Zum Hauptinhalt springen
Seminar-Schnellfinder

Organisationsexperte mit ibo-Zertifikat

Lernreise zum Experten für Aufbau- und Prozessstrukturen

ibo Badge: Organisationsexperte mit ibo-Zertifikat
Die Ausbildung zum Organisator ist eine feste Größe im Bereich Organisationsmanagement. Die ibo-Zertifizierung gibt Ihnen die Sicherheit und Garantie, die an Sie gestellten Aufgaben auch zukünftig souverän zu meistern. Um in der Praxis erfolgreiche Organisationsarbeit leisten zu können, benötigen Sie Methoden und Werkzeuge für organisatorische Projekte und das fachliche Know-how zur Aufbau- und Prozessorganisation. Diese Inhalte bilden insgesamt das Fundament unserer zertifizierten Ausbildung zum Organisator:in.

Die Lernreise umfasst insgesamt 8,5 Tage zzgl. selbstbestimmtes und selbstorganisiertes Lernen im Rahmen der Transferaufgaben, Learning Nuggets und Buch-Lektüre.
Informieren Sie sich vorab in einem kostenlosen Info-Webinar, in dem die Trainer:innen über Intention, Inhalte und Ablauf der Lernreise informieren und gerne Ihre Fragen beantworten.

Ihr Nutzen

  • Organisatorische Zusammenhänge werden verständlich und praxisnah erklärt
  • Organisatorische Projekte werden anwendungsnah, zielorientiert und systematisch bearbeitet
  • Organisatorische Gestaltungsmöglichkeiten werden ganzheitlich vermittelt
  • Bewährte und agile Organisationsformen im Praxistest
  • ibo-Organisationsmodell bietet Orientierung
  • Nützliche Arbeitshilfen für die berufliche Praxis
  • etablierter Zertifizierungsnachweis für Organisator:innen
Merkliste
Seminar weiterempfehlen
Informationen anfordern
Drucken

Nächster Seminartermin

19.01. – 16.06.2023  Details
Köln / Online
Seminarkennung
OMR 3
Seminardauer
5 Module
5.370,00 €
(inkl. MwSt. 6.390,30 €)

Weitere Termine

10.03. – 15.09.2023 Details
München
Auswählen

Kostenfreie Info-Webinare

Erfahren Sie mehr über die Inhalte und den Ablauf der Weiterbildung.

13.12.2022

Fragen zum Seminar?
Klären wir gerne persönlich!

Zielgruppen

Mitarbeiter:innen aus Organisationsabteilungen, der Unternehmens- oder Organisationsentwicklung, interne und externe Organisationsberater:innen, Projektmitarbeiter:innen, die mit Aufgaben der Restrukturierung bzw. Reorganisation betraut sind.

Inhalte

Modul 1: Check-in "Organisationsexperte mit ibo-Zertifikat" (0,5 Tage Live-online)

  • Check-in - Kennenlernen
  • Ausrichtung und Anspruch "Organisationsexperte mit ibo-Zertifikat"
  • Gemeinsame Lernumgebung kennenlernen (Kurslandschaft ibo netCampus)
  • Situativer Kontext - Organisatorische Gestaltungsbereiche und Zusammenhänge einordnen und verstehen
  • Interaktionsebenen und Handlungsfelder analysieren - die Transformations-Matrix
  • Rollenklarheit und individuelle Entwicklung - das persönliche Entwicklungsboard
  • Erste Transferaufgabe
  • Learning Nugget: Impulse für die persönliche Organisationsentwicklung (Video/ Podcast u.a.)

Modul 2: Unternehmensstrukturen gestalten - Organisation verstehen und verändern mit System (3 Tage Präsenz-Seminar)

  • Gemeinsame Reflexion der individuellen Transfererfahrung
  • Grundlagen der Aufbauorganisation
  • Unternehmensorganisation und Leitungssystem
  • Bereichsorganisation und Organisationscontrolling
  • Kooperation und Zusammenarbeit in (teil)autonomen Teams
  • Stellenorganisation und Personalbemessung
  • Strukturen in Bewegung halten - die agile Organisation
  • Zweite Transferaufgabe
  • Learning Nugget: Effizientes Organisationsmanagement mit dem ibo Aufbau-Manager, Personalbedarfsermittlung und Stellenbemessung mit ibo Alea (Video/ Webinar)

Modul 3: Prozessorganisation aufbauen - Prozessmanagement einführen und etablieren (2 Tage Präsenz-Seminar)

  • Grundlagen des Prozessmanagements
  • Prozessmodelle und Prozessarchitekturen
  • Rollen und Zuständigkeiten im Prozessmanagement
  • Organisation des kontinuierlichen Prozessmanagements
  • Prozessgovernance und Prozessmanagement-Organisation
  • Dritte Transferaufgabe
  • Learning Nugget: Data Analytics (& Business Analyse) für Organisatoren / Überblick zu Data Analytics, Business Intelligence, KI und Co. (Webinar / Video / Podcast etc.)

