Zum Hauptinhalt springen

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir organisieren Zukunft.

 

 

 

ibo WebCON

Die Online-Konferenz voller Impulse für mehr Effizienz und Optimierung in Ihrem Unternehmen

Sie interessieren sich für Themen wie Prozessmanagement, Projektmanagement oder Revisionsmanagement?
Dann sollten Sie unbedingt an unseren digitalen Veranstaltungen teilnehmen!
Wir zeigen Ihnen, wie moderne Software-Lösungen Ihnen dabei helfen, Ihren Arbeitsalltag effizienter zu gestalten.
Zu jedem Thema bieten wir eine Online-Konferenz voller Wissen und informativem Austausch.  
Freuen Sie sich auf spannende Vorträge mit Praxisbezug zu unseren Software-Lösungen.

Prozessmanagement

15.09.2020

Revisionsmanagement

16.09.2020

Projektmanagement

17.09.2020

09:00 - 10:00 Uhr

Vom Prozess zum Organisationshandbuch

Von der Prozessmodellierung in verschiedenen Notationen, über Workflows zur Prozessfreigabe bis zur Veröffentlichung in einem Organisationshandbuch. Auf die Frage „Wie kann ein Prozessmanagement-Tool die tägliche Arbeit unterstützen?“ erhalten Sie hier die Antwort.

Steffen Söngen und Lara Jung sind Experten von ibo Prometheus und kompetente Ansprechpartner rund um das Thema Prozessmanagement.

Einfach dem Link folgen, Kontaktdaten eingeben – fertig!

Webinar ansehen

Mehr Informationen über die Prozessmanagement-Software ibo Prometheus erhalten Sie in unserem Prospekt. 

Jetzt lesen

09:00 - 10:30 Uhr

Alternative Risikobewertung mit ibo QSR Risk - ein Referenzbericht

ibo QSR-Risk – das Zusatzmodul von ibo QSR für die Risikobeurteilung zu prüfender Prozesse auf Basis der tatsächlichen Prozessrisiken und der vorhandenen Kontrollmaßnahmen. Macht das überhaupt Sinn und wo ist der Mehrwert einer solchen Vorgehensweise?
Wir stellen die Funktionalität im Kontext eines prozessorientierten Prüfplans vor. Wie funktioniert das? Wie aufwändig ist das Ganze? Welche Effekte stellen sich ein?

Herr Beck berichtet vom fachlichen Ansatz dieser Vorgehensweise und gibt Ihnen einen Einblick in Aufwände und den Nutzen für die Interne Revision. Der ibo-QSR-Trainer Daniel Marx zeigt Konfigurationsmöglichkeiten, rund um das ibo QSR ergänzende Tool, auf.

Markus Beck ist Leiter der Internen Revision der Sparkasse Minden-Lübbecke.

seit 2015
Abteilungsleiter Interne Revision Sparkasse Minden-Lübbecke

2011 - 2015
Leiter der OE Gesamtbanksteuerung Sparkasse Weserbergland

2006 - 2011
Verbandsprüfer Sparkassenverband Niedersachsen

2002 - 2006
Studium Wirtschaftsrecht an der FH Bielefeld

1999 - 2002
Ausbildung Bankkaufmann Stadtsparkasse Porta Westfalica

 

Daniel Marx ist ein Experte unserer Revisionsmanagement-Software.

 

Einfach dem Link folgen, Kontaktdaten eingeben – fertig!

Webinar ansehen

09:30 - 10:30 Uhr

Rundflug über ibo netProject

Wir nehmen Sie mit auf einen Rundflug über unsere Projektmanagement-Software, ibo netProject.

Erfahren Sie, was die webbasierte und pragmatische Software ausmacht und wie ibo netProject den gesamten Projektmanagement-Prozess Ihres Hauses effizient unterstützt. Lernen Sie die einzelnen Module der Software mit all ihren Vorteilen kennen, vom einheitlichen Entstehungsprozess eines Projektes über das Einzel-Projektmanagement bis hin zum projektübergreifenden Überblick im Multiprojekt-Informationssystem.

