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ibo Podcast für die Arbeitswelt von morgen.
Konflikte im Team erkennen und ansprechen
Vertrauen, Kommunikation, Reflexion
Konflikte im Team zu lösen ist gar nicht so leicht – aber möglich!
Erfahre, wie Du als Projektleitung oder Führungskraft Warnsignale erkennst, durch aktives Zuhören und offene Kommunikation Vertrauen aufbaust und Räume für ehrlichen Austausch schaffst.
Interview mit Thomas Link
(ibo Podcast | Episode 59)
Konflikte im Team entstehen oft schleichend und bleiben unausgesprochen. Doch wie erkennt man, wann es wirklich zum Konflikt kommt und wie geht man damit um? In dieser Folge des ibo-Podcast spricht Nadine Paul mit Thomas Link, Experte für Projektmanagement und Konfliktlösungen sowie Trainer der ibo-Akademie.
Thomas beleuchtet die Dynamiken von Konflikten und den Einfluss der eigenen Wahrnehmung. Dabei geht es nicht nur darum, Spannungen zu erkennen, sondern auch darum, wie man diese erfolgreich anspricht und Lösungen findet. Thomas erklärt, wie Vertrauen und Eigenverantwortung eine entscheidende Rolle spielen, um Konflikte zu lösen und die Zusammenarbeit im Team zu stärken.
Interessant für...
Die Folge richtet sich an Projektleitende, Teamleitungen und Führungskräfte, die die Dynamiken von Konflikten in Teams besser verstehen und frühzeitig lösungsorientiert agieren möchten.

Über die Podcaster:innen
Nadine Paul beschäftigt sich als Podcasterin mit Themen der beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung. Dabei geht sie die Themen mit ihren Interviewpartnern locker-launig und mit Tiefgang an. Ihr Gast Thomas “Tom” Link ist heute Experte für Projektmanagement und Konfliktmanagement bei ibo. Tom ist beruflich als Sozialarbeiter gestartet und ist danach als Teamleitung in einem Jugendamt mit sehr schwierigen, auch oft gewaltgeprägten familiären Situationen konfrontiert gewesen. Von seinen Erfahrungen und seinen Ausbildungen als Konfliktberater, Mediator und systemischer Coach profitieren Seminarteilnehmer:innen, Führungskräfte und auch wir bei ibo.
Das Wichtigste ist eine gewisse Offenheit und auch so ein bisschen dieses Vertrauen zueinander, dass wir uns im Grunde nichts Böses wollen.
Thomas Link
Kernaussagen im Blick
- Konflikte entstehen oft leise:
Schlechte Stimmung im Meeting, passive Aggression oder Rückzug sind erste Anzeichen – oft bleibt der eigentliche Auslöser jedoch unausgesprochen.
- Reden hilft – wirklich:
Ein Konflikt ist erst dann ein Konflikt, wenn er benannt wird. Klare Kommunikation ist die Voraussetzung für Klärung.
- Interpretationen vermeiden:
Viele Missverständnisse entstehen, weil Verhalten falsch gedeutet wird. Ein Perspektivwechsel kann helfen, den wahren Kern zu erkennen.
- Verantwortung übernehmen:
Jede:r Einzelne, besonders aber Führungskräfte, trägt Verantwortung dafür, Räume für Reflexion und Austausch zu schaffen.
- Vertrauen als Grundlage:
Nur wenn ich sicher sein kann, dass mir durch Offenheit nichts passiert, werde ich mich äußern. Vertrauen entsteht durch Haltung, nicht durch Anweisung.
Nur wenn ich es schaffe, mich auf Deinen Stuhl zu setzen – und Du Dich auf meinen –, dann können wir uns wirklich zuhören und gemeinsam eine Lösung finden.
Thomas Link

Top Tipps von Thomas Link
- Schaffe Räume für Austausch
Plane nicht nur To-dos im Teammeeting, sondern auch regelmäßig Zeit für Zusammenarbeit und Austausch, auch in 1:1-Gesprächen.
- Lasse Unterschiedlichkeit zu
Nicht alle müssen sich mögen, aber auf Arbeitsebene verbindlich und respektvoll zusammenzuarbeiten ist Pflicht, nicht Kür.
- Zeige Mut zur Offenheit
Konflikte klärt man nicht mit Schweigen. Wer ausspricht, dass er eine Lösung will, wird meist ernster genommen und schafft echte Verbindung.
Fazit
Konflikte gehören zum Arbeitsalltag. Die Frage ist nur: Wie gehst Du damit um? Wenn Du als Führungskraft, Projektleiter:in oder Teammitglied den Mut aufbringst, früh hinzuschauen, zuzuhören und auch selbst Verantwortung zu übernehmen, entsteht echter Zusammenhalt. Also: Schaffe Raum, sprich es an – und löse Konflikte im Team mit Klarheit und Respekt.
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