Skip to main navigationZum Hauptinhalt springenSkip to page footer
Seminar-Schnellfinder

ibo Community Prozessmanagement – Seminar

Gute Ideen und Lösungen entstehen im Dialog

Buchungsinformation
%
ab 224,10 €
inkl. MwSt. 266,68 €
1 Tag
2 Termin(e)
Persönliche Beratung und Fragen
Du willst mehrere Mitarbeitende schulen oder ein maßgeschneidertes Angebot für Dein Unternehmen?
Persönliche Beratung
Claudia Weiß - Key-Account-Managerin
Claudia Weiß
Key-Account-Managerin
Merkliste
Seminar weiterempfehlen
Informationen anfordern
Drucken
Im Arbeitsalltag bleibt oft wenig Raum für gezielten Erfahrungsaustausch und strukturierte Reflexion. Dabei zeigt die Praxis: Nachhaltige Lösungen und echte Weiterentwicklung entstehen vor allem im Dialog mit anderen, die ähnliche Herausforderungen meistern. Genau hier setzt unsere ibo Community Prozessmanagement an. Das Format richtet sich an Absolvent:innen unserer Prozessmanagement-Seminare und andere Prozessmanagement-Experten. Im Mittelpunkt steht der kollegiale Austausch zu konkreten Praxisfragen, ergänzt durch methodische Impulse und moderierte Reflexion. Im Unterschied zu klassischen Seminaren liegt der Fokus bewusst auf dem Lernen voneinander: durch kollegiale Fallberatung, gemeinsames Nachdenken, Perspektivwechsel und praxistaugliche Lösungsentwicklung. Du bestimmst durch eine kurze Umfrage vorab die Themen des Tages, bringst Deine aktuellen Herausforderungen ein, profitierst von Perspektiven anderer Expert:innen und erhältst zusätzliche Impulse durch unsere erfahrenen Trainer:innen. Nimm teil an der ibo Community Prozessmanagement und erlebe die Kombination aus fachlicher Tiefe und der praktischer Relevanz. Jede Veranstaltung ist einzigartig: mit relevanten Themen, lebendiger Community und echtem Mehrwert für Deine Prozessmanagement-Praxis.

Was ist der Nutzen des Seminars?

Im regelmäßigen Rhythmus bietet dir die ibo Prozessmanagement Community als Absolvent:in unserer Seminare neue Perspektiven und Lösungsansätze für deine Herausforderungen. Du profitierst nachhaltig von einer lebendigen Community, vertiefst deine fachliche Expertise und baust dein Netzwerk stetig aus.
  • Gemeinsam konkrete Lösungen für deine Praxisfälle entwickeln
  • Eigene Fragestellungen reflektieren und neue Impulse gewinnen
  • Erfahrungen zu verschiedenen Themen im Prozessmanagement diskutieren und voneinander lernen
  • Deine Beratungskompetenz durch kollegiale Fallberatung und gezielte Reflexion stärken
  • Dein persönliches Netzwerk erweitern und wertvolle Kontakte zu erfahrenen Kolleg:innen knüpfen
  • Aktuelle Trends, Methoden und Herausforderungen im Prozessmanagement kennenlernen

Für wen ist das Seminar geeignet?

Prozessmanager:innen, Prozessberater:innen, Prozessverantwortliche sowie Fach- und Führungskräfte im Prozessmanagement, die bereits an ibo-Seminaren teilgenommen haben, den fachlichen Austausch und Vernetzung schätzen und offen sind, ihre Erfahrungen zu teilen

Inhalte

Themenbeispiele (wechselnd, abhängig von der Teilnehmerumfrage):
  • Einführung und Etablierung von Prozessmanagement in der eigenen Organisation
  • Rollen, Verantwortlichkeiten und Governance im Prozessmanagement
  • Erfahrungen und Best Practices im Umgang mit BPMN
  • Herausforderungen in der Prozessoptimierung und -automatisierung
  • Erfolgsfaktoren und Hürden im kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP)
  • Schnittstellenmanagement: Tipps und Fallstricke aus der Praxis
  • Prozessorientierte Unternehmenskultur erfolgreich gestalten

