Zum Hauptinhalt springen

 

 

 

 

 

 

 

Wir organisieren Wissen.

Herausforderungen selbstbewusst lösen.

 

 

Impulse

Hier findest Du Lernimpulse für Deine methodische Weiterbildung und persönliche Entwicklung.
Beiträge des ibo Podcast, Blogartikel, Aufzeichnungen von Webinaren u.v.m. – handverlesen für Dich zusammengestellt.

iboLAB – Agile Organisation erleben!

Für alle, die agile Praxis erleben möchten

Wir freuen uns übner Interessierte aus allen Branchen, Studenten:innen, Startup-Gründer:innen und einfach alle, die einen Eindruck bekommen möchten,  wie agile Organisation und agiles Arbeiten unter Echtbedingungen funktioniert. Du bist live bei Meetings dabei, bekommst Theorie und Praxiserfahrungen und probierst selbst agile Methoden aus. Spannend!

Mehr zum iboLAB

Lean Coffee - Das neue Mitmach-Format!

Kurz und knackig neue Perspektiven gewinnen

In lockerer Atmosphäre bei einer Tasse Kaffee wollen wir uns in 90 Min. zu Themen austauschen, die uns im Joballtag unter den Nägeln brennen. Für die Teilnahme ist keine Vorbereitung nötig! Es gibt vorab keine Agende; wir moderieren lediglich den Ablauf. Du bringst Dein Thema ein, wir stimmen uns gemeinsam ab und los gehts.

Wir freuen uns über den Austausch mit Menschen aus allen Branchen, Rollen, Funktionen. Das Format ist hierarchiefrei, selbstorganisiert und kostenfrei.

Mehr über ibo Lean Coffee erfahren

Startup Weekend Mittelhessen

20. -22. Mai 2022 in Marburg

Das Startup Weekend Mittelhessen ist ein drei-tägiger Intensiv-Workshop für Gründungsinteressierte und Start-up-Begeisterte. Ziel ist es, aus einer reinen Idee ein tragfähiges Geschäftsmodell zu entwickeln - innerhalb von 54 Stunden.

Die ibo Akademie unterstützt diese tolle Veranstaltung, die das Innovationsnetzwerk in Mittelhessen prägt und seit 2016 bereits viele Startups auf den Weg gebracht hat. Unser Transformationsexperte Christian Konz wird nicht nur einen Impulsvortrag halten, sondern auch ein Gründerteam als Mentor durch das Wochenende begleiten.

Mehr zum Startup Weekend

Themen für die Arbeitswelt von morgen

Hier eine Auswahl der Episoden:

  • Jezz' ma Butter bei die Daten!
  • Professionalisierung des Projektmanagements
  • Abschied von der Effizienz? Die Rolle des Prozessmanagements im Hinblick auf gesellschaftliche und ökologische (Unternehmens-)Werte
  • Zusammenarbeit neu denken und gestalten

Jetzt Podcast hören

Erstelle Deine eigenen Podcasts, Videos und Co. bei ibo
Du hast Ideen - wir Studios und Technik!

Du bist Unternehmer:in oder Gründer:in aus Mittelhessen und möchtest Dein Social-Media-Marketing auf ein neues Level heben, Lernvideos aufnehmen oder ein Webinar/ Vortrag online halten und Dir fehlen die Möglichkeiten? Dann nutze unsere professionell eingerichteten ibo Studios und verwirkliche Deine Ideen!

Zu den Studioinfos

Aus dem ibo Blog

„Selbstorganisation braucht Führung – Agile Führung!“ Es gibt diese Stories, die einen vor Ehrfurcht erstarren lassen. Eine dieser herausragenden Geschichten schreibt zweifellos Gore, allen voran mit seinem Slogan „no ranks no titles“. Oder die WD-40 Company mit ihrem „Maniac Pledge“. Beiden Unternehmen unterstelle ich, dass sie seit langem ein agiles Mindset pflegen – eine Kultur der Selbstverantwortung. Unternehmen » mehr
„VUCA kann mich mal!“ Ein Plädoyer für den Menschen in der Organisation! Als ich das erste Mal mit dem Schlagwort VUCA in Berührung kam, dachte ich spontan: SO WHAT!? Hat es das nicht immer schon gegeben. Es gab immer schon Entscheidungen, die in unsicherem und unbeständigem Umfeld getroffen werden mussten? Was ist daran neu? Und warum erfährt das gerade jetzt so einen » mehr
Agile Arbeit live erleben Für eine erfolgreiche agile Arbeitswelt brauchen wir neue Einstellungen und Verhaltensweisen – im eigenen Arbeitsumfeld und in der Zusammenarbeit im Unternehmen. Denn agiles Arbeiten bedeutet mehr als nur schneller zu arbeiten. Wer agiles Management im Unternehmen einführen möchte, taucht zuvor am besten einen Tag lang in unsere agile Arbeitswelt ein: » mehr

Info-Webinare: Inspiration und Austausch über Weiterbildungen und Lernreisen


Du möchtest mehr wissen?

Dann bestell' unseren Newsletter.
Du kannst zwischen verschiedenen Themen wählen und
jederzeit um- oder abbestellen.

Zum Newsletter
Bei Fragen rund um unsere Software


Bei Fragen zu unserem Weiterbildungsangebot


Sie erreichen uns während unserer Geschäftszeiten:
Montag bis Donnerstag: 8:30 bis 17:00 Uhr
Freitag: 8:30 bis 15:00 Uhr

Kontakt Oder schreiben Sie uns eine Nachricht.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen.
Kontakt
Newsletter
Newsletter