Lorena Neust und Marco Vicente sind Experten von ibo netProject und kompetente Ansprechpartner rund um das Thema Projektmanagement.

Einfach dem Link folgen, Kontaktdaten eingeben – fertig!

Webinar ansehen

10:15 - 10:45 Uhr

Zukunftsfähig durch die Digitalisierung Ihrer Prozesse

Wie lässt sich die inhaltliche Abstimmung von Dokumenten und Prozessen vereinfachen? Wie lassen sich „Human Workflows“ abbilden und nachverfolgen?

Mit individuellen Workflows in ibo Prometheus und der Möglichkeit Prozesse auszuführen zeigen wir Ihnen, wie Sie den Digitalisierungsgrad Ihrer Prozesse effizient erhöhen.

Steffen Söngen und Lara Jung sind Experten von ibo Prometheus und kompetente Ansprechpartner rund um das Thema Prozessmanagement.

Einfach dem Link folgen, Kontaktdaten eingeben – fertig! 

Webinar ansehen

Lesen Sie in der PowerPoint Präsentation alle wichtigen Informationen nach!

Präsentation

11:00 - 12:30 Uhr

Der Mensch im Mittelpunkt der Internen Revision

Sebastian Geisler referiert zum Thema Der Mensch im Mittelpunkt der Internen Revision,
Freude am Tun und Leistungsfähigkeit. Ein Widerspruch?
Herr Geisler zeigt auf, warum das unbedingt zusammengehört.

In seinem Vortrag wird er von Erfahrungen, Vorgehensweisen und Grundüberlegungen berichten, die seinem Handeln für eine erfolgreiche Mitarbeitergewinnung und -behaltung zugrunde liegen.
Freuen Sie sich auf 90 Minuten voller Anregungen, Anekdoten und Impulsen des bekannten Referenten und Moderators.

Oberkirchenrat Sebastian H. Geisler ist Leiter des Rechnungsprüfungsamtes der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers und Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der obersten Rechnungsprüfungseinrichtungen in den Evangelischen Kirchen Deutschlands (kirpag). Als Volljurist und Wirtschaftswissenschaftler (MBA) widmet er sich der Weiterentwicklung der öffentlichen Finanzkontrolle in den Kirchen. Zudem ist er zertifizierter Rechnungsprüfer und wurde von der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt) für Peer Reviews in Rechnungsprüfungsämtern zertifiziert. Seit 2015 begleitet er als Führungskraft einen Turnaround-Prozess in der Prüfungseinrichtung der größten evangelischen Landeskirche Deutschlands.

Einfach dem Link folgen, Kontaktdaten eingeben – fertig!

Webinar ansehen

10:45 - 11:30 Uhr

Projekte entstehen irgendwie? Das geht auch anders: Einheitlich und transparent + ibo netProject Starts

Projekte entstehen einfach irgendwie und sind plötzlich da? Das geht auch anders! Lernen Sie die Multiprojekt-Initiative in ibo netProject kennen und erfahren Sie, wie Projekte einheitlich und transparent entstehen können. Die Multiprojekt-Initiative bietet Ihnen dabei nicht nur einheitliche Formulare wie bspw. Projektanträge, sondern auch einen mehrstufigen Genehmigungsworkflow.

Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie einfach und unkompliziert ein unternehmensweites Projekt-Vorschlagswesen etablieren können.

Sie haben sich für ibo netProject entschieden und fragen sich wie es danach weitergeht? Wir geben Ihnen einen Einblick in den weiteren Verlauf des Einführungsprozesses und welche Schritte nach der Entscheidung anstehen.

Lorena Neust und Marco Vicente sind Experten von ibo netProject und kompetente Ansprechpartner rund um das Thema Projektmanagement.

Einfach dem Link folgen, Kontaktdaten eingeben – fertig!

