Zum Hauptinhalt springen

 

 

 

 

 

 

Persönliche Entwicklung.

Herausforderungen selbstbewusst

lösen.

 

 

Weiterbildung heißt persönliche Entwicklung

Lernen bzw. Entwicklung findet immer statt – du hast die Wahl zwischen geschehen lassen und bewusst gestalten! Doch wie wirst du zur proaktiven Gestalter:in? In unseren Lernreisen geht die beruflich-methodische Weiterbildung immer zusammen mit der persönlichen Entwicklung.

Und was konkret lernst du? Selbstwirksamkeit durch Selbstreflexion und Selbstorganisation!
Du lernst, wie du bewusst mit Veränderungen und Herausforderungen umgehst, um selbstwirksam und kreativ ein sinnerfülltes Leben und Arbeiten zu gestalten. Das Experiment beginnt bei dir - auch für die Zusammenarbeit auf Teamebene und auf Organisationsebene.

 

Das Experiment beginnt bei mir!

Ständige Veränderungen im (Unternehmens)alltag erfordern von allen Mitarbeiter:innen und Führungskräften sich mit diesen auseinanderzusetzen. Der bewusste Umgang mit Veränderung, der Wille und die Bereitschaft und die Fähigkeit, sich mit der eigenen Situation auseinanderzusetzen, wird zum Erfolgsfaktor der Zukunft. Das gilt für ganze Organisationen und Teams, aber vor allem für die wichtigste organisatorische Einheit: das Individuum, den Menschen! Denn sobald sich das Individuum verändert, verändert sich automatisch die gesamte Organisation. Das Credo lautet also: „Das Experiment beginnt bei mir!“

Meine Weiterentwicklung ist ein lebenslanger Lernprozess

Der Mensch lernt zu jeder Zeit und an jedem Ort. Lebenslanges Lernen hört nie auf. In Zukunft wird die bewusste Gestaltung des „Lebenslangen Lernens“ unseren privaten und beruflichen Alltag bestimmen. Die Weiterentwicklung für den Beruf geht dabei einher mit der persönlichen Weiterentwicklung. Die Verantwortung, die "richtige" Weiterbildung bzw. ein anderes Format zu wählen, wird deshalb mehr und mehr bei dir selber liegen anstatt bei der Personalabteilung deines Unternehmens. Selbstorganisation ist also gefragt. Dabei helfen die Fragen: Was will ich lernen? Warum will ich das lernen? Wie will ich lernen? Wo und wann will ich lernen?

Doch wie geht selbstbestimmtes Lernen? 
Zum Beispiel mit deiner ibo Lernreise! In unseren Lernreisen erlebst du einen Perspektivwechsel. Mithilfe von Reflexionsschleifen, Peer-Coachings und der Erstellung deines persönlichen Entwicklungsboards startest du den Weg in deine erfolgreiche, sinnstiftende berufliche Zukunft! Du willst mehr über unsere Lernreisen wissen? Schau' dir dieses Video an.
 

 

Meine Herausforderung: der echte Mindshift

Selbstwirksamkeit ist die Kompetenz, neue und schwierige Anforderungen und Situationen bewusst bewältigen und beeinflussen zu können. Wer die eigenen Fähigkeiten besser kennt, einschätzen und meistern kann, gewinnt Selbstvertrauen und ist in der Lage, eigenes Handeln besser zu reflektieren. Das Gegenteil der Selbstwirksamkeit ist die erlernte Hilflosigkeit.
Es geht also darum, kreative Denk- und Handlungsmuster zu üben und zu etablieren. Also einen nachhaltigen Mindshift zu vollziehen.

Selbstwirksamkeit kann in drei dynamisch integrierten Phasen aufgebaut und entwickelt werden: durch Selbstreflexion, Selbstorganisation und Selbstführung.
 

Selbstwirksamkeit ist mein Schlüssel für sinnerfülltes Leben und Arbeiten

Selbstwirksamkeit ist die Kompetenz, neue und schwierige Anforderungen und Situationen bewusst bewältigen und beeinflussen zu können. Wer die eigenen Fähigkeiten besser einschätzen und meistern kann, gewinnt Selbstvertrauen und ist in der Lage, eigenes Handeln besser zu reflektieren. Das Gegenteil der Selbstwirksamkeit ist die erlernte Hilflosigkeit.

Selbstwirksamkeit kann in drei dynamisch integrierten Phasen aufgebaut und entwickelt werden: durch Selbstreflexion, Selbstorganisation und Selbstführung.

