Change Manager mit ibo-Zertifikat
Abschluss inklusive Certificate of Advanced Studies (CAS)
Als Change Manager:in mit ibo-Zertifikat können Sie die unterschiedlichsten Veränderungen wirksam planen und auf allen Ebenen begleiten und umsetzen. Ob organisatorische Umstrukturierung, digitale Transformation, Kultur- oder Persönlichkeitsentwicklung. Begeben Sie sich auf die Lernreise, machen Sie selbst die Erfahrung und starten Sie Ihren Lern- und Reflexionsprozess.
Die Change Manager Ausbildung umfasst 9,5 Tage plus persönliche Coaching-Einheiten, die zeitlich individuell vereinbart werden. Erfahrene Transformationsbegleiter vermitteln das Know-how, das Sie für mehr oder weniger radikale, (agile, digitale) Veränderungsprozesse brauchen. Eine Lernreise funktioniert am besten in einer festen Lerngruppe, weshalb nur die komplette Change Management Weiterbildung gebucht werden kann. Sie lernen mit einem optimalen Mix aus digitalen Lerneinheiten, Live-Online-Seminaren und Präsenzveranstaltungen. Am Ende erhalten Sie das ibo-Zertifikat "Change Manager:in".
Mit dem ibo-Zertifikat erhalten Sie gleichzeitig auch das allgemein anerkannte Certificate of Advanced Studies, ein Abschluss auf Hochschulniveau. Dieser kann in Masterstudiengängen anerkannt werden.
Ihr Nutzen
- Change Management Prozesse sicher planen, steuern, umsetzen und stabilisieren
- Vielfältige Instrumente für den Einsatz auf allen Ebenen und den drei Phasen von Veränderungsprozessen: Initiieren, Bewegen, Festigen
- Persönliche Veränderungskompetenz erhöhen durch der Arbeit an Ihrer persönlichen Entwicklung, Ihren Reaktionsmustern sowie Ihrer Reflexionsfähigkeit
- Höhere Prozesskompetenz, um psychosoziale Prozesse beraten und begleiten
- Das Was (Inhalte) mit dem Wie (Prozess) verbinden
- Umsetzen der Erkenntnisse in die betriebliche Praxis bereits während der Ausbildung
- Sie erhalten eine renommierte Change Management Zertifzierung mit entsprechendem Hochschulanschluss
Nächster Seminartermin
Weitere Termine auswählbar
Zielgruppen
Inhalte
Modul 1: Check-in Transformation Journey (0,5 Tage, Live-Online)
- Die Veränderung beginnt bei mir – Grundhaltung und Mindset eines Change Managers
- Erstellung von Entwicklungsboards
- Zürcher Ressourcenmodell
Modul 2: Erfolgsfaktoren Change Management (2,0 Tage, Live-Online)
- Grundlagen und Grunddynamik von Veränderungen
- Vorgehensmodelle und Veränderungsphasen im Change Management
- Rollen im Prozess der Veränderung
- Transformationsmatrix und Interventionsebenen
- Plangetriebenes und agiles bzw. iteratives Change Management Vorgehen
- Gestaltung von Micro Changes
- Veränderungsrelevante Aspekte "von außen und von innen"
Modul 3: Selbstorganisation und agiles Mindset (3,0 Tage, Präsenz)
- Agile Teamentwicklung und agiles Mindset
- Resonanzbasierte Retrospektiven
- Feedback, Partizipation und Konfliktbearbeitung in Veränderungsprozessen
- Arbeiten mit Resonanzen vs. Umgang mit Widerstand
Modul 4: Change Architektur und Kulturentwicklung (2,0 Tage, Live-Online)
- Einordnung von Micro Changes in eine übergreifende Veränderungsarchitektur
- Diagnose der Unternehmenskultur- Arbeiten am System
- Culture Hacks und kopplungsfähiges Workshop Design
- Gestaltung eines agilen Kulturentwicklungsprozesses
Modul 5: Abschluss Veränderungsprozess bzw. -iteration (2,0 Tage, Präsenz)
- Konzeption und Umsetzungsplanung von "Change Inkrementen" als Transferleistung
- Planung und Umsetzung von Design Sprints – Phasen im Design Thinking
- Nachhaltigkeit von Veränderungsmaßnahmen
- Rituale und Abschlussinterventionen im Change Management
- Abschlusspräsentation
Persönliche Coaching-Einheiten (als digitale Lerneinheiten)
Zwei Leistungsnachweise:
- Transferarbeit über das Modul 3: Selbstorganisation und Veränderung
- Studienarbeit Praxisbeispiel
Weitere Informationen
FAQ
Die ibo Change Management Ausbildung kombiniert plangetrieben projekthafte Ansätze mit agileren, iterativen Ansätzen z.B. Mico Changes. Hierbei wird „der Auszubildende“ auf allen Interventionsebenen im Change Management und damit in der Organisationsentwicklung qualifiziert:
- Ebene Individuum (persönliche Perspektiven in Veränderungsprozesse entwickeln/begleiten)
- Ebene Team/Abteilung (gruppendynamische Prozesse und Teamentwicklung begleiten)
- Ebene Organisation (gesamthafte organisationale Veränderung „am System“ iterativ begleiten)
Mit dem ibo-Zertifikat erhalten Sie gleichzeitig den erweiterten Abschluss Certificate of Advanced Studies (CAS) vom IOM | Institut für Organisation & Management an der Steinbeis-Hochschule-Berlin und der Steinbeis+Akademie. Es entstehen Ihnen keine extra Kosten! Mit diesem Abschluss können Sie ein Masterstudium angehen.
Uns ist wichtig, dass die Weiterbildung für Ihre Berufspraxis nützlich ist. Das spiegelt sich auch in der Zertifikatsleistung wider. Es gibt zwei zertifizierungsrelevante Leistungen: eine Transferarbeit bzgl. der erlebten Erfahrungen in Modul 3 "Selbstorganisation und Veränderung" und eine Abschlussarbeit im Sinne einer Transferleistung eines „relevanten Veränderungsprozesses“, die im Abschlussmodul auch präsentiert wird. Die anderen Teilnehmer:innen und der Trainer geben Ihnen konstruktive Rückmeldung zu Ihrer Arbeit und Sie profitieren zudem von den Veränderungsprozessen der anderen.
Change Management ist immer dann sinnvoll, wenn Transformationen oder Veränderungen ein höchstmögliche Wirkungspotenzial entfalten sollen - also quasi immer. Die entscheidende Frage ist, wer den Hut auf hat und welche Gestaltungsspielräume es hierzu gibt. Davon hängt der Beteiligungs- bzw. Partizipationsgrad ab.
Der Change Manager ist der eigentliche Auftraggeber, also beispielsweise die Geschäftsleitung. Der Change Agent bzw. die Person, die bei uns die Ausbildung zum Change Manager macht, hat genau zu klären, auf welchen Ebenen und Handlungsfelder sich die Veränderung abspielen sollte. Der Change Agent treibt die systemische Auftragsklärung voran. Er fühlt dabei dem "Change Manager", also dem Auftraggeber oder auch der obersten Hierarchieebene, auf den Zahn, wie veränderungsbereit dieser selber ist.
Trainer:in
Seminarbewertung
Aktualität/Praxisbezug | 4.9 | ||
Seminarmethodik | 4.5 | ||
Qualität der Unterlagen | 4.2 | ||
Sicherheit und Kompetenz im Thema | 5.0 | ||
Verständliche Vermittlung | 4.7 | ||
Engagement des Trainers | 4.9 | ||
Freundlichkeit und Teilnehmerorientierung | 5.0 |