Seminar-Schnellfinder
PDCA-Zyklus in der Kontinuierlichen Prozessoptimierung – Seminar
Malen Sie noch oder steuern Sie schon? Damit Prozessmanagement über die reine Dokumentation von Prozessen hinausgeht, müssen Prozesse als Steuerungs- und Arbeitsobjekt in den Mittelpunkt gerückt werden. Hierfür bietet die Kontinuierliche Prozessoptimierung oder der Kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP) einen hervorragenden Weg. KVP ist weniger ein Werkzeug, als vielmehr eine Weise zu denken, eine Methode Abläufe und Prozesse wahrzunehmen und systematisch zu verbessern sowie eine Art der Unternehmensführung. Der PDCA-Zyklus ist eine Kernmethode der kontinuierlichen Prozessverbesserung (KVP). Er beschreibt einen 4-stufigen Regelkreis mit den Phasen Plan, Do, Check und Act und ist ein umfassendes Modell zur Problemlösung und zur Steuerung und Optimierung von Prozessen. PDCA ist damit der Erfolgsfaktor und das grundlegende Modell der andauernden Verbesserung.
Ihr Nutzen
- PDCA-Methode als Kernbestandteil der Kontinuierlichen Prozessverbesserung
- Funktionsweise des PDCA-Zyklus im Überblick und im Kontext anderer Verbesserungstechniken
- Sie lernen die einzelnen Phasen Plan, Do, Check, Act detailliert kennen
- PDCA Zyklus richtig einsetzen
- PDCA-Methode im KVP-Meeting
- Prozessleistung steuern und erhalten
- Systematische Problemanalyse und Lösungsentwicklung
%
Nächster Seminartermin
Seminarkennung
KPMPDCA IBO 5
Seminardauer
1 Tag
850,00 € 765,00 €
(Frühbucher bis 29.01.2025 inkl. MwSt. 910,35 €)
Zielgruppen
Mitarbeiter:innen und Führungskräfte, KVP-Beauftragte, KVP-Verantwortliche, KVP-Moderator:innen, KVP-Coachs, KVP-Koordinator:innen, Prozessverantwortliche, Prozesseigentümer:innen, Process Owner, Prozessmanagement-Berater:innen, Prozessmanager:innen, KVP-Team-Mitglieder.
Inhalte
- Historie, Prinzipien, Methoden und Vorgehen der kontinuierlichen Prozessverbesserung (KVP)
- Bedeutung von Standardisierung im kontinuierlichen Prozessmanagement
- PDCA-Zyklus: Prozesscontrolling als Regelkreis
- Die 4 Phasen des PDCA im Detail - Plan, Do, Check, Act: Zielsetzung und Werkzeuge
- Problemanalyse und Ursachenerforschung im Prozess
- Prozessleistung diagnostizieren und steuern
- Das KVP-Meeting im PDCA-Zyklus
- Kanban-Boards für KVP von Prozessen
- Teamentwicklung und Lernen mit PDCA
Seminarbewertung
Aktualität/Praxisbezug | 5.0 | ||
Seminarmethodik | 5.0 | ||
Qualität der Unterlagen | 5.0 | ||
Sicherheit und Kompetenz im Thema | 5.0 | ||
Verständliche Vermittlung | 5.0 | ||
Engagement des Trainers | 5.0 | ||
Freundlichkeit und Teilnehmerorientierung | 5.0 |