Zum Hauptinhalt springen

Philipps Universität Marburg – Projekt ROTE LINIE

Das Projekt Rote Linie – Hilfen zum Ausstieg vor dem Einstieg bietet Hilfen für Eltern rechtsextrem orientierter Jugendlicher. Die Projektleitung obliegt im Auftrag des Hessischen Ministerium des Innern und für Sport der Philipps-Universität Marburg. Dr. Reiner Becker, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Philipps-Universität Marburg, leitet neben dem Modellprojekt Rote Linie auch das beratungsNetzwerk hessen – Mobile Intervention gegen Rechtsextremismus. Bei der organisatorischen Abwicklung des Modellprojektes Rote Linie setzt Dr. Becker auf die webbasierte Projektmanagement-Software ibo netProject.
Neben den Beratungen kann das Projektteam ibo netProject auch sehr gut für die Realisierung von Teilprojekten nutzen; da sich zudem eine wissenschaftliche Begleitung im Projekt befindet, kann die Kollegin über den Zugriff zur Datenbank zeitnah Einblick in aktuelle Beratungen und Projekte nehmen.
Dr. Reiner Becker, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Philipps-Universität Marburg
foto

Projektmanagement-Software


Das Projekt ROTE LINIE ist dezentral organisiert. Sein wesentlicher Bestandteil ist der kollegiale Austausch und die kollegiale Beratung. Über das beratungsNetzwerk Hessen wurde mit großem Aufwand in die Qualitätsentwicklung investiert. Als erstes Beratungsnetzwerk wurde es bundesweit extern testiert. Die dort gewonnenen Ergebnisse ließen sich sehr gut über die Software ibo netProject abbilden, z. B. die Darstellung des Beratungsprozesses als Schlüsselprozess mit seinen verschiedenen Schritten bzw. dokumentierten Ereignissen.
 
Download Anwenderbericht
Bei Fragen rund um unsere Software


Bei Fragen zu unserem Weiterbildungsangebot


Sie erreichen uns während unserer Geschäftszeiten:
Montag bis Donnerstag: 8:30 bis 17:00 Uhr
Freitag: 8:30 bis 15:00 Uhr

Kontakt Oder schreiben Sie uns eine Nachricht.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen.
Kontakt
Newsletter
Newsletter