Modul 4: Projektorientierte Organisationsgestaltung - Ansätze, Methoden und Techniken mit System (2 Tage Präsenz-Seminare)

  • Gemeinsame Reflexion der individuellen Transfererfahrung
  • Techniken der Auftragserteilung
  • Techniken der Erhebung und Analyse
  • Techniken der Anforderungsermittlung
  • Techniken des Lösungsentwurfs
  • Techniken der Bewertung und Auswahl
  • Vierte Transferaufgabe

Modul 5: Design Sprint & Abschluss: Organisations-Inkremente für die Umsetzung entwickeln - Transferleistung und Abschluss (1 Tag Live-online)

  • Gemeinsame Reflexion der individuellen Transfererfahrung
  • Workshop-Setting und Durchführung eines Design-Sprints mit anschließender Reflexion und Auswertung
  • Entwicklung und Auswahl von Orga.-Inkrementen für die eigene Praxis
  • Check out und Abschluss

Trainer:in

Alexander Pook - Trainer und Consultant
Alexander Pook
Trainer und Consultant
Holger Blaskowski - Seniorberater und Trainer
Holger Blaskowski
Seniorberater und Trainer
Christian Konz - Geschäftsführer ibo Akademie GmbH
Christian Konz
Geschäftsführer ibo Akademie GmbH
Dr. Manuel Simon - Trainer und Consultant
Dr. Manuel Simon
Trainer und Consultant

Weitere Informationen

Das ibo-Zertifikat können Sie um ein Diploma of Advanced Studies (DAS) an dem IOM | Institut für Organisation & Management an der Steinbeis-Hochschule-Berlin und der Steinbeis+Akademie erweitern. Buchen Sie den weiteren Abschluss als Zusatzleistung im Warenkorb hinzu.

Noch unentschlossen?

Erfahren Sie mehr über die Inhalte und den Ablauf dieses Seminars in einem kostenfreien Infowebinar.

Jetzt reinschnuppern

Teilnehmerstimmen

Sehr gute und anschauliche Methoden der Wissensvermittlung (gerade als Online-Seminar) und sehr strukturierte Aufbereitung des Seminars. Mir gefiel besonders, dass sich ausreichend Zeit für Rückfragen und Diskussionen genommen wurde. Außerdem herrschte ein sehr gutes Arbeitsklima und die sehr gute Moderation.
Søren Pedersen (BG BAU - Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft)
Mir gefiel besonders, dass die Seminarinhalte und Unterlagen sehr umfangreich, informativ, übersichtlich und praxisnah gestaltet waren. Der Aufbau war sehr strukturiert und die Methodik-Ansätze sind auch in der Praxis gut umsetzbar. Die Technik im Online-Seminar hat super funktioniert. Die Referenten sind fachlich top, sehr kompetent und sehr freundlich. Die Atmosphäre war klasse. Die Seminargestaltung war sehr abwechslungsreich hinsichtlich Theorie, Praxis, Übungen und Wiederholungen vom Vortag.
Udo Leopold (AOK Baden-Württemberg)
Besonders gefiel mir die sehr gute Struktur, das sehr professionelle Auftreten des Trainers und der gute Präsentationsstil mit abwechslungsreichen Präsentationsmitteln. Außerdem sind die Unterlagen sehr gut für die Nacharbeit.
Fabian Walter (Bundesverwaltungsamt)
Ich habe viele neue Methoden zum Anwenden in der Praxis gelernt und konnte mit anderen Teilnehmern Erfahrungen austauschen.
Lukas Flock (Volksbank Köln Bonn eG)
Mir gefielen besonders die Gruppenarbeiten und die gemeinsame Erarbeitung von Themen.
Carina Erken (NRW.BANK)
Format der Onlineschulung wirklich TOP. Super Trainer, immer auf Augenhöhe und offen. Nur zu empfehlen!
Marc Janssen (Die Sparkasse Bremen AG)
Der Trainer hat die Inhalte sehr gut, verständlich und mit einem hohen Praxisbezug dargestellt. Das war top.
Cai Fisseler (Frankfurter Sparkasse)
Mir gefiel besonders die Verwendung des Online Quiz. Alles in allem waren es drei sehr unterhaltsame Tage.
Saskia Gießibl (Frankfurter Sparkasse)

Diese Seminare könnten Sie auch interessieren

Nicht das passende Seminar gefunden?

Vereinbare einen Beratungstermin

Gemeinsam finden wir die passende Weiterbildung!



Meine Kontaktdaten.
Die Felder, die mit einem Stern (*) markiert sind, müssen ausgefüllt werden.




Organisatorische Fragen? Ruf' uns gerne an!

+49 (641) 98210-300

Patricia Simon - Kundenbetreuung
Patricia Simon
Kundenbetreuung
Heike Borschel - Kundenbetreuung/Personal
Heike Borschel
Kundenbetreuung/Personal



Meine Kontaktdaten.
Die Felder, die mit einem Stern (*) markiert sind, müssen ausgefüllt werden.




Bei Fragen rund um unsere Software


Bei Fragen zu unserem Weiterbildungsangebot


Sie erreichen uns während unserer Geschäftszeiten:
Montag bis Donnerstag: 8:30 bis 17:00 Uhr
Freitag: 8:30 bis 15:00 Uhr

Kontakt Oder schreiben Sie uns eine Nachricht.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen.
Kontakt
Newsletter
Newsletter