Zum Hauptinhalt springen
Seminar-Schnellfinder

Senior Business-Analyst mit ibo-Zertifikat

Erweiterte Kompetenzen über Anforderungen hinaus

ibo Badge: Senior Business-Analyst mit ibo-Zertifikat
Senior Business-Analyst:innen sind nicht nur Experten für Anforderungen. Sie haben das Gesamtbild im Blick. Sie bringen Requirements in Einklang mit Agilität und digitalen Prozessen. Dabei werden Entscheidung faktenbasiert mittels Data Analytics getroffen. Diese Seminarreihe besteht daher aus 3 Modulen.
Agile Business-Analyse: Immer mehr Projekte werden agil durchgeführt. Wir machen Sie fit in der agilen Ermittlung, Analyse und Dokumentation von Anforderungen. Egal ob Scrum, Kanban oder SAFe, Sie sind bestens gerüstet für Ihren agilen Arbeitsalltag.
Prozesse digitalisieren: In vielen Projekten werden Geschäftsprozesse digitalisiert und automatisiert. Anforderungen spielen dabei eine wichtige Rolle. Als Business-Analyst bringen Sie die fachlichen Requirements mit den technischen Möglichkeiten zusammen. Rüsten Sie sich für Ihre aktuellen und kommenden Aufgaben in der Prozess-Digitalisierung.
Data Analytics und Reporting: Faktenbasierte Entscheidungen sind heute wichtiger denn je. Als Data Analyst wandeln sie Informationen in die richtige Entscheidungsgrundlage um. Sie lernen die richtigen Tools anzuwenden, um die Fragen Ihrer Stakeholder perfekt zu beantworten. Sie lernen professionell, neutral und erfolgreich Data Analytics zu betreiben.
In allen drei Modulen steht Ihre Praxis im Mittelpunkt. Sie wenden die Methoden und Tools an eigenen Fallbeispielen an und lernen so direkt für Ihren Arbeitsalltag. Sie profitieren von den Erfahrungen der Trainer und vom Austausch mit den anderen Teilnehmer:innen.

Ihr Nutzen

  • Agile Methoden und Tools der Business-Analyse
  • Optimales Einbringen als Business-Analyst in agile Veränderungen und Projekte
  • Die richtigen Prozesse richtig digitalisieren
  • Digitale/automatisierte Prozesse erfolgreich einführen
  • Daten systematisch analysieren und diese aufbereiten
  • Wirksame Werkzeuge zu Data Analytics und Reporting kennen und anwenden
  • Sie profitieren von unserem Learn-Management-System ibo netCampus, das Ihnen kuratierte Inhalte bietet: Seminarunterlagen, Arbeitshilfen, Forum, Vorlagen und Templates, Checklisten, Praxisbeispiele, Videos, Tool-Empfehlungen, Glossar, Tipps&Tricks
Merkliste
Seminar weiterempfehlen
Informationen anfordern
Drucken

Nächster Seminartermin

 
11.06. – 13.12.2024 
Details
Online
Seminarkennung
BER4 17
Seminardauer
9 Tage
4.980,00 €
(inkl. MwSt. 5.926,20 €)

Kostenfreie Info-Webinare

Erfahren Sie mehr über die Inhalte und den Ablauf der Weiterbildung.

20.06.2024

Fragen zum Seminar?
Klären wir gerne persönlich!

Zielgruppen

Business-Analysten:innen, Product Owner, Mitarbeiter:innen im Requirements Engineering/Anforderungsmanagement/Demand Management, IT-Koordinator:innen, Senior Business-Analysten:innen

Inhalte

Die Seminarreihe zum Senior Business-Analyst besteht aus 3 Modulen plus (optionale) Prüfung.

