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Agiles Prozessmanagement – Seminar

Unstrukturierte Prozesse schnell kundenorientiert anpassen

Tetriselement Rot
Was bedeutet Agilität im Zusammenhang mit Prozessmanagement? Zum einen, dass sich das "Managen" von Prozessen im Unterschied zu klassischen Methoden deutlich verändert. So werden Abläufe im agilen Prozessmanagement getaktet, inkrementell und feedbackgetrieben sowohl strategisch ausgerichtet als auch gestaltet und kontinuierlich optimiert. Zum anderen bezieht sich agiles Prozessmanagement darauf, wie weit Abläufe in dynamischen und komplexen Umfeldern überhaupt sinnvoll im Vorfeld festgelegt und dokumentiert werden sollten.

An diesem Seminar können Sie auch von zu Hause oder dem Büro remote teilnehmen. Geben Sie dazu im Warenkorb einfach "Online-Teilnahme" im Bemerkungsfeld an.

Ihr Nutzen

  • Kompetenz agile Prozesse zu erkennen und passend zu organisieren
  • Sichere Anwendung agiler Methoden wie Customer Journey, Scrum oder Kanban
  • Urteilskraft über agile Organisationen
  • Transformation anhand eigener Praxisfälle
  • Best Practices agiler Transormationen
  • Werkzeugkoffer um Prozesse transparent steuern und flexibel anpassen zu können
  • Tragweite des agilen Mindsets verstehen
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Nächster Seminartermin

 
06.05. – 07.05.2024 
Details
Online
Seminarkennung
PROMAG IBO 19
Seminardauer
2 Tage
1.590,00 €
(inkl. MwSt. 1.892,10 €)

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Klären wir gerne persönlich!

Zielgruppen

Prozessmanagement-Experten, BPM-Consultants, Lean Manager, Lean-Experten, KVP-Coach, KVP-Moderator, Mitarbeiter in produktionsnahen Bereichen, Qualitätsmanager, Process Owner, Prozessverantwortliche, Prozessmanager

Inhalte

Grundlagen Agiles Prozessmanagement

  • Bedeutung Agilität, Agile Werte und Prinzipien
  • Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu Lean Management
  • Cynefin-Modell, Komplizierte und Komplexe Situationen
  • Prozesstypen, Unterscheidung von Routine- Regel und Ad-hoc-Prozessen
  • Anwendungsvoraussetzungen für Agiles Prozessmanagement

Agiles strategisches Prozessmanagement

  • Kundenanforderungen mit dem Persona-Konzept identifizieren
  • Ist-Customer Journey mit Love and Hate Points
  • Prozessvisionen mit Design Thinking entwickeln
  • Optimierte Touchpoints haptisch machen
  • Agile Prozesspriorisierung, Big Wall-Methode
  • Methoden-Triage, BPR, KVP

Agile Prozessgestaltung

  • Prozessinkremente mit dem Haubentauchermodell festlegen
  • Mit Product Backlog und Sprint Backlog arbeiten
  • User Story, Abnahmekriterien, Definition of Done
  • Meetingformate wie Daily Scrum, Sprint Review, Sprint Retrospektive
  • Rollen (Prozessowner, Prozessteam, Scum Master) in der Prozessgestaltung

Agile kontinuierliche Prozessverbesserung

  • Zusammenhang von Agilität und Kaizen/KVP
  • Modellierung agiler Prozesse mit Boards
  • Mit Kanban-Boards Prozesse agil bearbeiten
  • KVP-Boards zur kontinuierlichen Optimierung agiler Prozesse
  • Shop-Floor-Management, Visual Management
  • Kata-Coaching, KVP-Organisation

Strukturelle und kulturelle Voraussetzungen für agiles Prozessmanagement

  • Agiles Mindset versus Fixed Mindset
  • X- und Y-Menschenbilder
  • Selbstorganisation, autonome Prozessverantwortungsteams
  • Holokratische und soziokratische Organisationsprinzipien
  • Integrative Entscheidungsfindung in multifunktionalen Prozessteams
  • Die Rolle des Prozessmanagement-Experten als Befähiger von Prozessteams im agilen Prozessmanagement
  • Paradigmen und Grundannahmen für eine ganzheitliche und evolutionäre agile Prozessorganisation

Weitere Informationen

Für umfassende Kenntnisse in Prozessmanagement, besuchen Sie die Seminarreihe Prozessmanager:in mit ibo-Zertifikat.

Trainer:in

Holger Blaskowski - Seniorberater und Trainer
Holger Blaskowski
Seniorberater und Trainer

Seminarbewertung

Aktualität/PraxisbezugSternSternSternSternStern4.4
SeminarmethodikSternSternSternSternStern4.4
Qualität der UnterlagenSternSternSternSternStern4.2
Sicherheit und Kompetenz im ThemaSternSternSternSternStern4.7
Verständliche VermittlungSternSternSternSternStern4.5
Engagement des TrainersSternSternSternSternStern4.8
Freundlichkeit und TeilnehmerorientierungSternSternSternSternStern4.8

Teilnehmerstimmen

"Der Trainer war sehr sympathisch und kompetent. Außerdem war der Inhalt innovativ und qualitativ sehr gut - es war genau das, was ich erwartet habe. Zudem war das Catering des Hotels gut."
Wing-Yee Wong (Deutsche Bahn AG)
"Mir gefielen besonders die sehr guten Unterlagen und das top Programm. Außerdem war der Trainer sympathisch und sehr kompetent."
Kai Börsch (ekom21- KGRZ Hessen)
"Besonders gefiel mir die Hybridveranstaltung - weiter so! Außerdem war der praxisbezogene Austausch unter den Teilnehmern sowie die Methodik und Didaktik des Trainers sehr gut."
Hakan Hot
"Der Dozent präsentierte die Themen sehr sicher und verfügte über einen großen Erfahrungsschatz."
Mark Poppeck (advanto Software GmbH)
"Mir gefiel besonders die gute Beantwortung der Fragen sowie die Veranschaulichung der Methoden durch Übungen im Team."
Martin Labuhn (Hamburg Suedamerikanische)

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Patricia Simon - Kundenbetreuung
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