Zum Hauptinhalt springen

 

 

 

 

 

 

Persönliche Entwicklung.

Selbstwirksamkeit im Beruf.

 

 

Berufliche Selbstwirksamkeit stärken

Schlüssel für einen sinnerfüllten Arbeitsalltag und ein resilientes Leben

Wächst der Druck von außen, wächst auch der innere Druck. Dieser äußert sich in Stress, Erschöpfung, vielleicht sogar Aggression. Und das tragen wir in unseren Beruf, in die Zusammenarbeit, in die Organisation. Also ist die Frage: Wie lerne ich, mit Druck umzugehen? Die Antwort ist: Selbstwirksamkeit stärken. 

Auf dieser Seite erfährst du, was Selbstwirksamkeit bedeutet, wie sie im Beruf und Arbeitsalltag wirkt, wie du in drei Phasen deine Selbstwirksamkeit stärkst und wie wir dich dabei mit Selbstwirksamkeitstrainings unterstützen können.

 

Definition der Selbstwirksamkeit

Selbstwirksamkeit ist die Kompetenz, neue und schwierige Anforderungen und Situationen bewusst bewältigen und beeinflussen zu können. Wer die eigenen Fähigkeiten besser einschätzen und meistern kann, gewinnt Selbstvertrauen und ist in der Lage, eigenes Handeln besser zu reflektieren.

Die Grundhaltung ist: Es sind keine äußeren Umstände für mein Glück verantwortlich, sondern ich kann selbst gezielt Einfluss darauf nehmen. Das Gegenteil der Selbstwirksamkeit ist die erlernte Hilflosigkeit.

 

 

Warum Selbstwirksamkeit im Beruf so wichtig ist

Berufliche Selbstwirksamkeit zeigt sich im Umgang mit veränderten Situationen, Druck und Stress. 

  • Selbstwirksame Menschen fühlen sich nicht hilflos oder als Spielball, sondern reflektieren, was sie ändern und nicht ändern können und finden Handlungsmöglichkeiten, um mit dem Neuen umzugehen. 
  • Selbstwirksamkeit zeigt sich auch in vertrauensvoller Zusammenarbeit in Teams und Organisationen, setzt Potenziale frei und schafft die Basis für Innovationen.
  • Zudem sind Menschen mit hoher Selbstwirksamkeitserwartung eher motiviert, sich anzustrengen, Hindernisse zu überwinden und ihre Ziele zu verfolgen.

Ich erlebe immer noch viele Menschen, die sich selbst als eine Variable erleben in organisationalen Kontexten. Und das eigene Verhalten nicht als „selbstbestimmbar“ erachten oder wahrnehmen. Und ich glaube, das ist ein großer Change oder „Game Changer“ genau in dieses vielzitierte MINDSET reinzukommen bzw. in diese Verantwortung reinzukommen, dass ich für mich diese Klarheit habe: Ich bin es, der denkt, der handelt und final auch bestimmt und entscheidet.

Frank Hartmann, Coach und Lernbegleiter der Lernreise Change Manager:in mit ibo-Zertifikat

Theorie der beruflichen Selbstwirksamkeit

Selbstwirksamkeit wird in drei Phasen entwickelt, die ineinandergreifen und ein sich ständig entwickelndes System darstellen. Diese drei Phasen sind Selbstreflexion, Selbstorganisation und Selbstführung. Für jede Phase gibt es kleine “Werkzeuge”, die dich auf deinem Weg unterstützen.

Diesen persönlichen Entwicklungs- und Veränderungsprozess stoßen wir in den ibo Zertifikaten zusammen mit dir an und begleiten dich durch individuelles Feedback, Zwiegespräche, Coaching u.v.m.

Wie du die berufliche Selbstwirksamkeit stärken kannst

Lerne die Entwicklungsphasen von Selbstwirksamkeit genauer kennen!

1. Selbstreflexion

Selbstreflexion bedeutet die bewusste Wahrnehmung und Arbeit mit inneren Resonanzen und Antreibern. Wir lernen in uns selbst zu schauen, unsere Beobachterkompetenz zu schulen. Was triggert uns? Wo reagieren wir spontan? Welche Situationen sind herausfordernd und im Körper spürbar? Mit den folgenden Tools arbeitest du u.a. in den ibo-Lernreisen und lernst deine Trigger und Verhaltensmuster kennen, zu analysieren und bewusst von dir gewünschtes Verhalten zu üben.

