Techem Energy Services GmbH
Als ein weltweit führender Energiedienstleister für die Immobilienwirtschaft bietet techem innovative Lösungen und perfekten Service in den Bereichen Energiemanagement, Erfassung und Abrechnung sowie Heiz- und Betriebskosten.Im Rahmen eines Innovationsprojekts im Geschäftsfeld „Private Vermieter“ galt es, Zielgruppen und deren Bedarfe mit Hilfe des Persona- und Customer Journey Konzepts zu evaluieren, um auf dieser Grundlage ein kundenspezifisches und innovatives Service-Design durchführen zu können. Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner kleiner&bold begleitete ibo das Projekt mit einer maßgeschneiderten Methodenberatung.

„ibo und kleiner&bold haben uns dabei geholfen, konsequent die Kundenbrille aufzusetzen. So konnten wir spannende insights identifizieren und unseren Leistungserstellungsprozess entsprechend optimieren.“
Dr. Michael Völpel, Head of Processes
Dr. Michael Völpel, Head of Processes

Konzipierung und Durchführung einer Methodenberatung
„Customer Journey, Touchpoint Management & Service Design“ mit folgenden Inhalten:
„Customer Journey, Touchpoint Management & Service Design“ mit folgenden Inhalten:
Persona & Customer Journey Evaluation
- Persona-Workshop, -Erhebung und -Verifizierung
- Customer Journey Workshop: Phasen und Kontaktpunkte der Kundenbeziehung visualisieren und bewerten mit Hilfe eines Interaktions-/ Aktivitätenportfolios, persönliche und mediale Kontaktpunkte/Touchpoints ermitteln
- Opportunity Areas identifizieren und Kundenerwartungen (Map of Expectations) visualisieren
- Ideensammlung für priorisierte Opportunity Areas und Erwartungshaltungen
Service Design & Anforderungsermittlung
- Erhebungs-Workshop/-Coaching: Erhebungs-Mix mit Hilfe ausgewählter Methoden sinnvoll planen und durchführen.
- Ideen-/Hypothesen-Mapping: Schärfen der Persona und der Opportunity Areas
- Definition übergreifender und personaspezifischer Basis, Leistungs- und Begeisterungsfaktoren
- Persona-/Anlassbezogene Service Blue Print erstellen
Organisation & Koordination eines „Marktplatz der Ideen“
- Coaching, Planung und Gestaltung einer unternehmensinternen Messe zum Zwecke der internen Vermarktung, Ergebnispräsentation und Ideengenerierung