Kommunikation, Führung und Teamarbeit in Projekten – Seminar
Projekte leiten und steuern, wenn sie nicht einfach laufen

Du bist methodisch kompetent, engagiert und praktisch erfahren – aber Dein Projekt läuft trotzdem nicht wie geplant? Konflikte im Projekt sind oft vorhersehbar: Wichtige Ressourcen fehlen, Termine sind unrealistisch oder kaum einzuhalten, Aufträge und Ziele verändern sich, oder es fehlt an Akzeptanz. Auch die virtuelle Zusammenarbeit verlangt eine besondere Organisation. Fehlende Verlässlichkeit, Widerstände und Konflikte erfordern neben methodischen Kompetenzen ein hohes Maß an sozialer Interaktion..
Als Projektverantwortliche:r spielst Du die Hauptrolle auf der Projektbühne – und willst Dein Projekt auf Kurs halten. Dabei ist es nicht entscheidend, ob die „Aufführung“ klassisch geplant, agil-iterativ oder hybrid erfolgt. Häufig übernimmst Du sogar mehrere Rollen gleichzeitig – innerhalb verschiedener Projekte oder zusätzlich in der Linienorganisation. Da muss Dein persönliches Selbst- und Zeitmanagement funktionieren.
Schreib mit uns das Drehbuch für Deine persönliche Weiterentwicklung und Deine Rollen im Projektteam. Wir coachen Dich, reflektieren gemeinsam und erarbeiten, wie Du Dich selbst, Deine Stakeholder und Dein Projekt erfolgreich managen kannst.
Nutzen
- Erfolgsfaktoren und Anforderungen an die Projektsteuerung erkennen
- Persönliche Fähigkeiten sozialer Interaktion stärken
- Agile und pragmatische Methoden und Werkzeuge kennenlernen
- Laterale Führung durch agile Ansätze ergänzen
- Erfolgreiche Projektteamarbeit methodisch fördern
- Lösungsorientiert mit Widerständen und Konflikten im Projektmanagement umgehen
- Mit Stakeholdern aller Hierarchieebenen souverän agieren
Nächster Seminartermin
Weitere Termine auswählbar
Zielgruppen
Inhalte
Grundlagen Projektcontrolling
- Diagnose und Steuerung der Projektinhalte
- Das Controlling-Cockpit
- Projektreview und Retrospektive
- Kurzzyklische Steuerung und Überwachung von Risiken
- Fertigstellungsgrad von Arbeitspaketen und Ampellogik
Kommunikation, Teamarbeit und Konfliktmanagement
- Notwendige Kompetenzen in der Projektarbeit
- Mobiles und virtuelles Arbeiten im Projektteam
- Transparente Kommunikation und abgestimmte Rollen in Teams
- Moderation und effiziente Projektmeetings
- Gruppendynamik und Teamentwicklung
- Schwierige Situationen und Konflikte im Projekt
- Konfliktstrategien und Kollegiale Beratung
Umgang mit Widerständen und Stakeholder-Management
- Veränderungsdynamik von Projekten
- Change Management in der Projektarbeit
- Aktive Auftraggeber und Führungskräfte im Projekt
- Betroffene zu Beteiligten "machen"
- Partizipation
- Umgang mit Unsicherheiten und Widerständen
Projektleitung und Führung
- Herausforderungen und Anforderungen der Projektleitung
- Systemische Annahmen und Menschenbilder
- Führungsstile und agile Ansätze der Zusammenarbeit
- Lösungsorientiertes Coaching in der Projektarbeit
- Selbstorganisation fördern
Selbstmanagement und persönliche Entwicklung
- Sich "selbstorganisieren" und persönliches "Multi-Projektmanagement"
- Ressourcen- und Zeitmanagement
- Selbstreflexion und Feedback
- Innere Antreiber und Verhaltensstrategien
- Entwicklungspotentiale erkennen und aktivieren
- Individuelle Motivation und Leistungsbereitschaft
Weitere Informationen
Trainer:in
Seminarbewertung
Aktualität/Praxisbezug | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | 4.7 | |
Seminarmethodik | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | 4.6 | |
Qualität der Unterlagen | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | 4.4 | |
Sicherheit und Kompetenz im Thema | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | 4.8 | |
Verständliche Vermittlung | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | 4.8 | |
Engagement des Trainers | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | 4.8 | |
Freundlichkeit und Teilnehmerorientierung | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | 4.9 |