Zum Hauptinhalt springen

Business-Analyse – Anforderungsmodellierung und Rolle des Business-Analysten

Anforderungen grafisch darstellen. Sich als Business-Analyst richtig positionieren.

Viele Anforderungen werden mit Text dokumentiert. Requirements zu modellieren bietet allerdings mehr Möglichkeiten: andere Sichtweisen, mehr Präzision und besseren Fokus. Als Business-Analyst:in brauchen Sie entsprechende Kenntnisse, um Modelle formal und inhaltlich richtig zu erstellen. Die Modellierung soll dabei idealerweise zeitsparend und verständlich sein. Wir begleiten Sie bei der Modellierung von Anforderungen für unterschiedliche Zwecke und Zielgruppen, geben Ihnen die besten Tipps und Best Practices.
Eine (IT-)Lösung muss sich in der Praxis, in der täglichen Anwendung beweisen. Als Expert:in für Anforderungen können Sie bei der Lösungseinführung (Go-Live, Produktivsetzung) einen wertvollen Beitrag leisten, indem Sie den fachlichen Nutzen des Systems nachverfolgen. Wir zeigen Ihnen, wie Ihnen das gelingt.
Verschiedene Rollen und Stellen im Unternehmen beschäftigen sich mit Anforderungen: in Fachbereichen, in zentralen Teams, in der IT. Erst ein abgestimmtes Vorgehen und das richtige Konzept bringt den größten Mehrwert. Positionieren Sie sich als Business-Analyst:in (oder in einer verwandten Rolle) passgenau in Ihrem Unternehmen.
Wir machen Sie fit in 2 Tagen Präsenztraining und mit 4 Stunden Live-Online-Seminar.
Merkliste
Seminar weiterempfehlen
Informationen anfordern
Drucken

Seminarbewertung

4.9SternSternSternSternStern(7 Bewertungen)

Nächster Seminartermin

21.06. – 22.06.2022 Details Online
SeminarkennungBAL2 IBO 9
Seminardauer2 Tage
Seminargebühr1.590,00 €
(inkl. MwSt. 1.892,10 €)

Ihr Nutzen

  • Modellierungstechniken zur unterschiedlichen Detaillierung von Anforderungen
  • Anforderungen aus unterschiedlichen Perspektiven darstellen
  • Modelle passgenau einsetzen
  • Werkzeuge, um (IT-)Lösungen zu prüfen und zu begleiten
  • Ihre Rolle als Business-Analyst gestalten
  • Reflexion der Vor- und Nachteile der organisatorischen Einbettung von Business-Analysten
  • Handlungskompetenzen erleben

Zielgruppen

Business-Analysten:innen, Product Owner, Mitarbeiter:innen im Requirements Engineering/ Anforderungsmanagement/Demand Management, IT-Koordinatoren, Mitarbeiter:innen im Lösungsteam oder Entwicklungsteam

Inhalte

Anforderungsmodellierung

  • Eigenschaften und Perspektiven von Modellen: alles Wichtige zur Dokumentation von Anforderungen
  • Modellierung versus Anforderungstexte: die richtige Dokumentation wählen
  • Geeignete Modelle wählen: Einsatzzweck sowie Vor- und Nachteile berücksichtigen
  • Modellierung mit UML: verständliches Dokumentieren für Fachbereiche und IT
  • Kontextdiagramm: Überblick gewinnen und gemeinsames Verständnis schaffen
  • Use-Case (Anwendungsfall), Use-Case-Beschreibung und Use-Case-Diagramm: die Nutzer und User in den Mittelpunkt stellen
  • Datenmodellierung mit UML-Klassendiagramm: Informationen strukturiert darstellen
  • Prozessmodellierung (BPMN, Folgeplan, SIPOC): Geschäftsprozesse sauber modellieren
  • Tipps und Best Practices für jede Modellierungstechnik

Lösungseinführung

  • Bewertung vorgeschlagener Lösungen anhand ihrer Vor- und Nachteile und ihres Wertbeitrags
  • Zuordnung von Anforderungen zu Releases und Lösungskomponenten
  • Definition der Transitionsanforderungen: reibungslosen Übergang vom Ist zum Soll ermöglichen
  • Leistungsüberprüfung der Lösung: Mehrwert sicherstellen, Kennzahlen zur Leistungsmessung definieren

