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 Wir organisieren Zukunft. 

 

 

 

 

ibo WebCON

am 15. September 2021 als Online-Veranstaltung

Wir organisieren Zukunft. Unter diesem Motto zeigen wir Ihnen, wie Sie digitale Veränderungen, neue Arbeitsweisen und Herausforderungen souverän lösen. Freuen Sie sich auf einen spannenden Tag mit informativen Vorträgen, bekannten Keynote-Speakern und nutzen Sie die Möglichkeit zum Networking.

 

Der Countdown läuft...

Was, Wo, Wann?

Was: ibo WebCON 
Wo: Online-Konferenz über GoToWebinar
Wann: 15. September 2021

Teilnahmegebühr:
Anmeldung ab dem 31.07.2021: 149 Euro zzgl. Mwst

Anmeldung: Melden Sie sich hier an.

Die ersten 150 Anmeldungen erhalten von uns ein ibo-Konferenzpaket mit Verpflegung und nützlichen Inhalten für den Tag. Melden Sie sich jetzt schnell an!

Alle Vorträge auf einen Blick

ibo Software GmbH

Dr. Hans-Georg Stambke

Geschäftsführer

Begrüßung der Teilnehmer/innen

09:00 – 09:15 Uhr

ibo GmbH

Prof. Dr. Guido Fischermanns

Geschäftsführer, Berater, Trainer und Autor

Die richtigen Strategien der Prozessautomatisierung

09:20 - 10:05 Uhr

Auf grüner Wiese ist es vermeintlich leicht, Prozesse mit den schier unendlichen Möglichkeiten von Workflowsystemen, KI, Big Data, RPA & Co. optimal zu organisieren. Für etablierte Unternehmen mit gewachsenen Prozess- und IT-Architekturen stellen sich vor allem zwei Fragen: Bei welchen End-to-end Prozessen setzt man sinnvollerweise mit welcher IT-Strategie an und wie sieht die Roadmap für die Prozessautomatisierung aus? Auf die Unternehmensstrategie ausgerichtete Prozesslandkarten und CostumerJourneys sind mehr denn je wichtige Voraussetzungen, um Kernprozesse und die dazu passenden IT-Innovationen zu identifizieren. Agile Vorgehensweisen und Techniken ermöglichen, den großen Berg technischer Prozessoptimierungen Schritt für Schritt erfolgreich abzuarbeiten.

Vorträge 10:20 - 11:05 Uhr

Tipps zur Projektteam-Organisation im Home-Office

Plötzlich sind alle im Home-Office. Über Jahre etablierte Projekt-Abläufe müssen überdacht und angepasst werden. In diesem Vortrag erhalten Sie wertvolle Hinweise, mit welchen Hilfsmitteln Sie gezielt Ihr Projektteam auch virtuell zum Projekterfolg führen.

Stefanie Kanzler (Key-Account-Managerin und Trainerin, ibo Software GmbH)

Drei Fäden sind noch lange kein Zopf

Erst wenn drei lose Fäden zu einem starken Zopf geflochten werden, ergibt sich ein kräftiges und haltbares Seil. Jeder kennt den Effekt aus der Natur. Tiere sind in Organisationsformen gemeinsam stärker als das Individuum! Das Drei-Linien-Modell des IIA soll ein solches Bollwerk gegen steigende Marktrisiken sein. Das kann auch gelingen, wenn diesem Bollwerk die richtige Verflechtung zugrunde liegt. Längst ist das IKS und auch die Revision als wesentlicher Bestandteil des IKS in den Fokus der Aufsichtsbehörden gerutscht. Wie kann es sein, dass es mehrere Verständnisse von Risiken und deren Bewertung in einem Unternehmen gibt? Wieso prüft die IR mit einem anderen Risikoverständnis als die Organisation? Aber noch wichtiger: Was kann man tun, um an diesen Schnittstellen neue Wege des Miteinanders zu gehen und Mitarbeitende mitzunehmen beim Brechen alter Muster? Wir zeigen Ihnen an Beispielen die Problemlage, aber auch Lösungsansätze.

Michael Bünis (Grundsatzabteilung, DIIR), Steffen Berndt (SV SparkassenVersicherung Holding AG) und Joachim Sell (Inhaber Unternehmensberatung SellfControl)

Personalbemessung als Projekt umsetzen

Will man Personalbedarfsermittlungen für alle Beteiligten transparent und effizient umsetzen, empfiehlt sich die Einbettung der Erhebung in eine Projektstruktur. Wie ist eine Personalbemessung vorzubereiten? Wie sieht die Qualitätssicherung aus? Welche Anforderungen gibt es bzgl. der Dokumentation? Und wie werden die Ergebnisse präsentiert? Diesen und anderen zentralen Fragen widmet sich der Vortrag der ibo-Consultants Dr. Martina Hofmann und Steffen Reuter, die anhand von Beispielen aus der Praxis den Ablauf von Personalbemessungsprojekten vom Kick-off bis zur Ergebnispräsentation skizzieren.