Agile Business-Analyse (3 Tage)

  • Agiler Business Case – der perfekte Start und der Kunde im Mittelpunkt
  • Design Thinking: Von der ersten Idee bis zum Prototyp
  • Customer Journey und Persona
  • Lösungsempfehlung mit vereinfachtem Business Case
  • Agiles Requirements Engineering: leichtgewichtige Ermittlung, Analyse und Dokumentation von Anforderungen
  • Story Map, Epics, Features für den Überblick
  • Use Cases, User-Storys: Anforderungen formulieren und detaillieren
  • Akzeptanzkriterien, Definition of Done: User-Storys den Feinschliff verpassen
  • Roadmap, Product Backlog, Sprint Backlog, Kanban-Boards: Releases und Iterationen perfekt planen
  • Agile Lösungseinführung
  • Rolle des Business-Analysten – Perfekte Positionierung
  • Die richtigen und wichtigen Aufgaben angehen

Prozesse digitalisieren (2 Tage)

  • Digitale Transformation als wesentlicher Treiber der Prozessdigitalisierung
  • Identifikation passender und nicht passender (Teil-)Prozesse zur Digitalisierung
  • Kundenfokussierte Prozessgestaltung – digital UND analog
  • Agiles Vorgehensmodell zur Prozess-Digitalisierung
  • BPMN und DMN als Grundlage für die Prozess-Digitalisierung
  • Prototyping digitaler Prozesse in der Workflow-Plattform
  • Spezifisches Vorgehensmodell zur Einführung digitaler Prozesse

Data Analytics und Reporting (3 Tage)

  • Data Analytics, Business Intelligence und Co. im Vergleich
  • Erfolgreiche Auswertungen mit Datenbanken
  • Entscheidungsbäume und Random Forests erstellen
  • Textklassifikation nutzen
  • Data Mining anwenden
  • Predictive Analytics betreiben
  • Analyseergebnisse präsentieren
  • Übungen, Praxisfälle und Anwendungen zu jedem Thema

(optionale) Prüfung (1 Tag)

  • Live-Online-Seminar
  • Präsentation Ihrer Transferleistung in die eigene Praxis – als Prüfungsleistung für das ibo-Zertifikat

Weitere Informationen

Besuchen Sie das kostenlose Info-Webinar zu dieser Weiterbildung und stellen Sie Ihre Fragen: Jetzt buchen!
Nähere Informationen zu den Modulen finden Sie hier: Agile Business-Analyse, Prozesse digitalisieren, Data Analytics und Reporting.

Wir empfehlen die Seminarreihe Business-Analyst zuvor zu absolvieren.

ibo ist anerkannter Trainingsanbieter des IIBA® (International Institute of Business Analysis).

Wir gestalten diese Seminarreihe klimaneutral durch eine CO2-Kompensation an Atmosfair.
Trainer:in: Axel-Bruno Naumann
  • Trainer:in: Axel-Bruno Naumann
  • Trainer:in: Guido Fischermanns
  • Trainer:in: Manuel Simon

FAQ

Nein. Wir empfehlen zwar, zunächst an den drei Modulen zur Business-Analyse teilzunehmen; dies ist aber keine Voraussetzung. Teilnehmer:innen der Seminarreihe finden einige Anknüpfungspunkte und erweitern ihr Wissen und Können durch die Module des Senior BA. Falls Sie allerdings "neu" dabei sind, verstehen Sie alle Inhalte, ohne die Vorkenntnisse der anderen Seminare mitzubringen.

Trainer:in

Axel-Bruno Naumann - Trainer, Senior Consultant und Produktmanager
Axel-Bruno Naumann
Trainer, Senior Consultant und Produktmanager
Prof. Dr. Guido Fischermanns - Geschäftsführer
Prof. Dr. Guido Fischermanns
Geschäftsführer
Florian Werner-Jäger - Trainer und Berater
Florian Werner-Jäger
Trainer und Berater
Dr. Manuel Simon - Trainer und Consultant
Dr. Manuel Simon
Trainer und Consultant

Noch unentschlossen?

Erfahren Sie mehr über die Inhalte und den Ablauf dieses Seminars in einem kostenfreien Infowebinar.