Rollen und Stellen in der Business-Analyse

  • Organisatorische Einbettung von Business-Analysten: die perfekte Stelle im Organigramm
  • Positionierung von Business-Analysten: eigenen Nutzen aufzeigen, Zusammenarbeit optimieren
  • Handlungskompetenz durch Fachkompetenz sowie Sozial-, Selbst- und Methodenkompetenz

Weitere Informationen

Dieses Seminar ist das dritte von drei Modulen der Weiterbildung Business-Analyst mit ibo-Zertifikat. Profitieren Sie vom attraktiven Paketpreis, indem Sie alle Module einer Reihe auf einmal buchen.
  • Die Seminarreihe ist durch die führende internationale Organisation in Business-Analyse (IIBA®) geprüft.
  • ibo ist als Training Provider anerkannt durch IREB (International Requirements Engineering Board).
  • Unsere Trainings führen wir toolneutral durch.

Teilnehmerstimmen

Axel Naumann hat sehr routiniert, fachkundigt und freundlich-zugewandt durch die Seminartage und Inhalte geführt. Vielen Dank dafür!
Martin Schneider
Die Aufteilung auf zwei kurze Termine als Einstieg und Ausklang mit zwei vollen Tagen gefiel mir sehr gut. Außerdem war der Wechsel aus Erklärungen und praktischen Übungen mit direktem Feedback sowie die leicht verständliche Fallbeispiele sehr gut.
Matthias Franz (cronn GmbH)
Das Seminar schließt die dreiteilige Seminarreihe zur Business-Analyse ab. Die Seminarreihe gibt einen sehr guten und vor allem praxisorientierten Überblick zur Business-Analyse und richtet sich damit sowohl an Einsteiger als auch an Personen, die bereits Erfahrungen mit der Business-Analyse gesammelt haben. Es werden die gängigen Methoden und Techniken behandelt und eingeübt. Dazu gibt es individuelles sachkundiges Feedback. Die "ibo-Anforderungstür" gibt einen Gesamtrahmen vor, der im Seminar, aber auch später in der Praxis als roter Faden und Nachschlagwerk dient. Der Referent Axel Naumann vermittelt das Wissen kompetent und kurzweilig. Er geht dabei individuell auf die Teilnehmer ein und gibt praktische Tipps für die eigenen Projekte. Ich kann die Seminarreihe und den Referenten uneingeschränkt weiterempfehlen.
Markus Nádvornik (Markus Nádvornik Consulting)
Alles Gelernte hat für mich großen beruflichen Nutzen. Besonders gefiel mir der Praxistransfer. Der Trainer erhält Bestnoten. Ich wüsste nicht, was noch verbessert werden sollte.
Kathrin Reimann (SOKA-BAU)
Was mir besonders gefällt + strukturierter Aufbau/Ablauf + praxisnahe Übungen + Moderation/Darstellung mit Flipcharts statt nur PowerPoint
Harald Noe (TUIfly GmbH)
Abwechslung von Vortrag und Übungen. Austausch mit den anderen Teilnehmern.
Ilse-Maria Grundler (PricewaterhouseCoopers AG)
Durch die gute, lockere Wissensvermittlung des Trainers war die Gruppe hoch motiviert. Gesamtatmosphäre und Wissensvermittlung war sehr gut!
Martin Schilling (DB Vertrieb GmbH)
Mir gefallen besonders die praxisrelevanten Übungen.
Michael Conrad-Rehberg (BSH Hausgeräte GmbH)

Seminarbewertung

Aktualität/PraxisbezugSternSternSternSternStern4.9
SeminarmethodikSternSternSternSternStern4.6
Qualität der UnterlagenSternSternSternSternStern5.0
Sicherheit und Kompetenz im ThemaSternSternSternSternStern5.0
Verständliche VermittlungSternSternSternSternStern4.9
Engagement des TrainersSternSternSternSternStern5.0
Freundlichkeit und TeilnehmerorientierungSternSternSternSternStern4.7

Informationen zu Bewertungen

Weitere Termine

21.11. – 22.11.2022 Details
Online
Anzeigen
17.01. – 18.01.2023 Details
Berlin
Anzeigen
21.03. – 22.03.2023 Details
München
Anzeigen

Trainer

Foto
Axel-Bruno Naumann
Bei Fragen rund um unsere Software


Bei Fragen zu unserem Weiterbildungsangebot


Sie erreichen uns während unserer Geschäftszeiten:
Montag bis Donnerstag: 8:30 bis 17:00 Uhr
Freitag: 8:30 bis 15:00 Uhr

Kontakt Oder schreiben Sie uns eine Nachricht.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen.
Kontakt
Newsletter
Newsletter