Zum Hauptinhalt springen

 

 

 

 

 

 

 

Wir organisieren Wissen.

ibo Podcast für die Arbeitswelt von morgen.

 

Erfolgreich durch Kundenbindung, Zusammenhalt und moderates Wachstum

Wie die ibo Software GmbH von einem Startup zu einem profitablen Softwareunternehmen wurde

Interview mit Albert Follert und Hans-Georg-Stambke

(ibo Podcast | Episode 23)

Aus einer Handvoll junger Männer entstand 1987 die ibo Software GmbH und entwickelte sich zu einem profitablen Softwareunternehmen. Hans-Georg Stambke (Geschäftsführer) und Albert Follert (Leiter Entwicklung) erzählen von den Anfängen als Startup-Ausgründung. Anders als bei den meisten Startups, waren die Kunden über die Akademie IBO bereits da.

So konnte man sich auf die Kunden und ihr Anforderungen konzentrieren und die Softwareentwicklung mittels Sprints, Reviews und klarer Werte professionalisieren. Von Anfang an war das Ziel, ein "Millionen-Unternehmen" zu werden. Doch immer profitabel und mit moderaten Schritten. Ein Verkauf stand nie zur Debatte.

Für beide sind die Erfolgsfaktoren zum einen die enge Kundenbindung, dass man mit den Kunden etwas voranbringen möchte. Und auf der anderen Seite Vertrauen, Zusammenhalt und Spaß - im ganzen Team. Für die Zukunft setzen sie auf den Ausbau der Software auf den Gebieten Kollaboration, Sicherheit und Cloud.

Weitere Podcast-Episoden anhören

 

Interessant für...

Diese Episode ist interessant für Menschen, die sich mit dem Thema Organisationsentwicklung und Zusammenarbeit in der Softwareentwicklung beschäftigen. Und für alle, die ibo besser kennenlernen möchten.

Über die Podcaster

Hans-Georg Stambke und Albert Follert sind die Mitbegründer der ibo Software GmbH, einer Ausgründung aus der IBO (jetzt ibo Akademie GmbH). Was als Studentenjob begann, wurde zur Berufung. Seit mehr als 35 Jahren arbeiten beide eng zusammen, Stambke als Geschäftsführer und Follert als Leiter Entwicklung. Die Freude an der Zusammenarbeit basiert für beide einerseits auf der engen Kundenbindung und dass man mit den Kunden etwas voranbringen möchte. Und auf der anderen Seite Vertrauen, Zusammenhalt und Spaß - im ganzen Team.

Katja Bach ist Marketing- und Content-Managerin in der ibo Akademie. Anlass für sie, den Podcast zu "kapern", war das 40 jährige Firmenjubiläum von ibo. In den Episoden nehmen verschiedene Akteure die Hörer:innen mit auf eine Reise zu den Entwicklungsstationen von ibo und beleuchten dabei auch Weiterentwicklung des ibo-Kernthemas "Organisation". Von Gestern ins Hier und Jetzt und in die Zukunft. Höre Dir auch die erste Episode mit Prof. Dr. Götz Schmidt dem Gründer von ibo und die zweite Episode mit Professor Dr. Guido Fischermanns an.

Ich bin mit Spaß und Freude immer noch dabei, seit über 30 Jahren. Wir haben es geschafft, nicht nur die Höhen, sondern auch die Tiefen gemeinsam zu bestehen. Und dazu gehört ein Zusammenhalt. Die Kernpunkte, die die ibo Software meiner Meinung nach ausmachen, ist die Kultur, wie wir miteinander umgehen, dass wir ein wahnsinniges Vertrauen erstmal grundsätzlich haben. Jeder Mensch, der bei uns anfängt, hat ein Vorvertrauen, dass wir jeden grundsätzlich nehmen, so wie er ist.

Albert Follert

Und das Zweite, was uns wirklich Spaß macht, ist diese enge Kundenbindung, die wir auch heute noch haben. Unser Ticketsystem ist gefüllt mit Anforderungen, die wir in der Vertriebssituation mitnehmen, in der Schulungssituation, auch aus der ibo Akademie, aus der Hotline und natürlich auch über Kunden-Workshops und Erfahrungskreise. Das macht es für mich so wertvoll.

Hans-Georg Stambke

Diese Podcast-Folgen könnten Sie auch interessieren

Katja Bach und Guido Fischermanns beim Podcast

Organisationen fahren heute auf Sicht

Auch wenn Guido Fischermanns lieber nach vorne schaut, spricht er im Podcast über seine 30 Jahre bei ibo und sein Lieblingsthema “wie organisiere ich richtig.” Dabei ist ihm wichtig, dass es nicht die eine Antwort gibt. Das zeige sich vor allem…

Christian Konz allgemeines Teaserbild

Agile Unternehmensführung

Welche Auslöser bewegen Organisationen dazu, einen Transformationsprozess in Richtung agiles Unternehmen beginnen? Christian Konz, Buchautor und Agile Coach, im 1. Teil des Interviews zur Forschungsarbeit über Agile Unternehmensführung.

Katja Bach und Götz Schmidt Podcast

ibo-40 Jahre Leidenschaft für Organisation

Eigentlich wollte er Architekt werden. Aber durch einen Studentenjob kam er zum Thema Organisation. Götz Schmidt erzählt im Gespräch mit Katja Bach (Marketing Managerin bei ibo) über die Leidenschaft für das Thema Organisation, die Gründung von ibo,…

✉ ibo Newsletter

Wir informieren über aktuelle Themen, praxisnahes Know-how, Webinare und Veranstaltungen.

Jetzt beim Newsletter anmelden

Bei Fragen rund um unsere Software


Bei Fragen zu unserem Weiterbildungsangebot


Sie erreichen uns während unserer Geschäftszeiten:
Montag bis Donnerstag: 8:30 bis 17:00 Uhr
Freitag: 8:30 bis 15:00 Uhr

Kontakt Oder schreiben Sie uns eine Nachricht.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen.
Kontakt
Newsletter
Newsletter