Trainer:in

Christian Kretschmer - Trainer/Berater
Christian Kretschmer
Trainer/Berater

Termine

Information
Seminarkennung: PROMCOM

Zeitraum: 16.01.2026, 09 – 17 Uhr

Ort: Online

Dauer: 1 Tag

Trainer:in
Christian Kretschmer - Trainer/Berater
Christian Kretschmer
Trainer/Berater

Information
Seminarkennung: PROMCOM

Zeitraum: 27.03.2026, 09 – 17 Uhr

Ort: Online

Dauer: 1 Tag

Trainer:in
Christian Kretschmer - Trainer/Berater
Christian Kretschmer
Trainer/Berater
 
Ausreichend Plätze verfügbar
 
Nur noch wenige Plätze verfügbar
 
Ausgebucht

Seminarbewertung

Aktualität/PraxisbezugSternSternSternSternStern4.8
SeminarmethodikSternSternSternSternStern4.4
Qualität der UnterlagenSternSternSternSternStern4.8
Sicherheit und Kompetenz im ThemaSternSternSternSternStern5.0
Verständliche VermittlungSternSternSternSternStern5.0
Engagement des TrainersSternSternSternSternStern5.0
Freundlichkeit und TeilnehmerorientierungSternSternSternSternStern5.0

Teilnehmerstimmen

Anführungszeichen Insgesamt war das ein wertvoller Workshop, kann ich guten Gewissens weiter empfehlen :) Kleine Gruppe, gute Moderation, Kompetenz des Trainers.Anführungszeichen 
Kati Heringhaus (Deutsche Glasfaser Holding GmbH)
Anführungszeichen Besonders gefallen hat mir vor allem der branchenübergreifende Austausch mit anderen Gleichgesinnten und die Erkenntnis, dass alle mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben, um das Prozessmanagement in der jeweiligen Firma zu etablieren. Aus dem Finanzwesen kommend, war es für mich sehr interessant, einen Einblick in die Industrie oder den Kommunikationssektor zu erhalten.Anführungszeichen 
Marc Busin (DZ PRIVATBANK S.A.)
Anführungszeichen Besonders gefiel mir die Zusammenstellung und die Größe der Gruppe, die Vorbereitungen durch den Dozenten sowie die Durchführung des Webinars.Anführungszeichen 
Roman Sürken (PSD Bank Rhein-Ruhr eG)
Anführungszeichen Der Mix aus direktem Erfahrungsaustausch, die kurzen Einblicke in Studienergebnisse sowie das kollegiale Coaching gefielen mir besonders.Anführungszeichen 
Stefanie Luft (Westpress GmbH & Co.KG)
Anführungszeichen Mir gefiel besonders der branchenübergreifende Austausch sowie Theorie und Praxis in einem Workshop.Anführungszeichen 
Melanie Fried (IKK Südwest)

Diese Seminare könnten Sie auch interessieren

Nicht das passende Seminar gefunden?

Vereinbare einen Beratungstermin

Gemeinsam finden wir die passende Weiterbildung!



Meine Kontaktdaten.
Die Felder, die mit einem Stern (*) markiert sind, müssen ausgefüllt werden.




Organisatorische Fragen? Ruf' uns gerne an!

+49 (641) 98210-300

Patricia Simon - Kundenbetreuung
Patricia Simon
Kundenbetreuung
Heike Eickeler - Kundenbetreuung/Personal
Heike Eickeler
Kundenbetreuung/Personal
Bei Fragen rund um unsere Software


Bei Fragen zu unserem Weiterbildungsangebot


Sie erreichen uns während unserer Geschäftszeiten:
Montag bis Donnerstag: 8:30 bis 17:00 Uhr
Freitag: 8:30 bis 15:00 Uhr

Kontakt Oder schreiben Sie uns eine Nachricht.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen.
Kontakt
Newsletter
Newsletter