Zum Hauptinhalt springen

 

 

 

 

 

 

 

Wir organisieren Wissen.

ibo Podcast für die Arbeitswelt von morgen.

 

Organisationen fahren heute auf Sicht! Nichts bleibt, wie es war.

ibo - 40 Jahre Leidenschaft für Organisation

Interview mit Prof. Dr. Guido Fischermanns

(ibo Podcast | Episode 20)

Auch wenn Guido Fischermanns lieber nach vorne schaut, spricht er im Podcast über seine 30 Jahre bei ibo und sein Lieblingsthema “wie organisiere ich richtig.” Dabei ist ihm wichtig, dass es nicht die eine Antwort gibt. Das sei auch in der aktuellen Zeit voller unvorhersehbarer Krisen überall angekommen: “Nichts bleibt, wie es war. Wir fahren auf Sicht!" Diese Entwicklung sehe man auch an den Management-Techniken wie Agilität, SCRUM etc..

Das Entscheidende sei jetzt, dass die Firmen genau diese Fähigkeit bei ihren Mitarbeiter:innen fördern, um flexibel und schnell auf Kundenwünsche, Herausforderungen der Märkte, Krisen etc. reagieren zu können, sagt er im Gespräch mit Katja Bach, Marketing Managerin bei ibo.

Weitere Podcast-Episoden anhören

 

Interessant für...

Diese Episode ist interessant für Menschen, die sich mit dem Thema Organisation und Organisationsentwicklung beschäftigen. Und für alle, die ibo besser kennenlernen möchten.

Über die Podcaster

Prof. Dr. Guido Fischermanns stieg 1991 bei ibo als Trainer und Berater ein, war Geschäftsführer der ibo Akademie GmbH und ist heute Hauptgesellschafter der ibo Gruppe. Fischermanns ist außerdem Experte in Organisationsmanagement und Prozessmanagement; er lehrt am Institut für Management und Organisation (IOM) der Steinbeis+ Akademie in Berlin. Er ist Speaker, Buchautor, Blogger und leidenschaftlicher Social Media-Nutzer.

Katja Bach ist Marketing- und Content-Managerin in der ibo Akademie. Anlass für sie, den Podcast zu "kapern", war das 40 jährige Firmenjubiläum von ibo. In den Episoden nehmen verschiedene Akteure die Hörer:innen mit auf eine Reise zu den Entwicklungsstationen von ibo und beleuchten dabei immer auch Weiterentwicklung des ibo-Kernthemas "Organisation". Von Gestern ins Hier und Jetzt und in die Zukunft. Höre Dir auch die erste Episode mit Prof. Dr. Götz Schmidt an, dem Gründer von ibo.

Wir wissen nicht, was nächstes Jahr kommt. Jeder, der jetzt noch sagt, er wüßte, was nächstes Jahr ist, dem glaubt heute keiner mehr. Deshalb ist für mich angekommen [...]:Wir fahren auf Sicht. Wir gucken uns die nächsten zwei Wochen an, wir lernen und entscheiden dann, was der nächste Schritt ist.

Guido Fischermanns

Da wo automatisiert wird, wird automatisiert. Und da, wo menschlich kreativ gearbeitet wird, werden wir im Office zusammenkommen. Nenn' es hybrid oder wie auch immer, aber das wird die Zukunft unserer Arbeitswelt sein.

Guido Fischermanns

Diese Podcast-Folgen könnten Sie auch interessieren

Katja Bach und Götz Schmidt Podcast

ibo-40 Jahre Leidenschaft für Organisation

Eigentlich wollte er Architekt werden. Aber durch einen Studentenjob kam er zum Thema Organisation. Götz Schmidt erzählt im Gespräch mit Katja Bach (Marketing Managerin bei ibo) über die Leidenschaft für das Thema Organisation, die Gründung von ibo,…

Albert Follert, Katja Bach, Hans-Georg Stambke Podcast

Erfolgreich durch Kundenbindung, Zusammenhalt und moderates Wachstum

Aus einer Handvoll junger Männer entstand 1987 die ibo Software GmbH und entwickelte sich zu einem profitablen und stetig wachsenden Unternehmen. Hans-Georg Stambke (Geschäftsführer) und Albert Follert (Entwicklungsleiter) erzählen.

Christian Konz allgemeines Teaserbild

Agile Unternehmensführung

Welche Auslöser bewegen Organisationen dazu, einen Transformationsprozess in Richtung agiles Unternehmen beginnen? Christian Konz, Buchautor und Agile Coach, im 1. Teil des Interviews zur Forschungsarbeit über Agile Unternehmensführung.

✉ ibo Newsletter

Wir informieren über aktuelle Themen, praxisnahes Know-how, Webinare und Veranstaltungen.

Jetzt beim Newsletter anmelden

Bei Fragen rund um unsere Software


Bei Fragen zu unserem Weiterbildungsangebot


Sie erreichen uns während unserer Geschäftszeiten:
Montag bis Donnerstag: 8:30 bis 17:00 Uhr
Freitag: 8:30 bis 15:00 Uhr

Kontakt Oder schreiben Sie uns eine Nachricht.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen.
Kontakt
Newsletter
Newsletter