Webinar ansehen

13:00 - 13:45 Uhr

Risiken und Kontrollen mit ibo Prometheus RISK

Sie wissen - Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen. Ein wirksames internes Kontroll-System, auf Basis von Prozessen, ist eine gute Grundlage für ein strukturiertes Risiko- und Kontrollmanagement.

Prozesse ändern sich ständig. Hierdurch entstehen operative Risiken und ein erhöhter Personaleinsatz für Kontrollhandlungen ist eine Folge davon.

Ein klares Vorgehen von der Konzeption, über die Verankerung einer Risikokultur im Unternehmen bis zur Inkraftsetzung und kontinuierlichen Überprüfung schafft Transparenz nach Innen und Außen.

Wir zeigen eine mögliche Umsetzung von der Erfassung für Verantwortliche im Web über die Verarbeitung bis zur Auswertung und der kontinuierlichen Überprüfung in Prometheus Risk.

Dirk Kalbfleisch und Dirk Wudtke sind Experten von ibo Prometheus und kompetente Ansprechpartner rund um das Thema Prozessmanagement.

Einfach dem Link folgen, Kontaktdaten eingeben – fertig!

Webinar ansehen

Lesen Sie in der PowerPoint Präsentation alle wichtigen Informationen nach!

Präsentation

13:30 - 15:00 Uhr

Professionelles Follow-up mit ibo Audit - ein Referenzbericht

Wie können Sie durch den Einsatz einer workflowbasierten Software die Stringenz und Effizienz deutlich erhöhen … und alle finden es gut?

Freuen Sie sich auf 90 Minuten WOW-Effekte und Praxiserfahrungen rund um die Themen Follow-up und Berichtsabstimmung!

Zu diesem scheinbaren Widerspruch berichten Daniel Marx von ibo und unser langjähriger Toolnutzer Michael Otto von Hyundai Capital.

Michael Otto ist durch seine fundierte Berufserfahrung ein wahrer Experte der Internen Revision. 

seit Dezember 2015
Head of Internal Audit (Hyundai Capital Bank Europe GmbH)

2015
Consulting Manager (Severn Consultancy)

2006 - 2014
Internal Auditor (ReiseBank AG)

2004 - 2006
Sabbatical

1997 - 2004
Assistant Auditor and Manager (PriceWaterhouseCoopers Deutsche Revision AG)

 

Daniel Marx ist ein Experte unserer Revisionsmanagement-Software.

Einfach dem Link folgen, Kontaktdaten eingeben – fertig!

Webinar ansehen

11:45 - 13:00 Uhr

Themenauswahl rund um Projektmanagement & anschließende Fragerunde

Wir geben Ihnen einen Einblick in verschiedene Themen, die unsere Kunden am meisten bewegen. Dazu zählen das Berichtswesen und das Managementreporting, die Protokollfunktion und das Ressourcenmanagement in ibo netProject.

Wie generiere ich auf Knopfdruck einen Bericht für die nächste Vorstandssitzung, der einen Überblick über den Status aller Projekte im Haus beinhaltet und am besten noch Kosten und Risiken enthält?

Wie protokolliere ich Meetings direkt in der Software um die wichtigsten Informationen für alle Beteiligten festzuhalten?

Wie behalte ich den Überblick über meine Ressourcen um Engpässe und kapazitive Überbuchungen der Mitarbeiter zu vermeiden?

All diese Fragen beantworten wir Ihnen gerne in diesem Vortrag!

Lorena Neust und Marco Vicente sind Experten von ibo netProject und kompetente Ansprechpartner rund um das Thema Projektmanagement.

Einfach dem Link folgen, Kontaktdaten eingeben – fertig!

Webinar ansehen

14:00 - 15:00 Uhr

RPA – Ihr pragmatischer Weg zur Prozess-Automatisierung

Lernen Sie proBOT und sein Thema Robotic Process Automation (RPA) kennen. Wir zeigen Ihnen einen pragmatischen Einstieg in den Weg zu einer effizienten Automatisierung Ihrer Prozesse.

