Zum Hauptinhalt springen

 

 

 

 

 

 

 

Wir organisieren Wissen.

ibo Podcast für die Arbeitswelt von morgen.

 

Jezz' ma Butter bei die Analyse! Vol. 6

Requirements Engineering in 6 Schritten

Requirements Engineering in 6 Schritten

(ibo Podcast | Episode 20)

Wie arbeite ich rund um Anforderungen systematisch?

Axel-Bruno Naumann erklärt in diesem Podcast die sechs Schritte um Anforderungen (z. B. an ein IT-System) zu ermitteln, zu analysieren und zu dokumentieren:

1. Vorbereitung: Anforderungsquellen bestimmen
2. Ermittlung der Anforderungen
3. Priorisierung der Anforderungen
4. Dokumentation von Requirements
5. Prüfen der Anforderungen bzw. des Anforderungsdokuments
6. Genehmigung

In einer dreiteiligen Podcastserie zeigt Axel-Bruno Naumann, wie eine systematische Business-Analyse abläuft: Welche Schritte sind notwendig? An was muss ich denken, was gehört dazu? Als roten Faden nutzt er das Framework „ibo-Anforderungstür“.

▪ ibo-Anforderungstür im Überblick erläutert ➔ https://business-analyst-blog.de/ibo-anforderungstuer

▪ Video zum Buch "Business Analyse – Systematisches Anforderungsmanagement für nutzerorientierte Lösungen" ➔ https://youtu.be/nmIo25oqhZE

Weitere Podcast-Episoden anhören

Interessant für...

Die Episode ist interessant für alle, die Anforderungen ermitteln, analysieren und dokumentieren wie z. B.  Business-Analysten, Product Owner und Co.

Der Macher des Business-Analyse-Podcast

Axel-Bruno Naumann, Business-Analyst, Trainer und Produktmanager der ibo Akademie, ist als Blogger und Podcaster rund um das Thema Business Analyse, Anforderungsmanagement und Requirements Engineering aktiv. Außerdem ist er Autor bzw. Co-Autor der Standardwerke Business-Analyse – Systematisches Anforderungsmanagement für nutzerorientierte Lösungen und Organisation und Business Analysis – Methoden und Techniken.

Höre auch Teil 1 der Reihe Der optimale Start in eine Business-Analyse beginnt mit dem Business Case.

Um eine Lösung, das ist ja meist ein IT-System, perfekt zu beschreiben, brauche ich als Busienss-Analyst alle Anforderungen. Aber wie komme ich an alle detaillierten Anforderungen? Was soll ich tun, um an alles zu denken? Es gibt sechs Schritte, die dabei helfen, alles zusammentzutragen, zu dokumentieren und damit die Lösung vollumfänglich und gut beschrieben zu haben.

Axel-Bruno Naumann

✉ ibo Newsletter

Wir informieren über aktuelle Themen, praxisnahes Know-how, Webinare und Veranstaltungen.

Jetzt beim Newsletter anmelden

Bei Fragen rund um unsere Software


Bei Fragen zu unserem Weiterbildungsangebot


Sie erreichen uns während unserer Geschäftszeiten:
Montag bis Donnerstag: 8:30 bis 17:00 Uhr
Freitag: 8:30 bis 15:00 Uhr

Kontakt Oder schreiben Sie uns eine Nachricht.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen.
Kontakt
Newsletter
Newsletter