter:innen aus allen Bereichen, die entweder bei Prozessoptimierungen mitwirken oder lediglich punktuell mit dem Thema in Berührung kommen und eine komprimierte, aber trotzdem fundierte Einführung in das Thema suchen.

Inhalte

Grundlagen Prozessmanagement

  • Prozessverständnis
  • Prozessmanagement-Definitionen
  • Wechselspiel von Aufbau- und Prozessorganisation
  • End-to-end-Prozesse, Prozesstypen, VUCA, Cynefin-Modell
  • Grundlegenden Vorgehensalternativen bei der Prozessoptimierung
  • Business Process Reenigineering (BPR) versus Kaizen
  • ibo Prozessfenster als BPM-Framework
  • Aktuelle Studienergebnisse zu Nutzen von Prozessmanagement

Prozesssimulation

  • Optimierungsansätze aus dem Lean Management
  • Werte aus Kundensicht und Wertstrom, 5A, 7V,
  • Push- und Pull-Prinzip, One-piece-flow, Taktung, bedarfsorientierte Produktion
  • Mass Customization, Agilität im Prozess, mutifunktionale Teams
  • Durchlaufzeit, Work In Progress (WIP), Kapazitätsauslastung, Ausschuss
  • verschiedene Modi der Prozessoptimierung und -steuerung

Strategiekonforme Ausrichtung von Prozessen

  • Kundenanforderungen, Persona-Modellierung
  • Kernkompetenzen, kritische Erfolgsfaktoren
  • Prozessarchitektur und Prozesslandkarten
  • Techniken zur groben Modellierung von End-to-end-Prozessen
  • Customer Journey Mapping
  • Prozessvisionen, Prozessinnovation,
  • Prozessorientierte Aufbauorganisation
  • Priorisierung von Kernprozessen

Projektorientierte Prozessgestaltung

  • Prozessauftragsklärung, Prozessziele,
  • Plangetriebenes und agiles Vorgehen
  • Grundlegende Arten der Prozessmodellierung, Flowchart, Swimlane
  • Prozesskennzahlen, Operationalisierung von Prozesszeiten, -kosten und -qualität
  • Schwachstellenanalyse, grundsätzliche Gestaltungsoptionen, Prozessdesgin

Kontinuierliche Prozessoptimierung

  • Prozesskennzahlen, Key Performance Indicators
  • Techniken des Prozessleistungsmessung, Process-Mining
  • Bestandteile eines KVP-Systems, Frequenz, Meetingarten
  • Prozesssteuerung mit Kanban-Boards
  • BPM-Rollen, Process Owner, Prozessteams

Prozessmanagement-Entwicklung

  • Bestandteile und Reifegrad von BPM-Systemen
  • Prozessmanagement-Einführung
  • BPM-Methoden, -Techniken und -Rollen permanent optimieren

Weitere Informationen

Für umfassende Kenntnisse in Prozessmanagement besuchen Sie die Prozessmanager Ausbildung mit ibo-Zertifikat.

Trainer:in

Philipp von Einem - Trainer und Berater
Philipp von Einem
Trainer und Berater

Seminarbewertung

Aktualität/PraxisbezugSternSternSternSternStern4.6
SeminarmethodikSternSternSternSternStern4.6
Qualität der UnterlagenSternSternSternSternStern4.6
Sicherheit und Kompetenz im ThemaSternSternSternSternStern5.0
Verständliche VermittlungSternSternSternSternStern4.9
Engagement des TrainersSternSternSternSternStern5.0
Freundlichkeit und TeilnehmerorientierungSternSternSternSternStern5.0

Teilnehmerstimmen

Anführungszeichen Mir fiel besonders gut, dass die Vermittlung der Inhalte im Rahmen einer Simulation erfolgte. Die Trainerin war erfrischend und begeisternd, sprühte vor Ideen und brannte für das Thema. Auch war die Seminargruppe großartig, die Inhalte waren gut strukturiert und nachvollziehbar, was eine erfolgreiche Transformation in die Praxis ermöglichte.Anführungszeichen 
Jacqueline Gensicke (Berliner Volksbank eG)
Anführungszeichen Mir haben besonders die praktischen Übungen zur Prozessoptimierung gefallen. Diese waren für mich sehr hilfreich.Anführungszeichen 
Mandy Berthold (Netz Leipzig GmbH)
Anführungszeichen Mir hat besonders gut der sehr nette Empfang und die sehr gute Teamatmosphäre gefallen. In kleinen Gruppen konnten wir so perfekt die Übungen erledigen.Anführungszeichen 
Cornelia Kowatsch (VIACTIV Krankenkasse)
Anführungszeichen Besonders gut gefiel mir die Interaktivität des Seminars sowie die gesunde Mischung aus Theorie und Praxis.Anführungszeichen 
Patrick Schumann (Nassauische Sparkasse)
Anführungszeichen Mir gefiel besonders die sehr hohe Kompetenz des Trainers.Anführungszeichen 
Christian Langner (Spectra-Physics GmbH)
Anführungszeichen Mir gefiel besonders der Einsatz der Medien (Flipchart) trotz Onlineschulung, die strukturierte und ruhige Durchführung des Seminars und die Einbindung der Teilnehmer (durch Abfragen).Anführungszeichen 
Steffi Regling (privat)
Anführungszeichen Auch online werden die Fortbildungen sehr professionell und mit äußerst kompetenten Dozenten durchgeführt.Anführungszeichen 
Sofie Fischer (ZITiS - Zentrale Stelle für Informationstechnik)
Anführungszeichen Der rote Faden wurde während der gesamten Veranstaltung sehr gut aufgezeigt.Anführungszeichen 
Selina Weisenburger (Unfallkasse Baden-Württemberg)

Diese Seminare könnten Sie auch interessieren

Nicht das passende Seminar gefunden?

Vereinbare einen Beratungstermin

Gemeinsam finden wir die passende Weiterbildung!



Meine Kontaktdaten.
Die Felder, die mit einem Stern (*) markiert sind, müssen ausgefüllt werden.




Organisatorische Fragen? Ruf' uns gerne an!

+49 (641) 98210-300

Patricia Simon - Kundenbetreuung
Patricia Simon
Kundenbetreuung
Heike Borschel - Kundenbetreuung/Personal
Heike Borschel
Kundenbetreuung/Personal
Bei Fragen rund um unsere Software


Bei Fragen zu unserem Weiterbildungsangebot


Sie erreichen uns während unserer Geschäftszeiten:
Montag bis Donnerstag: 8:30 bis 17:00 Uhr
Freitag: 8:30 bis 15:00 Uhr

Kontakt Oder schreiben Sie uns eine Nachricht.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen.
Kontakt
Newsletter
Newsletter