Dr. Martina Hofmann und Steffen Reuter (Consulting und Training, ibo Software GmbH)

Vorträge 11:15 - 12:00 Uhr

Die richtigen Projekte richtig machen

Projekte sind aus dem Alltag einer Sparkasse heute nicht mehr wegzudenken. Viele Veränderungen gilt es zu bewältigen – strukturelle Anpassungen, technische Veränderungen, Umsetzung regulatorischer Anforderungen. Und das alles mit immer knapper werdenden Ressourcen bei steigenden Anforderungen auch an das Projektmanagement – denken wir hier z. B. nur an das in den BAIT geforderte Risikomanagement. Die Herausforderungen sind groß und reichen von Produkteinführungen über IT-Projekte bis zu Fusionen. Inhaltlich und methodisch sind die in Projekten Beteiligen schon gut gefordert. Das richtige Werkzeug nimmt einem nicht die komplette Arbeit ab – aber sorgt für die notwendige Unterstützung!

Lothar Auge (Leiter Strategische Entwicklung, Sparkasse Hildesheim Goslar Peine)

Fraud und dolose Handlungen in Non-Profit-, kirchlichen und weiteren Organisationen

Psychologische Aspekte und Präventionsmaßnahmen aus Sicht der Internen Revision. Ein Fachvortrag zu der sehr wichtigen Frage, wie sich Organisationen präventiv mit dem Thema beschäftigen können. Was ist aber wenn „das Kind schon in den Brunnen gefallen“ ist...? Ein hochinteressantes Themengebiet, was selten behandelt wird. In unserem Beitrag beschäftigen sich erfahrene Praktiker vielschichtig mit diesem Themenkreis.

Lutz Ansorge (BAR Business Advisory & Research GmbH) und Christian Beck (Leiter RPA)
 

Risiken und Nebenwirkungen in Prozessen

Nicht nur Medikamente, auch Prozesse haben Risiken und diese müssen beachtet und kontrolliert werden. In der Banken und Sparkassenwelt ist Risikomanagement schon länger ein fester Bestandteil, aber auch andere Bereiche sollten sich über kurz oder lang damit auseinander setzen. Gemeinsam wollen wir an einem Praxisbeispiel die Möglichkeiten kennenlernen, Risiken zu erfassen, zu dokumentieren und auszuwerten.

Stefan Bingel und Thang Hong Klasen (Consulting und Training, ibo Software GmbH)

Vorträge 13:00 - 13:45 Uhr

Smart-Projekte: Schritt für Schritt zum Projekterfolg

Kennen Sie schon Smart-Projekte? Sie lernen einige „Apps“ bzw. Anwendungen, Methoden und Werkzeuge kennen, die Ihre Projektarbeit erleichtern und bei der Zielerreichung helfen. Anhand von Beispielen aus der Projektpraxis ermöglichen wir Ihnen einen Einblick in die Nutzung dieser Apps, damit Sie die Praxistauglichkeit für Ihren Projektalltag prüfen können.

 

Wie viele Facetten hat die Digitalisierung?

Viele! Welche und wie wichtig es ist, diese bei Digitalisierungsprojekten zu kennen und zu berücksichtigen, wird im Vortrag aufgezeigt. Digitalisierungsprojekte stehen aktuell in der Rangliste der Umsetzung ganz vorne. Oft sind es langfristige Projekte mit Berührungspunkten in alle Bereiche der Organisation. Umso wichtiger ist es, die Facetten zu kennen, um deren Auswirkungen in die Planung mit einzubeziehen. Dabei steht der Mensch im Mittelpunkt und es gilt, ihn mitzunehmen, damit eine möglichst reibungslose Umsetzung gewährleistet ist. Was ist mit der IT? Welche Wünsche hat das Management? Dies sind nur einige Fragen denen sich André Rühl widmen wird. Freuen Sie sich auf einen praxisnahen Bericht des erfahrenen IT-Prüfers.

André Rühl (IT-Prüfer, Deutsche Flugsicherung und Mitglied im Arbeitskreis der IT-Prüfer beim DIIR)

Eine Bank, die nicht in Prozessen denkt – wird niemals digital!

Wer mit Unternehmensentwicklung zu tun hat, weiß, dass die Arbeit am Mitarbeitenden und Kunden jederzeit im Mittelpunkt stehen muss, um die Leistungen der Bank zu steigern. Transformationen können nur in einer lernenden Organisation gelingen, die gemeinsam auf die Reise geht, um sich weiterzuentwickeln. Einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren dabei ist die Transparenz – Informationen müssen für alle gleichermaßen und ungehindert zur Verfügung stehen. Und das wird Ihnen nur gelingen, wenn Sie die Digitalisierung vorantreiben und endlich anfangen in Prozessen zu denken.

Freuen Sie sich auf einen inspirierenden und spannenden Vortrag mit konkreten Beispielen, die einen Transfer in die eigene Praxis leichtmachen – nicht nur für Banken.

