Zum Hauptinhalt springen

Volksbank Stuttgart eG

Die Volksbank Stuttgart eG (ehemals Stuttgarter Volksbank AG) ist mit einer Bilanzsumme von z.Zt. rund 5 Mrd. Euro die größte Volksbank in Süddeutschland. Sie ist seit ihrer Gründung die Bank des gewerblichen und privaten Mittelstandes in Stuttgart. Auch heute besteht der Auftrag der SVB darin, ein moderner und leistungsfähiger Finanzdienstleister zu sein, der mit wettbewerbsfähigen Produkten und Dienstleistungen zur Wertschöpfung seiner Aktionäre und Kunden beiträgt.
"ibo QSR vereinfacht vieles bei der täglichen Arbeit und vor allem garantiert es eine optimale risikoorientierte Prüfungsplanung unter Einhaltung der MaRisk. ibo QSR unterstützt mich und meine Mitarbeiter/innen nahezu optimal bei der täglichen Arbeit: Prüfungs-Planung, Risikoanalyse, Prüfungsdurchführung, Mängelverfolgung, Historie, Checklisten, Dokumentation, Nachweis-Dokumentation bei der Prüfung durch die externen Prüfer, Verwaltung und zeitliche Verplanung meiner Mitarbeiter/innen."

Martin Schott, Bereichsleiter Revision
foto

Revisionsmanagement-Software 


Hinsichtlich des Revisionsprogramms entschied sich die SVB schon Ende der neunziger Jahre für ibo QSR. Als die SVB ibo QSR in der Version 2.0 anschaffte, hatte sie eine ganz konkrete Vorgabe: Weg von der händischen Pflege und hin zur IT-gestützten Prüfungsplanung und -durchführung. Die Erwartung an ein entsprechendes Prüfungsprogramm war für damalige Verhältnisse innovativ und komplex:
Es sollte die risikoorientierte und gesetzeskonforme Umsetzung der Revisionsaufgaben ermöglichen, stets aktuell sein, leicht zu bedienen und individuell an die Abläufe der SVB anzupassen. Nach Erstellen mehrerer Jahresprüfungspläne und Bewältigung einiger Updates sind Versiertheit und Routine mit ibo QSR eingekehrt. Das Ergebnis lässt sich sehen.
 
Download Anwenderbericht
Bei Fragen rund um unsere Software


Bei Fragen zu unserem Weiterbildungsangebot


Sie erreichen uns während unserer Geschäftszeiten:
Montag bis Donnerstag: 8:30 bis 17:00 Uhr
Freitag: 8:30 bis 15:00 Uhr

Kontakt Oder schreiben Sie uns eine Nachricht.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen.
Kontakt
Newsletter
Newsletter