Seminar-Schnellfinder
Business-Analyse – Anforderungsmodellierung und Rolle des Business-Analysten – Seminar
Anforderungen grafisch darstellen. Sich als Business-Analyst richtig positionieren.

Viele Anforderungen werden mit Text dokumentiert. Requirements zu modellieren bietet allerdings mehr Möglichkeiten: andere Sichtweisen, mehr Präzision und besseren Fokus. Als Business-Analyst:in brauchen Sie entsprechende Kenntnisse, um Modelle formal und inhaltlich richtig zu erstellen. Die Modellierung soll dabei idealerweise zeitsparend und verständlich sein. Wir begleiten Sie bei der Modellierung von Anforderungen für unterschiedliche Zwecke und Zielgruppen, geben Ihnen die besten Tipps und Best Practices.
Eine (IT-)Lösung muss sich in der Praxis, in der täglichen Anwendung beweisen. Als Expert:in für Anforderungen können Sie bei der Lösungseinführung (Go-Live, Produktivsetzung) einen wertvollen Beitrag leisten, indem Sie den fachlichen Nutzen des Systems nachverfolgen. Wir zeigen Ihnen, wie Ihnen das gelingt.
Verschiedene Rollen und Stellen im Unternehmen beschäftigen sich mit Anforderungen: in Fachbereichen, in zentralen Teams, in der IT. Erst ein abgestimmtes Vorgehen und das richtige Konzept bringt den größten Mehrwert. Positionieren Sie sich als Business-Analyst:in (oder in einer verwandten Rolle) passgenau in Ihrem Unternehmen.
Wir machen Sie fit mit 3 Tagen Seminar.
Eine (IT-)Lösung muss sich in der Praxis, in der täglichen Anwendung beweisen. Als Expert:in für Anforderungen können Sie bei der Lösungseinführung (Go-Live, Produktivsetzung) einen wertvollen Beitrag leisten, indem Sie den fachlichen Nutzen des Systems nachverfolgen. Wir zeigen Ihnen, wie Ihnen das gelingt.
Verschiedene Rollen und Stellen im Unternehmen beschäftigen sich mit Anforderungen: in Fachbereichen, in zentralen Teams, in der IT. Erst ein abgestimmtes Vorgehen und das richtige Konzept bringt den größten Mehrwert. Positionieren Sie sich als Business-Analyst:in (oder in einer verwandten Rolle) passgenau in Ihrem Unternehmen.
Wir machen Sie fit mit 3 Tagen Seminar.
Ihr Nutzen
- Modellierungstechniken zur unterschiedlichen Darstellung und Detaillierung von Anforderungen
- Anforderungen mit den drei richtigen Perspektiven dokumentieren
- Modelle passgenau einsetzen
- Werkzeuge, um die Einführung von (IT-)Lösungen zu prüfen und zu begleiten
- Ihre Rolle als Business-Analyst gestalten
- Reflexion der Vor- und Nachteile der organisatorischen Einbettung von Business-Analysten
- Handlungskompetenzen erleben
- Sie profitieren von unserem Learn-Management-System ibo netCampus, das Ihnen kuratierte Inhalte bietet: Seminarunterlagen, Arbeitshilfen, Forum, Vorlagen und Templates, Checklisten, Praxisbeispiele, Videos, Tool-Empfehlungen, Glossar, Tipps&Tricks
Nächster Seminartermin
Seminarkennung
BAL2 IBO 15
Seminardauer
3 Tage
1.790,00 €
(inkl. MwSt. 2.130,10 €)
Zielgruppen
Business-Analysten:innen, Product Owner, Mitarbeiter:innen im Requirements Engineering/ Anforderungsmanagement/Demand Management, IT-Koordinatoren, Mitarbeiter:innen im Lösungsteam oder Entwicklungsteam
Inhalte
Anforderungsmodellierung
- Eigenschaften und Perspektiven von Modellen: alles Wichtige zur Dokumentation von Anforderungen
- Modellierung versus Anforderungstexte: die richtige Dokumentation wählen
- Geeignete Modelle wählen: Einsatzzweck sowie Vor- und Nachteile berücksichtigen
- Modellierung mit UML: verständliches Dokumentieren für Fachbereiche und IT
- Kontextdiagramm: Überblick gewinnen und gemeinsames Verständnis schaffen
- Use-Case (Anwendungsfall), Use-Case-Beschreibung und Use-Case-Diagramm: die Nutzer und User in den Mittelpunkt stellen
- Datenmodellierung mit UML-Klassendiagramm: Informationen strukturiert darstellen
- Prozessmodellierung (BPMN, Folgeplan, SIPOC): Geschäftsprozesse sauber modellieren
- Tipps und Best Practices für jede Modellierungstechnik
Lösungseinführung
- Bewertung vorgeschlagener Lösungen anhand ihrer Vor- und Nachteile und ihres Wertbeitrags
- Zuordnung von Anforderungen zu Releases und Lösungskomponenten
- Definition der Transitionsanforderungen: reibungslosen Übergang vom Ist zum Soll ermöglichen
- Leistungsüberprüfung der Lösung: Mehrwert sicherstellen, Kennzahlen zur Leistungsmessung definieren
Rollen und Stellen in der Business-Analyse
- Organisatorische Einbettung von Business-Analysten: die perfekte Stelle im Organigramm
- Positionierung von Business-Analysten: eigenen Nutzen aufzeigen, Zusammenarbeit optimieren
- Handlungskompetenz durch Fachkompetenz sowie Sozial-, Selbst- und Methodenkompetenz
Weitere Informationen
Dieses Seminar ist das dritte von drei Modulen der Weiterbildung Business-Analyst mit ibo-Zertifikat. Profitieren Sie vom attraktiven Paketpreis, indem Sie alle Module einer Reihe auf einmal buchen.
- Die Seminarreihe ist durch die führende internationale Organisation in Business-Analyse (IIBA®) geprüft.
- ibo ist als Training Provider anerkannt durch IREB (International Requirements Engineering Board).
- Unsere Trainings führen wir toolneutral durch.
Trainer:in
Seminarbewertung
Aktualität/Praxisbezug | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | 4.8 | |
Seminarmethodik | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | 4.8 | |
Qualität der Unterlagen | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | 4.8 | |
Sicherheit und Kompetenz im Thema | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | 5.0 | |
Verständliche Vermittlung | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | 4.9 | |
Engagement des Trainers | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | 5.0 | |
Freundlichkeit und Teilnehmerorientierung | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | 4.8 |
Teilnehmerstimmen
» alle Stimmen anzeigen