Zum Hauptinhalt springen
Medienbruchfreie Revisionsprozesse und unkomplizierte Audits mit ibo QSR.
Logo Hyundai Capital

Die Zusammenarbeit von Hyundai Capital und ibo

Die Hyundai Motor Group bietet seit Anfang 2017 in Deutschland einen eigenen Finanzservice an. Eigens dafür wurde die Hyundai Capital Bank Europe mit den Geschäftsbereichen HYUNDAI Finance und KIA Finance gegründet. Ihren Sitz hat die europäische Tochtergesellschaft der südkoreanischen Hyundai Capital Services Inc. aus Seoul in Frankfurt am Main.

Erreichte Ziele und Mehrwerte

Revisionsmanagement


  • Aufbau der Internen Revision mit aufeinander abgestimmten, medienbruchfreien Revisionsprozessen
  • Effiziente Revisionsarbeit durch die einfache Menüführung und standardisierte Auswertungsreports
  • Dokumentation von Maßnahmen für Dritte
  • Große Zeitersparnis – alle revisionsspezifischen Unterlagen an einem zentralen Ort jederzeit verfügbar
  • Verweise zu anderen Bereichen des Unternehmens sorgen für einen optimalen Austausch und Redundanzfreiheit
Anführungszeichen Rückblickend auf die 15-jährige Erfahrung mit ibo QSR kann ich überzeugend behaupten, für alle Phasen des Audit-Prozesses auf ein führendes Revisions-Tool zurückgreifen zu können. Anführungszeichen


Michael Otto, Head of Internal Audit

Interview

Die Abteilung umfasst zwei Mitarbeitende. Die Besonderheit hierbei ist das Teiloutsourcing. Die Durchführung von Audits (field work execution) erfolgt durch Dienstleister im Rahmen von Banking as a Service.

Ziel war es für unsere neue „Captive Bank“ ein internes Revisionsmanagement aufzubauen. Die Entscheidung für ibo QSR ist mir dabei sehr leicht gefallen, weil das Tool mir aus meinem vorherigem Einsatzgebiet als langjähriger Begleiter in einer anderen Bank bereits dienlich war. Die Effizienz und einfache Menüführung sowie das Erstellen von standardisierten Auswertungsreports sind Features, die ich schon damals zu schätzen wusste. Zudem konnte ich mich seit dem Beginn des Projektes auf den Support im Hause ibo verlassen. Im Nachgang kann ich feststellen, dass unter Audit-Gesichtspunkten die rasante Entwicklung ohne ibo QSR nicht hätte erfolgen können, vielleicht sogar nicht möglich gewesen wäre. Administrative Tätigkeiten sowie Reports lassen sich sehr schnell mittels ibo QSR erstellen.

ibo war mir bereits bekannt durch die langjährige Geschäftsbeziehung zu meinem vorherigen Arbeitgeber. Die Unterstützung und der Support sind sehr zeitnah, qualitativ hochwertig und fachlich fundiert. Der Einsatz von ibo QSR geht auch mit Veränderungen in der Organisation der Revision einher.

Da ich die Organisation Internal Audit von Null auf aufgebaut habe, waren Veränderungen nicht notwendig. Im Gegenteil: Ich konnte den Aufbau der Organisation mit dem Customizing der Applikation bestens und gewinnbringend von Beginn an aufeinander abstimmen.

Wir nutzen folgende Bereiche:

Prüfungsplanung:

  • Prüfkatalog/Rahmenprüfplan/Audit Universe
  • Mehrjahres- und Jahresplanung (risikoorientiert)
  • Auftragsdisposition (Wo stehen wir?)
Durch das kleine Audit-Team in unserer Bank haben wir die Ressourcenplanung, welche das Tool anbietet, derzeit nicht im Detail genutzt. Durch die outgesourcte Durchführung werden hier externe Tage geplant aber kein „Ist“ im Tool dokumentiert.

Prüfungsdurchführung:
  • Prüfungsziel und Strategie
  • Prüfungsfragen, Feststellungen, Maßnahmen (Textbausteine)
  • Prüfungsdokumentation
  • Qualitätssicherung
  • Prüfungshistorien
ibo QSR bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten bei der weitestgehend automatisierten Generierung des Berichts. Diese haben wir bereits in der Vergangenheit genutzt. Eine Besonderheit ist die hohe Flexibilität in dem Bereich, so dass wir sehr schnell in der Lage waren, den Änderungswünschen des Mutterkonzerns gerecht zu werden.

Auswertungsbereich: Reports

Follow-up-Tools: ibo Audit Follow-up

ibo Audit Follow-up ist sehr anwendungsfreundlich und durch die Historisierung im System hervorragend als Nachweistool für Dritte (z. B. Jahresabschlussprüfer:innen) geeignet.

Ja. Für die Erstellung des Auditplans (auch mehrjährig) sowie die Speicherung von Arbeitspapieren und Dauerarbeitsunterlagen nutzen wir schwerpunktmäßig ibo QSR, für das Follow-up und die Berichtsverteilung ibo Audit.

