Axel-Bruno Naumann
Business-Analyse und Prozessmanagement / Trainer, Senior Consultant und Produktmanager
Zitat
"Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden." (Psalm 90, 12)
Über mich
Immer wieder erfahre ich, wie wichtig es ist, rechtzeitig Ziele zu definieren und abzustimmen. "Welche Projektziele verfolgen wir?" "Welche Ziele soll der Geschäftsprozess erreichen?" "Was soll am Ende des Vorhabens stehen?"
Mit diesem Blick auf die gewünschten Ergebnisse (z.B. des Projekts, des Prozesses oder der Business-Analyse) soll sichergestellt werden, das Richtige zu tun. Ziele helfen effektiv, d.h. zielgerichtet, zu sein. Erst danach sollte geklärt werden, wie diese Effektivität (die richtigen Dinge tun) durch Effizienz (die Dinge richtig tun) unterstützt wird.
Auch im Privaten sollten Ziele definiert werden und ein Blick auf das Ende erlaubt sein, "auf dass wir klug werden."
Mit diesem Blick auf die gewünschten Ergebnisse (z.B. des Projekts, des Prozesses oder der Business-Analyse) soll sichergestellt werden, das Richtige zu tun. Ziele helfen effektiv, d.h. zielgerichtet, zu sein. Erst danach sollte geklärt werden, wie diese Effektivität (die richtigen Dinge tun) durch Effizienz (die Dinge richtig tun) unterstützt wird.
Auch im Privaten sollten Ziele definiert werden und ein Blick auf das Ende erlaubt sein, "auf dass wir klug werden."
Werdegang
- Abitur
- Bankkaufmann
- Studium der Wirtschaftswissenschaften
- Tätig für Deutschlands erfolgreichsten Teleshoppingsender
- Kaufmännischer Sachbearbeiter in einer Bank
- Mentor für Makroökonomik an Universität
- Collections Experte (Retailbanking und Cards)
- Verantwortlicher Business-Analyst für Reporting und MIS
- Global Collections Management Certification Program
- Certified Business Process Professional® (CBPP®)
- Certified Professional for Requirements Engineering (CPRE) - Foundation Level
- Certified Business Analysis Professional (CBAP®)
- LAOLA Live-Online-Trainer
- Certified SAFe® 5 Agilist, Certified SAFe® 6 Agilist
Projekte
- Einführung Business-Analyse
- Entwicklung Incentive für Call-Center-Einheit
- Qualitätssicherung von Prozessmanagement und -dokumenten
- Standardisierung von Prozessmanagement
- Professionalisierung des Projektmanagements im IT-Bereich
- Einführung Prozessmanagement
Themen bei ibo
- Prozessmanagement
- Business-Analyse
- Requirements Engineering