Wir organisieren Vorsprung.
Bereit für die Arbeitswelt von morgen.
ibo X – Austausch und Vernetzung
ibo X steht für das Extra an Inhalten und Wissen, für Austausch und Vernetzung
Hier finden Sie aktuelle Beiträge aus dem ibo Podcast, ausgewählte Blogartikel, und Veranstaltungshinweise.
ibo-Podcast.
Ohren auf! Wie Zuhören Konflikte löst, bevor sie entstehen
Zuhören ist eine unterschätzte Superkraft im Arbeitsalltag, denn hier liegt ein Schlüssel zu weniger Missverständnissen, besseren Beziehungen und nachhaltiger Konfliktlösung.
Im Podcast stellt ibo-Trainer Jörg Wagner vor, wie echtes Zuhören gelingt, welche typischen Zuhörfallen es gibt und warum Haltung wichtiger ist als Zuhör-Technik. Du lernst, wie Du mit Achtsamkeit, Präsenz und echtem Interesse ein neues Miteinander in Deinem Team schaffst.
ibo-Blog.
KI als Schlüssel für die lernende Organisation
Künstliche Intelligenz kann mehr als Prozesse automatisieren: Sie ist der Impulsgeber für Lernen, Innovation und menschenzentrierte Organisationsentwicklung. Im Blogartikel beleuchtet ibo Geschäftsführer Christian Konz, wie KI als Teil einer umfassenden Lernkultur und einer strukturierten Governance die Innovationsfähigkeit und die kontinuierliche Weiterentwicklung von Organisationen fördern kann. Zur sinnvollen Integration ins Unternehmen stellt er einen Aktionsplan vor, mit dem Personal- und Organisationsentwickler:innen die Integration von KI ins Unternehmen vorantreiben können.
ibo-Podcast.
Führungskultur und Unternehmenskultur als Fundament für nachhaltigen Erfolg
In dieser Episode des ibo-Podcasts interviewtNadine Paul erneut Frank Hartmann, Geschäftsführer und Coach bei der ibo Akademie. Dieses mal geht es um die entscheidende Rolle von Führung und Unternehmenskultur im Kontext von "New Leadership". Sie gehen der Frage nach, warum eine starke und zielgerichtete Unternehmenskultur das Fundament für nachhaltigen Erfolg in einer zunehmend agilen und flexiblen Arbeitswelt bildet.
ibo-Thema.
Themenspecial Wissenskultur im Unternehmen
Dank digitaler Dienste ist es heutzutage einfach, an Informationen zu gelangen und den Bildungsstand kontinuierlich zu erweitern. Allerdings bringt die moderne Arbeitswelt auch neue Herausforderungen mit sich. Es reicht nicht mehr aus, nur über faktisches Wissen zu verfügen. Die schnelle Anwendung und Umsetzung des erworbenen Wissens wird immer wichtiger und erfordert neue Kompetenzen. Sowohl Einzelpersonen als auch Organisationen müssen eine neue Wissenskultur entwickeln, um diesen Anforderungen gerecht zu werden.