Zum Hauptinhalt springen
Einführung der Organisationsmanagement-Software: Intuitiv, lösungsorientiert und kompetent.
Logo Wohnungsgenossenschaft Heimkehr eG

Die Zusammenarbeit von Wohnungsgenossenschaft Heimkehr eG und ibo

Die Heimkehr ist eine der ältesten und größten Wohnungsgenossenschaften in Hannover. Seit 1900 verfolgt sie mit ihrer Arbeit klare Ziele: Sie schafft sehr attraktiven Wohnraum, den sie kontinuierlich den aktuellen Anforderungen anpasst – und setzt auch mit ihren Neubauten und Modernisierungen immer wieder Maßstäbe. Bereits vor einigen
Jahren hat sich die Wohnungsgenossenschaft Heimkehr eG für den Kauf des ibo Aufbau-Managers und unserer Veröffentlichungslösung ibo Web-Export entschieden. In den vergangenen Monaten wurde das Thema Aufbauorganisation im Unternehmen forciert.

Erreichte Ziele und Mehrwerte

Organisationsentwicklung


  • Voller Überblick: relationale Datenbank mit zahlreichen Auswertungsmöglichkeiten wie z.B. Organigramme und Stellenbeschreibungen
  • Hohe Akzeptanz der Mitarbeitenden für das System
  • Professionelle Einweisung in die Software durch erfahrene Trainer von ibo
  • Veröffentlichung von interaktiven Ergebnissen im Intranet
  • Lückenlose Dokumentation durch vollständige Versionierung und Historisierung
  • Intuitive Bedienung durch die Anlehnung an die MS-Office Produktfamilie
Anführungszeichen Der ibo Aufbau-Manager ist intuitiv nutzbar und die Betreuung durch die Trainer:innen und Berater:innen sehr unkompliziert, lösungsorientiert und kompetent. Anführungszeichen

Anne-Kathrin Beermann, Prokuristin und Leiterin Finanzen & IT

Interview

Für uns sind eine strukturierte Abbildung der Aufbauorganisation und die anschließende Auswertbarkeit der Daten wichtig. Dank der relationalen Datenbank und der zahlreichen Auswertungsmöglichkeiten, die der ibo Aufbau-Manager bietet, werden unsere Ansprüche vollumfänglich erfüllt.

Der größte Nutzen besteht für uns ganz eindeutig in der guten Struktur der Software. Wir können nicht nur die bestehende Aufbauorganisation überprüfen, sondern auch Änderungen dokumentieren. Dank der Historisierung sämtlicher Ergebnisse ist uns darüber hinaus stets ein Blick in die Aufbauorganisation der Vergangenheit möglich.

Die Kolleginnen und Kollegen mit Vorkenntnissen im Thema Organisationsmanagement fanden sich schnell in der Software zurecht und waren unmittelbar in der Lage, eigene Ergebnisse zu erzeugen. Den übrigen Anwenderinnen und Anwendern wurden im Rahmen des zweitägigen Einführungsworkshops die nötigen Grundlagen im Umgang mit dem Tool vermittelt.

Der Einführungsworkshop war super. Der Trainer hat uns nicht nur den Umgang mit dem ibo Aufbau-Manager beigebracht, sondern vor allem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf ihrem jeweils aktuellen Wissensstand abgeholt – das war sehr hilfreich. Bei späteren Fragen stand uns das Team der ibo Software GmbH jederzeit schnell und unkompliziert zur Seite.

Die Software wird von einigen Key-Usern genutzt. Pro Abteilung gibt es einen bis zwei Key-User, die sich mit dem Thema Organisationsmanagement auseinandersetzen.

Bei den Key-Usern mit Vorkenntnissen im Bereich Organisationsmanagement war die Akzeptanz für das System sofort sehr hoch. Aber auch die übrigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denen später die Ergebnisse präsentiert wurden, sind mit der Darstellung sehr zufrieden.

Der ibo Aufbau-Manager ist intuitiv nutzbar und die Betreuung durch die Trainer und Berater sehr unkompliziert, lösungsorientiert und kompetent. Auch die sehr gute Erreichbarkeit der kostenfreien Hotline hat uns überzeugt. Daher ein klares Ja zur Weiterempfehlung.

Wir organisieren Zukunft.

Eingesetzte Lösungen und Produkte

  • Organisationsentwicklung Software: Software zur Beschreibung der Aufbauorganisation. Nutzen, Funktion, Service, Einblick und Referenzen zur Organigrammsoftware ibo Aufbau-Manager.

Beginnen Sie jetzt Ihre Erfolgsgeschichte mit ibo!

Kontaktformular

Bitte geben Sie Ihre Daten ein

Die Felder, die mit einem Stern (*) markiert sind, müssen ausgefüllt werden!

 

Indem Sie Ihr Einverständnis geben, erhalten Sie regelmäßig wertvolle Mehrwerte und Angebote von ibo. Durch statistische Auswertungen auf Basis des Nutzerverhaltens helfen Sie uns den Newsletter zu verbessern und Ihnen so interessenorientiertere Inhalte zu präsentieren. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Weitere Details in unserer Datenschutzerklärung.

 
Ich habe die Datenschutzerklärung und Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen und zur Kenntnis genommen.

Diese Referenzen könnten Sie auch interessieren

Logo Bundesinstitut für Berufsbildung

Bundesinstitut für Berufsbildung

Durch ibo netProject den Überblick behalten: effiziente und planbare Projekte einfach steuerbar.

Logo Berner Kantonalbank

Berner Kantonalbank

Standardisierte Planung, digitale Prüfprozesse und übersichtliche Dokumentation für die Revision der Kantonalbank.

Logo Vogel Business Media GmbH

Vogel Business Media GmbH

Mit ibo Projektmanagement-Beratung vom Print-Verlag zum Wissens- und Kommunikationspartner.

Logo Indaver Deutschland

Indaver Deutschland

Dank eines mit ibo entwickelten kundenindividuellen KVP-Systems schnell Verbesserungen erzielt.

Weitere Kundenreferenzen zu Ihren Anforderungen
Bei Fragen rund um unsere Software
+49 641 98210-700


Bei Fragen zu unserem Weiterbildungsangebot
+49 641 98210-300


Sie erreichen uns während unserer Geschäftszeiten:
Montag bis Donnerstag: 8:30 bis 17:00 Uhr
Freitag: 8:30 bis 15:00 Uhr

Kontakt Oder schreiben Sie uns eine Nachricht.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen.
Kontakt
Newsletter
Newsletter