Diesen persönlichen Entwicklungs- und Veränderungsprozess stossen wir in den ibo Lernreisen zusammen mit dir an und begleiten dich durch individuelles Feedback, Zwiegespräche, Coaching u.v.m.

Tools für die drei Phasen zur Selbstwirksamkeit

Selbstreflexion

Selbstreflexion bedeutet die bewusste Wahrnehmung und Arbeit mit inneren Resonanzen und Antreibern. Wir lernen in uns selbst zu schauen, unsere Beobachterkompetenz zu schulen. Was triggert uns? Wo reagieren wir spontan? Welche Situationen sind herausfordernd und im Körper spürbar? Mit den folgenden Tools arbeitest du u.a. in den ibo Lernreisen und lernst deine Trigger und Verhaltensmuster kennen, zu analysieren und bewusst von dir gewünschtes Verhalten zu üben. 

  • Test der Inneren Antreiber
  • persönliches Entwicklungsboard
  • Resonanztagebuch
  • Umgang mit Resonanzen
  • Achtsamkeitspraktiken
  • Reflexion der Wahrnehmungsprozesse

Selbstorganisation

Aus den Erkenntnissen der Selbstreflexion entsteht Selbstorganisation. Sie bewirkt u.a. eine aktive Gestaltung der direkten Arbeitsumgebung. Beispielsweise kann sich deine Selbstorganisation in der Veränderung deines physischen und digitalen Arbeitsbereichs an deine Bedürfnisse und Prioritäten auswirken. Auch (übergreifende) Aufgaben, Prozesse und Strukturen bis auf Team-, Bereichs- und Unternehmensebene können davon betroffen sein. 

Selbstführung

Selbstreflexion und Selbstorganisation ermöglichen Selbstführung. Das persönliche Denken und Handeln richtest du an deinen Überzeugungen, Werten, Prinzipien und Zielsetzungen aus. Du hast das Wissen und die Klarheit über deine Prioritäten (Selbstreflexion).

Aber du hast auch die Verantwortung und den Mut, für das eigene Denken und Handeln einzustehen und Entscheidungen in die Praxis umzusetzen (Selbstorganisation). Das bestärkt dich, alte Verhaltensmuster zu erkennen und neue Denk- und Verhaltensweisen zu entwickeln (Musterwechsel bzw. Mindshift).

Was ich ganz und gar nicht erwartet hatte, war, dass sich das Wissen und die Erfahrungen auch auf mich persönlich und mein Denken und Handeln auswirken würden. Und nicht zuletzt den Ausschlag für eine wichtige Entscheidung hinsichtlich meines beruflichen Weges geben sollte.

Rieke Batz, Teilnehmer:in der Lernreise Change Manager:in mit ibo-Zertifikat

Empfohlene Lernreisen für Deine persönliche Entwicklung

Erlebe ibo netCampus® - Deine zentrale Lernwelt

ibo netCampus® ist das organisatorische und kollaborative Herzstück deiner Lernreise. Hier sind alle Lernunterlagen wie das Workbook, Aufgaben, Tests, Videos u. a. zu finden und Du folgst in Selbstlernphasen einfach dem "roten Faden", der von unseren Trainer:innen angelegt wurde.

Dazu stellen wir Dir viele weitere Lernimpulse zur Verfügung, die Du annehmen kannst, aber nicht musst. Achtsamkeitsübungen, Hilfen zur Selbstreflexion, Beispiele, wie Du mit kleinen Veränderungen (Micro Changes) Deinen Alltag veränderst, findest du in Form von Videos, Podcasts und Übungen, die Dich in Deiner persönlichen Entwicklung unterstützen.

Überzeuge Dich selbst und schau' Dir die Plattform an!

Zum Schnupperkurs anmelden

Vereinbare einen Beratungstermin – gemeinsam finden wir die für Dich richtige Weiterbildung!


Bitte gebe Deine Daten ein
Die Felder, die mit einem Stern (*) markiert sind, müssen ausgefüllt werden.




Organistorische Fragen zu den Seminaren? Ruf' uns an!

T: +49 641 98210-300
Patricia Simon - Kundenbetreuung
Patricia Simon
Kundenbetreuung
Heike Borschel - Kundenbetreuung/Personal
Heike Borschel
Kundenbetreuung/Personal
Bei Fragen rund um unsere Software


Bei Fragen zu unserem Weiterbildungsangebot


Sie erreichen uns während unserer Geschäftszeiten:
Montag bis Donnerstag: 8:30 bis 17:00 Uhr
Freitag: 8:30 bis 15:00 Uhr

Kontakt Oder schreiben Sie uns eine Nachricht.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen.
Kontakt
Newsletter
Newsletter