Zum Hauptinhalt springen

 

 

 

 

 

 

 

Wir organisieren Wissen.

ibo Podcast für die Arbeitswelt von morgen.

 

ibo - 40 Jahre Leidenschaft für Organisation

Gründung, Organisationsentwicklung, Führung und Zusammenarbeit

Interview mit Prof. Dr. Götz Schmidt

(ibo Podcast | Episode 18)

Wie aus einem Studentenjob die Leidenschaft für das Thema Organisation erwuchs und daraus ein erfolgreiches Unternehmen entstand. Prof. Dr. Götz Schmidt gründete am 1. Juni 1982 das „Institut für Bürokommunikation und Organisation Dr. Götz Schmidt GmbH“ und fünf Jahre später die ibo Software GmbH. In diesem Interview erzählt er von den Anfängen als Mitarbeiter der "Zeitschrift für Organisation" (ZfürO) und später dann als stellvertretender Leiter der "Akademie für Organisation" – beides Organe der "Gesellschaft für Organisation", kurz gfo, mit der ibo heute noch verbunden ist.

Als Mensch wie auch als Unternehmer erkannte Schmidt Chancen – in Bezug auf Kunden, neue Themen am Markt und in Bezug auf junge Talente, die er nachhaltig für ibo gewann und einbinden konnte. So geht es im Gespräch auch um die Herausforderungen stetigen Wandels in der Organisationsstruktur, um Führungsverständnis und um gute Zusammenarbeit. Eine spannende Reise durch 40 Jahre Organisation!

Das Interview als Video anschauen

Weitere Podcast-Episoden anhören

 

Interessant für...

Die Episode ist interessant für Menschen, die etwas über die Entwicklung von ibo und des Fachgebietes Organisation wissen möchten und für alle, die sich mit Themen der Organisationsentwicklung beschäftigen.

Kein Chef führt den Laden, kein Chef bringt das Geschäft, sondern das ist etwas was die Mitarbeiter machen und dieses Gefühl muss man ihnen auch geben, dass SIE es im Prinzip sind, die diesen ganzen Laden tragen.

Götz Schmidt

Diese Podcast-Folgen könnten Sie auch interessieren

Katja Bach und Guido Fischermanns beim Podcast

Organisationen fahren heute auf Sicht

Auch wenn Guido Fischermanns lieber nach vorne schaut, spricht er im Podcast über seine 30 Jahre bei ibo und sein Lieblingsthema “wie organisiere ich richtig.” Dabei ist ihm wichtig, dass es nicht die eine Antwort gibt. Das zeige sich vor allem…

Albert Follert, Katja Bach, Hans-Georg Stambke Podcast

Erfolgreich durch Kundenbindung, Zusammenhalt und moderates Wachstum

Aus einer Handvoll junger Männer entstand 1987 die ibo Software GmbH und entwickelte sich zu einem profitablen und stetig wachsenden Unternehmen. Hans-Georg Stambke (Geschäftsführer) und Albert Follert (Entwicklungsleiter) erzählen.

Christian Konz allgemeines Teaserbild

Agile Unternehmensführung

Welche Auslöser bewegen Organisationen dazu, einen Transformationsprozess in Richtung agiles Unternehmen beginnen? Christian Konz, Buchautor und Agile Coach, im 1. Teil des Interviews zur Forschungsarbeit über Agile Unternehmensführung.

✉ ibo Newsletter

Wir informieren über aktuelle Themen, praxisnahes Know-how, Webinare und Veranstaltungen.

Jetzt beim Newsletter anmelden

Bei Fragen rund um unsere Software


Bei Fragen zu unserem Weiterbildungsangebot


Sie erreichen uns während unserer Geschäftszeiten:
Montag bis Donnerstag: 8:30 bis 17:00 Uhr
Freitag: 8:30 bis 15:00 Uhr

Kontakt Oder schreiben Sie uns eine Nachricht.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen.
Kontakt
Newsletter
Newsletter