Jetzt reinschnuppern

Seminarbewertung

Aktualität/PraxisbezugSternSternSternSternStern4.5
SeminarmethodikSternSternSternSternStern4.4
Qualität der UnterlagenSternSternSternSternStern4.5
Sicherheit und Kompetenz im ThemaSternSternSternSternStern4.7
Verständliche VermittlungSternSternSternSternStern4.6
Engagement des TrainersSternSternSternSternStern4.7
Freundlichkeit und TeilnehmerorientierungSternSternSternSternStern4.9

Teilnehmerstimmen

Anführungszeichen Die Inhalte wurden super gut erklärt, mit vielen Beispielen. Wir wurden sehr gut durch die Praxisübungen geleitet, sodass man es auch bei komplexen Übungen sehr gut lernen konnte. Auf Fragen ist der Trainer immer super gut eingegangen.Anführungszeichen 
Antje Socher (Socher Marketing Consulting GmbH)
Anführungszeichen Sehr gut gefielen mir die verschiedenen Präsentationsformen bzw. -medien. Die bereit gestellten Unterlagen ermöglichten im Nachgang relevante Themen nachzuarbeiten oder zu vertiefen. Auch gefiel es mir , dass eine angenehme Arbeitsatmosphäre herrschte.Anführungszeichen 
Christian Westrich (Cosmos Lebensversicherungs-AG)
Anführungszeichen Mir gefiel besonders das Verhältnis von Input und Aktion.Anführungszeichen 
Christian Fassnacht (EnBW Systeme Infrastruktur Support GmbH)
Anführungszeichen Mir gefiel besonders, dass mittels der Durchführung als Live-Webinar auf die aktuelle Lage spontan reagiert wurde. Außerdem war das Seminar sehr abwechslungreich und durch die strukturierte Durchführung konnte man sehr gut folgen. Auf Fragen wurde sehr flexibel reagiert und die Atmosphäre war sehr angenehm.Anführungszeichen 
Janine Schulz (Die Sparkasse Bremen AG)
Anführungszeichen Mir gefiel besonders, dass die Referenten gut waren und die vielen Praxisbeispiele gut übernommen werden können. Außerdem wurden individuelle Fragen aufgenommen und im Rahmen des weiteren Trainings beantwortet.Anführungszeichen 
Michael Preu (BITMARCK Software GmbH)
Anführungszeichen Besonders gefiel mir, dass die Zusammenhänge erklärt und gute Übungen bereitgestellt wurden.Anführungszeichen 
Philip Goldhagen (Evangelische Bank eG)
Anführungszeichen Mir gefiel besonders die offene Kommunikation während des Seminars.Anführungszeichen 
Martina Wagner (PSD Bank Rhein-Ruhr eG)
Anführungszeichen Die deutliche und strukturierte Vorgehensweise gefiel mir besonders. Außerdem waren die Gruppenarbeiten sehr gut und der Trainer war fachlich sehr sicher.Anführungszeichen 
Kerstin Schleunung (Sparkasse Langen-Seligenstadt)

Diese Seminare könnten Sie auch interessieren

Nicht das passende Seminar gefunden?

Vereinbare einen Beratungstermin

Gemeinsam finden wir die passende Weiterbildung!



Meine Kontaktdaten.
Die Felder, die mit einem Stern (*) markiert sind, müssen ausgefüllt werden.




Organisatorische Fragen? Ruf' uns gerne an!

+49 (641) 98210-300

Patricia Simon - Kundenbetreuung
Patricia Simon
Kundenbetreuung
Heike Borschel - Kundenbetreuung/Personal
Heike Borschel
Kundenbetreuung/Personal



Meine Kontaktdaten.
Die Felder, die mit einem Stern (*) markiert sind, müssen ausgefüllt werden.




Bei Fragen rund um unsere Software


Bei Fragen zu unserem Weiterbildungsangebot


Sie erreichen uns während unserer Geschäftszeiten:
Montag bis Donnerstag: 8:30 bis 17:00 Uhr
Freitag: 8:30 bis 15:00 Uhr

Kontakt Oder schreiben Sie uns eine Nachricht.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen.
Kontakt
Newsletter
Newsletter