  • 1. Reports: Offene Findings, Due date Findings, wesentliche Findings
  • 2. Nachweis von Evidences zur Beseitigung von issues
  • 3. Aufbewahrung von Dauerarbeitsunterlagen im AuditUniverse (Fragenkatalog und Speicherung von weiteren Unterlagen relevant für das jeweilige Auditthema)
Der größte Nutzen bei den genannten Punkten ist zum einen der Nachweis für Dritte, z. B. Jahresabschlussprüfer:innen oder Aufsicht, wie einzelne Findings geschlossen wurden samt Dokumentation der Historie. Zum anderen sind Dauerarbeitsunterlagen an entsprechender Stelle (Auditthema) langfristig zur Verfügung gestellt. Diese kann man selbst noch weiter ausbauen durch Ansammlung von Fachliteratur inklusive Fragelisten.

Die Akzeptanz bei den Revisionspartner:innen ist hoch, da die Oberfläche von ibo Audit sehr benutzerfreundlich ist. Weiterhin ermöglicht das Tool den Export nach Excel zwecks weiterer Verarbeitung. Letztendlich ist die Akzeptanz bei den Auditees abhängig von der Erklärung und Transparenz, die die Revisionsabteilung zu vermitteln hat. Der Effekt ist unzweifelhaft eine große Zeitersparnis bei Researcharbeiten, da alle Dokumente, Statements und Informationen vom geprüften Bereich und von Auditor:innenseite zentral beim jeweiligen Prüfungsfeld im Tool hinterlegt sind. Dezentrale Suche in E-Mail-Accounts, im Explorer oder Printausgaben von Fachzeitschriften entfallen bei entsprechendem Einsatz der Verwendungsmöglichkeiten (Features) im Tool.Unsere Tools setzen Sie ebenfalls für den Bereich Information Security & Data Privacy ein.

Ja, wir können für Bereiche, die nicht überschneidungsfrei (BAIT, ISO, FAIT) sind, Verweise generieren. Zum Beispiel werden regulatorische Themen im Info Sec Bereich reviewed. Wir können dann im Zuge des Internal-Audit-Plans die Checklisten und Antworten digital austauschen und somit Redundanzen vermeiden. Info Sec baut hier auch sehr stark auf das Follow-up auf, um die ausstehenden Änderungen zeitnah zu überwachen. In ibo QSR besteht die Möglichkeit für alle Findings ein Follow-up zu planen. Über einen explizit dafür geschaffenen Workflow werden diese wichtigen Themen als Nachschauprüfung für zukünftige Prüfjahre vorgemerkt. Somit sind wir in der Lage für alle wesentlichen oder schwerwiegenden Findings eine Follow-up Prüfung im Auditplan der kommenden Jahre zu berücksichtigen.

Wir haben mit ibo bisher nur sehr gute Erfahrungen gesammelt und können den Dienstleister ohne Ausnahme empfehlen. Kompetenz, Schnelligkeit, problemorientiertes und effektives Arbeiten sind nur einige der positiven Faktoren zur Zufriedenstellung der Anwender:innen. Zudem ist die Kommunikation sehr gut.

Wir organisieren Zukunft.

Eingesetzte Lösungen und Produkte

Beginnen Sie jetzt Ihre Erfolgsgeschichte mit ibo!

Kontaktformular

Bitte geben Sie Ihre Daten ein

Die Felder, die mit einem Stern (*) markiert sind, müssen ausgefüllt werden!

 

Indem Sie Ihr Einverständnis geben, erhalten Sie regelmäßig wertvolle Mehrwerte und Angebote von ibo. Durch statistische Auswertungen auf Basis des Nutzerverhaltens helfen Sie uns den Newsletter zu verbessern und Ihnen so interessenorientiertere Inhalte zu präsentieren. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Weitere Details in unserer Datenschutzerklärung.

 
Ich habe die Datenschutzerklärung und Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen und zur Kenntnis genommen.

Diese Referenzen könnten Sie auch interessieren

Logo Erzbistum Köln

Erzbistum Köln

Aufbau und Ausrichtung einer wirksamen Revision mit ibo QSR

Logo Sparkasse Haslach-Zell

Sparkasse Haslach-Zell

Projekte planen und steuern aus der Cloud.

Logo Berner Kantonalbank

Berner Kantonalbank

Standardisierte Planung, digitale Prüfprozesse und übersichtliche Dokumentation für die Revision der Kantonalbank.

Logo Erzbistum Paderborn

Erzbistum Paderborn

Erzbistum Paderborn nutzt Prozessmanagement Software von ibo.

Weitere Kundenreferenzen zu Ihren Anforderungen
Bei Fragen rund um unsere Software
+49 641 98210-700


Bei Fragen zu unserem Weiterbildungsangebot
+49 641 98210-300


Sie erreichen uns während unserer Geschäftszeiten:
Montag bis Donnerstag: 8:30 bis 17:00 Uhr
Freitag: 8:30 bis 15:00 Uhr

Kontakt Oder schreiben Sie uns eine Nachricht.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen.
Kontakt
Newsletter
Newsletter