Zum Hauptinhalt springenNavigationsblock überspringen

Reiz-Reaktions-Muster

Reiz-Reaktions-Muster beschreiben Abläufe, bei denen auf einen bestimmten Auslöser (Reiz) automatisch eine gewohnte oder erlernte Reaktion folgt. Oft ohne bewusstes Nachdenken. In der Kommunikation zeigt sich das zum Beispiel in schnellen emotionalen Reaktionen auf Kritik, Stress oder Provokation. Typisch sind Muster wie Rückzug, Abwehr oder Gegenangriff. Diese Reaktionen laufen meist unbewusst ab und beruhen auf früheren Erfahrungen. Wer Reiz-Reaktions-Muster erkennt, kann sie durchbrechen. Statt automatisch zu reagieren, kann man bewusst wählen, wie man antworten will. Das ist besonders wichtig in Führungssituationen, Konflikten, Feedbackgesprächen und persönlicher Entwicklung.

Weiterführende Begriffe:

Organisationsentwicklung mit ibo

Organisationen analysieren, verstehen und individuell weiterentwickeln – hierfür stehen wir Ihnen mit unserem gesamten Portfolio aus Beratung, Weiterbildung, Software oder auch als Transformationsbegleiter zur Seite.

Mehr erfahren

Sie wollen zum Thema Reiz-Reaktions-Muster immer auf dem neusten Stand bleiben mit Tipps und Tools aus der Praxis?

Verpassen Sie keine Neuigkeiten zu den Themen unseres 360°-Portfolios und bleiben Sie bei unseren Veranstaltungen und Seminaren up-to-date. Jetzt zum ibo-Newsletter anmelden

ibo Software

Männliche Person sitzt mit verschränkten Armen hinter dem Kopf lächelnd auf einem Stuhl

Effiziente Software-Lösungen für Ihren Unternehmenserfolg

Ob Prozessoptimierung, Projektmanagement, Organisation, Personalbemessung oder Revision – bei uns erhalten Sie zu jedem Thema die passende Lösung.

Fachbuch

Cover Handbuch Individuen und Interaktionen im Fokus der Organisationsentwicklung

Individuen und Interaktionen im Fokus der Organisationsentwicklung

Michael Berger, Frank Hartmann

8., völlig neu bearbeitete Auflage von "Change Management − (Über-)Leben in Organisationen", 2022
Ob Change Management oder Organisationsentwicklung, dieses Buch setzt den Fokus für Veränderungen auf den Leitsatz des agilen Manifests "Individuen und Interaktionen haben wir mehr zu schätzen gelernt als Prozesse und Werkzeuge“.

Bei Fragen rund um unsere Software


Bei Fragen zu unserem Weiterbildungsangebot


Sie erreichen uns während unserer Geschäftszeiten:
Montag bis Donnerstag: 8:30 bis 17:00 Uhr
Freitag: 8:30 bis 15:00 Uhr

Kontakt Oder schreiben Sie uns eine Nachricht.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen.
Kontakt
Newsletter
Newsletter