Persona
Eine Persona ist ein exemplarischer Kunde, der stellvertretend eine Zielgruppe repräsentiert. Sie ist ein imaginäres Modell einer Person (bzw. eines Stakeholders), allerdings mit sehr konkreten (Charakter-)Eigenschaften und Nutzungsverhalten. Eine Persona reduziert Komplexität, weil sie genau beschrieben wird. Auf dieser Grundlage lassen sich kundenrelevante Produkt- und Serviceanforderungen z. B. für die Produktentwicklung ableiten.
Weiterführende Begriffe:
Gemeinsam erarbeiten wir die richtigen Anforderungen für Ihre Projekte und geben Ihnen mit Techniken und Methoden die Werkzeuge für eine erfolgreiche Business-Analyse.
Sie wollen zum Thema Persona immer auf dem neusten Stand bleiben mit Tipps und Tools aus der Praxis?
Verpassen Sie keine Neuigkeiten zu den Themen unseres 360°-Portfolios und bleiben Sie bei unseren Veranstaltungen und Seminaren up-to-date. Jetzt zum ibo-Newsletter anmelden
Seminare zu dieser Definition

Effiziente Software-Lösungen für Ihren Unternehmenserfolg
Ob Prozessoptimierung, Projektmanagement, Organisation, Personalbemessung oder Revision – bei uns erhalten Sie zu jedem Thema die passende Lösung.