Tools zur Selbstreflexion


2. Selbstorganisation

Aus den Erkenntnissen der Selbstreflexion entsteht Selbstorganisation. Sie bewirkt u.a. eine aktive Gestaltung der direkten Arbeitsumgebung. Beispielsweise kann sich deine Selbstorganisation in der Veränderung deines physischen und digitalen Arbeitsbereichs an deine Bedürfnisse und Prioritäten auswirken. Auch (übergreifende) Aufgaben, Prozesse und Strukturen bis auf Team-, Bereichs- und Unternehmensebene können davon betroffen sein. 

Tools zur Selbstorganisation

  • Regelmäßiges Arbeiten mit Resonanztagebuch und persönlichem Entwicklungsboard
  • Hypothesen und Interventionen im persönlichen Arbeitsumfeld
  • Transfererfahrung zur ‚Resonanzbasierten Selbstreflexion und Selbstorganisation‘ reflektieren
     
  • Unternimm' einen Perspektivwechsel am Arbeitsplatz!


3. Selbstführung

Selbstreflexion und Selbstorganisation ermöglichen Selbstführung. Das persönliche Denken und Handeln richtest du an deinen Überzeugungen, Werten, Prinzipien und Zielsetzungen aus. Du hast das Wissen und die Klarheit über deine Prioritäten (Selbstreflexion).

Aber du hast auch die Verantwortung und den Mut, für das eigene Denken und Handeln einzustehen und Entscheidungen in die Praxis umzusetzen (Selbstorganisation). Das bestärkt dich, alte Verhaltensmuster zu erkennen und neue Denk- und Verhaltensweisen zu entwickeln (Musterwechsel bzw. Mindshift).

Tools zur Selbstführung

  • Achtsamkeitsübungen für Umgang mit Stress & Zeitdruck
  • Kollegiales Coaching durch
  • Feedbackgespräche
  • Zwiegespräche

Selbstwirksamkeitstraining für Beruftstätige und Organisationen

Selbstwirksamkeit weiterentwickeln im Unternehmen - Inhouse Training

Sie suchen Möglichkeiten für persönliche und kollegiale Entwicklung für Mitarbeitende und Führungskräfte?
Das praxiserprobte Format “Selbstwirksamkeit in Organisationen” ist ein 12-wöchiges Programm, bei dem wir Sie und Ihre Organisation unterstützen auf diese Lernreise zu gehen. Ziele sind eine höhere Selbstwirksamkeit und Resilienz der Teilnehmer:innen und eine Stärkung der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Basis für Veränderung und Innovation.

Jetzt Beratungsgespräch vereinbaren

Trainings, die die persönliche Selbstwirksamkeit stärken

Was ich ganz und gar nicht erwartet hatte, war, dass sich das Wissen und die Erfahrungen auch auf mich persönlich und mein Denken und Handeln auswirken würden. Und nicht zuletzt den Ausschlag für eine wichtige Entscheidung hinsichtlich meines beruflichen Weges geben sollte.

Rieke Batz, Teilnehmer:in der Lernreise Change Manager:in mit ibo-Zertifikat

Vereinbare einen Beratungstermin – gemeinsam finden wir die für Dich richtige Weiterbildung!


Bitte gebe Deine Daten ein
Die Felder, die mit einem Stern (*) markiert sind, müssen ausgefüllt werden.




Organistorische Fragen zu den Seminaren? Ruf' uns an!

T: +49 641 98210-300
Patricia Simon - Kundenbetreuung
Patricia Simon
Kundenbetreuung
Heike Borschel - Kundenbetreuung/Personal
Heike Borschel
Kundenbetreuung/Personal

Weitere Infos zu den Themen Selbstwirksamkeit und persönliche Entwicklung

Podcastserie zur beruflichen Selbstwirksamkeit

Hör' dir im Podcast von Christian Konz und Frank Hartmann an, was Selbstwirksamkeit bedeutet und warum es heute so wichtig ist, sich dem Thema zu öffnen – für jeden Einzelnen von uns und auch für Unternehmen und Organisationen.

 

 

Bei Fragen rund um unsere Software


Bei Fragen zu unserem Weiterbildungsangebot


Sie erreichen uns während unserer Geschäftszeiten:
Montag bis Donnerstag: 8:30 bis 17:00 Uhr
Freitag: 8:30 bis 15:00 Uhr

Kontakt Oder schreiben Sie uns eine Nachricht.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen.
Kontakt
Newsletter
Newsletter