Zum Hauptinhalt springen

 

 

 

 

 

 

 

Wir organisieren Wissen.

ibo Podcast für die Arbeitswelt von morgen.

 

Agile Unternehmensführung

Herausforderungen auf dem Weg zu einer anpassungsfähigen Organisation

Christian Konz im Telefongespräch

(ibo Podcast | Episode 16)

Welche Auslöser bewegen Organisationen dazu, einen Transformationsprozess in Richtung agiles Unternehmen beginnen? Welche Herausforderungen lassen sich in der Praxis beobachten und welche Faktoren begünstigen einen nachhaltigen Veränderungsprozess und Wertewandel in Organisationen.

Mirko Bach, Student an der FOM Hochschule, spricht im Rahmen einer Forschungsarbeit über Agile Unternehmensführung mit Christian Konz. Er hat als Trainer, Berater und Agile Coach tiefe Einblicke in die deutsche Unternehmenslandschaft. Im Buch "Agile Organisation - Methoden, Prozesse und Strukturen im digitalen VUCA-Zeitalter" (Verlag Dr. Götz Schmidt) erstellte er als Mitherausgeber einen Überblick über den Gesamtkomplex und die Systematiken "Agiler Organisationen". (25:03 min)

Die Episode ist interessant für Menschen in führenden Positionen eines Unternehmens sowie Organisationsentwickler:innen.

Weitere Podcast-Episoden anhören

Es ist unglaublich wichtig und essenziell, am Anfang einer jeden Veränderung die Entscheider:innen auf die Bühne zu holen und die Verantwortung nicht abzugeben, sondern anzunehmen, zu akzeptieren und tatsächlich auch diese Unsicherheit in einem offenen Diskurs, offen und ehrlich und authentisch rüberzubringen. Das ist die Hauptverantwortung einer Unternehmensführung.

Christian Konz

Diese Podcast-Folgen könnten Sie auch interessieren

Katja Bach und Guido Fischermanns beim Podcast

Organisationen fahren heute auf Sicht

Auch wenn Guido Fischermanns lieber nach vorne schaut, spricht er im Podcast über seine 30 Jahre bei ibo und sein Lieblingsthema “wie organisiere ich richtig.” Dabei ist ihm wichtig, dass es nicht die eine Antwort gibt. Das zeige sich vor allem…

Christian Konz allgemeines Teaserbild

Beidhändige Führung

Ambidextrie - Was versteht man unter beidhändiger Führung? Etwas agil zu machen heißt noch nicht agil zu sein. Was das für Mitarbeiter und Führungskräfte bedeutet bespricht Christian Konz im 2. Teil des Interviews zur Forschungsarbeit über Agile…

Frank Hartmann und Christian Konz

Zukunftskompetenz Selbstreflexion

In diesem Podcast geht es um die grundlegende Zukunftskompetenz der Selbstreflexion. Frank Hartmann und Christian Konz sprechen über den Zusammenhang von persönlicher Entwicklung und Organisationsentwicklung. und wie sie in ihren Lernreisen…

✉ ibo Newsletter

Wir informieren über aktuelle Themen, praxisnahes Know-how, Webinare und Veranstaltungen.

Jetzt beim Newsletter anmelden

Bei Fragen rund um unsere Software


Bei Fragen zu unserem Weiterbildungsangebot


Sie erreichen uns während unserer Geschäftszeiten:
Montag bis Donnerstag: 8:30 bis 17:00 Uhr
Freitag: 8:30 bis 15:00 Uhr

Kontakt Oder schreiben Sie uns eine Nachricht.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen.
Kontakt
Newsletter
Newsletter