Zum Hauptinhalt springen

EMMI Schweiz AG

Die Emmi Schweiz AG ist der größte Schweizer Milchverarbeiter und eine der innovativsten Premium-Molkereien in Europa. Mit einem Umsatz im Jahr 2010 von CHF 2.7 Mrd. und 3.525 Mitarbeitenden rund um den Globus ist sie die führende Firma für Schweizer Käse weltweit. Kund:innen von Emmi sind hauptsächlich der Detailhandel, der Bereich Food Service und das Industriegeschäft. Werner Dorner, Senior Partner der Unternehmensberatung consult & pepper team ag, ist seit langem Berater des Schweizer Milchkonzerns und war maßgeblich an der Einführung eines neuen Projektmanagementsystems in deren Hause beteiligt. Er schildert die Implementierung und Nutzung von ibo netProject in der Emmi Schweiz AG.
Was sehr wichtig für die Akzeptanz der Anwender:innen ist: Das Tool ist einfach anzuwenden, der IT-Schulungsbedarf daher sehr gering. Man kann sich in der Ausbildung auf das Wesentliche, sprich die Methodik selbst, konzentrieren. Aus der betriebswirtschaftlichen Sicht kann ich sagen, dass das Kosten-Nutzen-Verhältnis sehr gut ist.
Werner Dorner, Berater der Emmi Schweiz AG
foto

Projektmanagement-Software, Trainings


Für die erfolgreiche Einführung der Projektmanagement Software ibo netProject gab es drei Voraussetzungen:
1. Die Unterstützung des Managements war erforderlich; 2. Eine entschiedene Lösung konsequent durchsetzen und sich nach der finalen Entscheidung nicht beirren lassen durch die Vielzahl noch aufkommender Alternativen; 3. Die methodischen Vorgaben der Unternehmung und ggf. die dadurch gegebenen Restriktionen waren zu berücksichtigen.
Daraus wurde auf folgende Maßnahmen geschlossen:

  • Die Projektmanagement-Methodik bei der Emmi Schweiz AG musste fertiggestellt und umgesetzt werden.
  • Der Reifegrad hat ein einfaches und pragmatisches Vorgehen verlangt.
  • Es war erforderlich, ein Tool evaluieren, welches es uns erlaubt, diesen pragmatischen Weg zu gehen. ibo netProject – der pragmatische Ansatz und dessen technische Umsetzung – hat von Beginn an überzeugt!
Für die kontinuierliche Weiterbildung der Projektmitarbeitenden und -leitenden wurde ein Ausbildungskonzept entwickelt und etabliert. Für beide Gruppen bestand die Möglichkeit der IPMA-Zertifizierung (Level D und C).
Alle Projektbeteiligten arbeiten in der Plattform nach gleichen Grundlagen, Vorgaben und Prozessen. Alle Informationen zu den Projekten stehen über ibo netProject einheitlich zur Verfügung.
Insbesondere der Schritt von der (Einzel-)Projekt- auf die Portfoliosicht in ibo netProject gestaltet sich denkbar einfach.
 
Download Anwenderbericht
Bei Fragen rund um unsere Software


Bei Fragen zu unserem Weiterbildungsangebot


Sie erreichen uns während unserer Geschäftszeiten:
Montag bis Donnerstag: 8:30 bis 17:00 Uhr
Freitag: 8:30 bis 15:00 Uhr

Kontakt Oder schreiben Sie uns eine Nachricht.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen.
Kontakt
Newsletter
Newsletter