Zum Hauptinhalt springen
Seminar-Schnellfinder

PDCA-Zyklus in der Kontinuierlichen Prozessoptimierung – Seminar

Tetriselement Rot
Malen Sie noch oder steuern Sie schon? Damit Prozessmanagement über die reine Dokumentation von Prozessen hinausgeht, müssen Prozesse als Steuerungs- und Arbeitsobjekt in den Mittelpunkt gerückt werden. Hierfür bietet die Kontinuierliche Prozessoptimierung oder der Kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP) einen hervorragenden Weg. KVP ist weniger ein Werkzeug, als vielmehr eine Weise zu denken, eine Methode Abläufe und Prozesse wahrzunehmen und systematisch zu verbessern sowie eine Art der Unternehmensführung. Der PDCA-Zyklus ist eine Kernmethode der kontinuierlichen Prozessverbesserung (KVP). Er beschreibt einen 4-stufigen Regelkreis mit den Phasen Plan, Do, Check und Act und ist ein umfassendes Modell zur Problemlösung und zur Steuerung und Optimierung von Prozessen. PDCA ist damit der Erfolgsfaktor und das grundlegende Modell der andauernden Verbesserung.

Ihr Nutzen

  • PDCA-Methode als Kernbestandteil der Kontinuierlichen Prozessverbesserung
  • Funktionsweise des PDCA-Zyklus im Überblick und im Kontext anderer Verbesserungstechniken
  • Sie lernen die einzelnen Phasen Plan, Do, Check, Act detailliert kennen
  • PDCA Zyklus richtig einsetzen
  • PDCA-Methode im KVP-Meeting
  • Prozessleistung steuern und erhalten
  • Systematische Problemanalyse und Lösungsentwicklung
Merkliste
Seminar weiterempfehlen
Informationen anfordern
Drucken

Nächster Seminartermin

 
11.12.2024 
Details
Frankfurt am Main
Seminarkennung
KPMPDCA IBO 4
Seminardauer
1 Tag
850,00 €
(inkl. MwSt. 1.011,50 €)

Fragen zum Seminar?
Klären wir gerne persönlich!

Zielgruppen

Mitarbeiter:innen und Führungskräfte, KVP-Beauftragte, KVP-Verantwortliche, KVP-Moderator:innen, KVP-Coachs, KVP-Koordinator:innen, Prozessverantwortliche, Prozesseigentümer:innen, Process Owner, Prozessmanagement-Berater:innen, Prozessmanager:innen, KVP-Team-Mitglieder.

Inhalte

  • Historie, Prinzipien, Methoden und Vorgehen der kontinuierlichen Prozessverbesserung (KVP)
  • Bedeutung von Standardisierung im kontinuierlichen Prozessmanagement
  • PDCA-Zyklus: Prozesscontrolling als Regelkreis
  • Die 4 Phasen des PDCA im Detail - Plan, Do, Check, Act: Zielsetzung und Werkzeuge
  • Problemanalyse und Ursachenerforschung im Prozess
  • Prozessleistung diagnostizieren und steuern
  • Das KVP-Meeting im PDCA-Zyklus
  • Kanban-Boards für KVP von Prozessen
  • Teamentwicklung und Lernen mit PDCA

Trainer:in

Markus Dilger - Senior Consultant, Trainer
Markus Dilger
Senior Consultant, Trainer
Kontakt

Seminarbewertung

Aktualität/PraxisbezugSternSternSternSternStern5.0
SeminarmethodikSternSternSternSternStern5.0
Qualität der UnterlagenSternSternSternSternStern5.0
Sicherheit und Kompetenz im ThemaSternSternSternSternStern5.0
Verständliche VermittlungSternSternSternSternStern5.0
Engagement des TrainersSternSternSternSternStern5.0
Freundlichkeit und TeilnehmerorientierungSternSternSternSternStern5.0

Diese Seminare könnten Sie auch interessieren

Nicht das passende Seminar gefunden?

Vereinbare einen Beratungstermin

Gemeinsam finden wir die passende Weiterbildung!



Meine Kontaktdaten.
Die Felder, die mit einem Stern (*) markiert sind, müssen ausgefüllt werden.




Organisatorische Fragen? Ruf' uns gerne an!

+49 (641) 98210-300

Patricia Simon - Kundenbetreuung
Patricia Simon
Kundenbetreuung
Heike Borschel - Kundenbetreuung/Personal
Heike Borschel
Kundenbetreuung/Personal
Bei Fragen rund um unsere Software


Bei Fragen zu unserem Weiterbildungsangebot


Sie erreichen uns während unserer Geschäftszeiten:
Montag bis Donnerstag: 8:30 bis 17:00 Uhr
Freitag: 8:30 bis 15:00 Uhr

Kontakt Oder schreiben Sie uns eine Nachricht.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen.
Kontakt
Newsletter
Newsletter