Resonanzen
Resonanzen entstehen, wenn Menschen im Gespräch spüren, dass ihre Worte oder Gedanken wirklich ankommen und beim Gegenüber etwas auslösen, z.B. Effekte, Gefühle oder Körperwahrnehmnungen. Positive Resonanz bestärkt und öffnet. Negative Resonanz zeigt sich durch Ablehnung, Anspannung, Ärger oder Zurückhaltung, sie kann Gespräche abbremsen oder blockieren. Die Beachtung und der Umgang mit Resonanzen ist entscheidend für gelingende Kommunikation, besonders in Führung, Coaching, Teamarbeit und Konfliktklärung.
Weiterführende Begriffe:
Organisationsentwicklung mit ibo
Organisationen analysieren, verstehen und individuell weiterentwickeln – hierfür stehen wir Ihnen mit unserem gesamten Portfolio aus Beratung, Weiterbildung, Software oder auch als Transformationsbegleiter zur Seite.
Sie wollen zum Thema Resonanzen immer auf dem neusten Stand bleiben mit Tipps und Tools aus der Praxis?
Verpassen Sie keine Neuigkeiten zu den Themen unseres 360°-Portfolios und bleiben Sie bei unseren Veranstaltungen und Seminaren up-to-date. Jetzt zum ibo-Newsletter anmelden
Seminare zu dieser Definition
ibo Software
Effiziente Software-Lösungen für Ihren Unternehmenserfolg
Ob Prozessoptimierung, Projektmanagement, Organisation, Personalbemessung oder Revision – bei uns erhalten Sie zu jedem Thema die passende Lösung.
Fachbuch
Individuen und Interaktionen im Fokus der Organisationsentwicklung
Michael Berger, Frank Hartmann
8., völlig neu bearbeitete Auflage von "Change Management − (Über-)Leben in Organisationen", 2022
Ob Change Management oder Organisationsentwicklung, dieses Buch setzt den Fokus für Veränderungen auf den Leitsatz des agilen Manifests "Individuen und Interaktionen haben wir mehr zu schätzen gelernt als Prozesse und Werkzeuge“.