Frank Tiefel (Abteilungsleiter Organisationsentwicklung, PSD Bank Nürnberg eG)

Vorträge 13:55 - 14:40 Uhr

Projektmanagement in der Praxis

Im Vortrag erfahren Sie, wie die LBS in ihrem Unternehmen Projektmanagement lebt und erfolgreich einsetzt:
Wie ist Projektmanagement in der LBS verankert? Wie nutzen wir es für unsere Belangen? Wo stehen wir heute, wie entwickeln wir es weiter? Wie unterstützt uns ibo netProject?

Lars Krey (Projekt- und Prozessmanager, LBS Bausparkasse Schleswig-Holstein-Hamburg AG)

Das interne Kontrollsystem und das Drei-Linien-Modell des DIIR – wie passt das zusammen?

Sind Prozesse nachvollziehbar dokumentiert, ist der Weg zur Identifizierung der zugehörigen Schutzobjekte nicht weit. Schutzobjekte unterliegen sogenannten Schutzzielen, wie z. B. der Vertraulichkeit, der Authentizität und der Integrität von Daten, sowie der Verfügbarkeit von Systemen und Infrastruktur. Will man diese Schutzziele erreichen, sind entsprechende Kontrollen zur Steuerung der identifizierten Risiken entgegenzusetzen. Mit der Brille der jeweiligen Anforderungen aus Gesetzen und aufsichtlichen Anforderungen erhält man so ein umfängliches, aber vor allem funktionierendes „Internes Kontrollsystem“. Wird allerdings auch nur ein Bestandteil aus Prozess, Risiko und Kontrolle nicht oder nicht ausreichend betrachtet, ist eine Beurteilung weder zur Angemessenheit noch zur Wirksamkeit des gesamten Systems möglich.

Die Zuordnung der einzelnen Bestandteile eines IKS zum Drei-Linien-Modell soll die Funktionalität und die Verbindung zwischen den einzelnen Linienfunktionen und der Sichtweise der Prüfer aufzeigen.

Joachim Sell (Inhaber Unternehmensberatung SellfControl)

Aufnahme von Soll-Prozessen

Sie stehen vor einer Umstrukturierung Ihrer Aufbau- und/oder Ablauforganisation? Und Sie fragen sich, ob es möglich und sinnvoll ist, Prozesse direkt im Soll-Zustand zu erheben? Und ob das mit externer Unterstützung auch online möglich ist? Dann sind wir die richtigen Ansprechpartner für Sie. Anhand unserer Erfahrungen aus der Praxis veranschaulichen wir, welche Möglichkeiten es gibt, welche Herausforderungen bestehen, welche Vorarbeiten zu leisten sind und wie man die Mitarbeitenden – auch online – einbinden sollte, um eine größtmögliche Akzeptanz zu erzielen.

Steffen Söngen (Key-Account-Manager, ibo Software GmbH) und Markus Hoffmann-Rothe (Senior Consultant und Trainer, ibo Software GmbH)

Vorträge 14:55 - 16:00 Uhr

Keynote-Speaker

Dr. Boris Nikolai Konrad

Hirnforscher, Gedächtnisweltrekordhalter

Hirnforschung – Wie kann aus grauen Zellen Gedächtnis entstehen?

14:55 - 15:40 Uhr

Wie kann aus grauen Zellen Gedächtnis entstehen? Warum vergessen wir etwas Wichtiges, behalten aber den größten Unsinn? Warum erinnern sich alte Menschen präzise an weit Zurückliegendes – aber nicht an gestern? Kann man mit regelmäßigem Gedächtnis-Training der Gefahr vorbeugen, an Alzheimer zu erkranken? Und wieso hat eine Nervenzelle eine Vorliebe für Thomas Gottschalk?
All diese Fragen und noch viele mehr beantwortet „Deutschlands Superhirn“ Dr. Boris Nikolai Konrad in diesem Vortrag, der zugleich Wissen(schafts)show, hochwertige Unterhaltung und äußerst nützlich ist.

Staunen Sie über die Gedächtnisleistung des Referenten, der seit fast 15 Jahren zur absoluten Weltspitze im Gedächtnissport gehört. Lachen Sie über die lustigen Eigenheiten unseres Gehirns, die der promovierte Hirnforscher aufdeckt und erklärt. Lernen Sie, wie unser Gehirn Gedächtnis macht, wie Sie selbst Ihr Gehirn besser nutzen, indem Sie verstehen, wie es funktioniert und erfahren, welche Methoden uns ermöglichen, es optimal zu benutzen - so wie es gedacht ist. Und noch mehr: Die Teilnehmer können nach diesem Abend bei sich selbst feststellen: ein gutes Gedächtnis ist erlernbar!

ibo Software GmbH

Dr. Hans-Georg Stambke

Geschäftsführer

Verabschiedung der Teilnehmer/innen

15:45 Uhr

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Hiermit melde ich mich kostenpflichtig (149 Euro) zur ibo WebCON am 15. September 2021 an.

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