Zum Hauptinhalt springen

 

 

 

 

 

 

 

Wir organisieren Wissen.

ibo Podcast für die Arbeitswelt von morgen.

 

Der optimale Start in eine Business-Analyse beginnt mit dem Business-Case

Jezz' ma Butter bei die Analyse! Vol. 5

Der optimale Start in eine Business-Analyse

(ibo Podcast | Episode 19)

Wie starte ich perfekt in eine Business Analyse? An was muss ich denken, wenn ich ein (neues) Thema bearbeiten soll?

Axel-Bruno Naumann erklärt in diesem Podcast die vier Schritte der Auftragsklärung bzw. der Business-Case-Erstellung:
1. Ist-Analyse: Worum geht es? Was ist das big picture?
2. Geschäftsanforderungen: Welche Ziele sollen erreicht werden?
3. Lösungsansätze: Welche Wege gibt es? 2-3 Wege ausarbeiten.
4. Empfehlung: Vergleich der ausgearbeiteten Lösungsansätze nach Kosten, Nutzen und Risiko.

Weitere Podcast-Episoden anhören

Interessant für...

Die Episode ist interessant für alle, die Anforderungen besser verstehen, verschiedene Lösungswege erkennen und nach Kosten-Nutzen-Risiko-Abwägung bewerten möchten.

Hintergrund

In einer dreiteiligen Podcastserie zeigt Axel-Bruno Naumann, wie eine systematische Business-Analyse abläuft: Welche Schritte sind notwendig? An was muss ich denken, was gehört dazu? Als roten Faden nutzt er das Framework „ibo-Anforderungstür“.

▪ Erfahre mehr über die ibo-Anforderungstür im Business-Anaylst-Blog.

 

Der Macher des Business-Analyse-Podcast

Axel-Bruno Naumann, Business-Analyst, Trainer und Produktmanager der ibo Akademie, ist als Blogger und Podcaster rund um das Thema Business Analyse, Anforderungsmanagement und Requirements Engineering aktiv. Außerdem ist er Autor bzw. Co-Autor der StandardwerkeBusiness-Analyse – Systematisches Anforderungsmanagement für nutzerorientierte Lösungen und Organisation und Business Analysis – Methoden und Techniken.

Höre auch die Podcast-Episode Jezz' ma Butter bei die Analyse! Vol.4 zum Buch "Organisation und Business Analysis - Methoden und Techniken".

Wir alle kennen das vom Sport: Ein guter Start ist schon die halbe Miete. Sobald eine Thematik neu ist und eine Führungskraft um die Ecke kommt und sagt "Machen Sie doch mal!", kann ich nicht auf Routinen zurückgreifen und muss erstmal in das Thema reinschauen. Dabei helfen vier Schritte. Wir erstellen eine Auftragsklärung bzw. erstellen einen Business-Case.

Axel-Bruno Naumann

Diese Podcast-Folgen könnten Sie auch interessieren

Axel-Bruno Naumann Video Systematische Business-Analyse Teil 2

Requirements Engineering in 6 Schritten für Business-Analysten, Product Owner und Co.

Business-Analyse-Jezz' ma Butter bei die Analyse 6

Axel-Bruno Naumann erklärt in diesem Podcast die sechs Schritte des Requirements Engineering, um Anforderungen (z. B. an ein IT-System) zu ermitteln, zu analysieren und zu dokumentieren.

Axel-Bruno Naumann Podcast

Wie Business-Analysten eine Lösungseinführung perfekt gestalten

Business-Analyse-Jezz' ma Butter bei die Analyse 7

Axel-Bruno Naumann erklärt in diesem Podcast die wichtigsten technischen und fachlichen Aspekte, die zu beachten sind, damit die Einführung einer IT-Lösung erfolgreich ist und wie der Business Analyst dabei unterstützen kann.

Axel-Bruno Naumann mit Buch Agile Organisation

Agile Organisation – Methoden, Prozesse und Strukturen im digitalen VUCA-Zeitalter

Jezz' ma Butter bei die Analyse! Vol. 3

Wertvolles Wissen und Impulse für Deinen Arbeitsalltag aus dem Buch "Organisation und Business Analysis – Methoden und Techniken" stellt Dir der Autor, Trainer und Anforderungsexperte der Axel-Bruno Naumann vor.

Mehr Wissen zu Business-Analyse

✉ ibo Newsletter

Wir informieren über aktuelle Themen, praxisnahes Know-how, Webinare und Veranstaltungen.

Jetzt beim Newsletter anmelden

Bei Fragen rund um unsere Software


Bei Fragen zu unserem Weiterbildungsangebot


Sie erreichen uns während unserer Geschäftszeiten:
Montag bis Donnerstag: 8:30 bis 17:00 Uhr
Freitag: 8:30 bis 15:00 Uhr

Kontakt Oder schreiben Sie uns eine Nachricht.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen.
Kontakt
Newsletter
Newsletter