Wir sprechen über die Vorüberlegungen zur Auswahl der richtigen Prozesse, die Analyse der wichtigsten Parameter und die Optimierung. Und dann kommt proBOT und stellt Ihnen die wichtigsten Erfolgsfaktoren für machbare und wirtschaftliche Lösungen vor. Am Ende schließt sich der Kreis – auch an die Governance wird gedacht.

Christian Konz und Dirk Kalbfleisch sind Experten und kompetente Ansprechpartner rund um das Thema Prozessmanagement bei ibo. Andreas Peters ergänzt das Trio mit den Beratungsleistungen von proresult.

Einfach dem Link folgen, Kontaktdaten eingeben – fertig!

Webinar ansehen

Lesen Sie in der PowerPoint Präsentation alle wichtigen Informationen nach!

Präsentation

15:30 -17:00 Uhr

Die Zukunft der Internen Revision

Als Leiter der Grundsatzabteilung widmet sich Michael Bünis den wichtigen Fragen rund um die Zukunft der Internen Revision. Welche Veränderungen wird es geben, welche muss es geben und wie wichtig ist es die eigenen Vorgehensweisen immer wieder zu überdenken? Diese Fragen sind nicht nur in der aktuellen Situation sehr wichtig. Antworten auf diese Fragen werden der Schlüssel für das Handeln in der Zukunft sein.

Herr Bünis nimmt Sie mit auf eine Zeitreise. Überlegungen, Annahmen, Ausblicke und Tendenzen, werden Ihnen Impulse für Ihr eigenes Handeln geben. Wir sind schon sehr gespannt auf diesen Blick in die Zukunft.

Das Deutsche Institut für Interne Revision hat sich dem Austausch, der Wissensvermittlung, dem Streben nach Standards und einem permanenten Optimierungsprozess für Interne Revisionen in Deutschland verschrieben. Eines DER Gesichter des DIIR ist Michael Bünis.

Dipl. Wirtschaftsmathematiker Michael Bünis, CIA CRMA, ist Leiter der Grundsatzabteilung des DIIR – Deutsches Institut für Interne Revision e.V., Frankfurt am Main.
Er verantwortet die Redaktion der Zeitschrift Interne Revision und die jährliche CIA-Tagung in Deutschland. Herr Bünis führt die Ausbildung der Prüfer für Interne RevisionssystemeDIIR nach dem DIIR Revisionsstandard Nr. 3 durch.
Nach mehreren Jahren aktiver Prüfungstätigkeit mit den Schwerpunkten Risikomanagement, IT, Handelsgeschäfte und Rechnungswesen war Herr Bünis verantwortlich für die Grundsatzarbeit und das Qualitätsmanagement in einer Konzernrevision. Er hat zahlreiche, maßgebliche Beiträge zur Internen Revision in verschiedenen Fachzeitschriften und das Buch „Das 1x1 der Internen Revision“ veröffentlicht und ist als Referent und Dozent zu Themen der Internen Revision seit vielen Jahren aktiv.

Einfach dem Link folgen, Kontaktdaten eingeben – fertig!

Webinar ansehen

Ihre Ansprechpartner

Foto
Steffen Söngen
Key-Account-Manager Prozessmanagementsystem
Kontakt
 
Foto
Monika Bruss
Key-Account-Managerin Revisionssysteme
Kontakt
 
Foto
Lorena Neust
Account-Managerin Projektmanagementsysteme
Kontakt
 
Bei Fragen rund um unsere Software


Bei Fragen zu unserem Weiterbildungsangebot


Sie erreichen uns während unserer Geschäftszeiten:
Montag bis Donnerstag: 8:30 bis 17:00 Uhr
Freitag: 8:30 bis 15:00 Uhr

Kontakt Oder schreiben Sie uns eine Nachricht.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen.
Kontakt