Zum Hauptinhalt springen

 

 

 

 

 

 

 

Wir organisieren Vorsprung.

Bereit für die Arbeitswelt von morgen.

 

 

Prozessmanagement-Methoden richtig einsetzen

BPR, BMC, OPEX, GPO, Lean, Six Sigma, KVP, TPS, Kaizen, Kata: es gibt über 100 Methoden im Prozessmanagement.
Schnell verliert man den Überblick. Manche Methoden ähneln sich sehr, andere sind substanziell verschieden. Einige Konzepte sind alter Wein in neuen Schläuchen, einige Managementansätze sind sehr innovativ. Hier wird nun Licht ins Dunkle gebracht.

Was versteht man unter einer Methode im Prozessmanagement?

Eine Prozessmanagementmethode ist ein Ansatz, der sich durch spezifische Merkmale bezüglich Gestaltungsbereich, Ziel, Optimierungsansatz, Vorgehen, Verantwortlichkeit, Beteiligung, IT-Bezug und Kultur charakterisieren lässt.

 

Worin unterscheiden sich die Methoden?

Die Methoden ähneln sich in vielen Punkten, in manchen Aspekten weichen sie gravierend voneinander ab. Man kann die Konzepte nach verschiedenen Merkmalen gruppieren. Legt man das Augenmerk auf den Optimierungsansatz spricht man grob von den beiden Methodenklassen Prozessinnovation und Prozessverbesserung. In der ersten Gruppe werden End-to-end-Prozesse von Grund auf erneuert oder innovative Prozesse auf grüner Wiese entwickelt. In der zweiten Kategorie werden bestehende Prozesse optimiert.

Lernen Sie die Methoden praxisnah kennen!

Besuchen Sie unsere Prozessmanagement-Weiterbildungen

Vergleich der Prozessmanagement-Methoden

Nimmt man noch die Merkmale VorgehenVerantwortlichkeit und Beteiligung hinzu, bietet sich eher eine Dreiteilung an. Denn gerade die Konzepte zur Prozessverbesserung unterscheiden sich vor allem danach, ob sie projektorientiert oder im Tagesgeschäft erfolgen und ob sie vorwiegend von Expert:innen oder eher flächendeckend durchgeführt werden. 

In folgender Abbildung werden die drei Gruppen anhand der Definitionsmerkmale einer Methode verglichen. Durch die detaillierte Aufschlüsselung lassen sich die Einsatzgebiete der einzelnen Methoden erkennen und ableiten.

 
Prozessinnovation
Prozessoptimierung
Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)
Bekannte MethodenBPR, Design Thinking, BMC, OPEX, BPO, SCM, CRM, Customer JourneyGPO, Six Sigma, Wertstromanalyse, TCT, TRIZ, Lean, Agiles ProzessmanagementKaizen, Kata, BVW, OKR, Kanban, TPS, TQM, PDCA-Zyklus, 5S, CIP
GestaltungsbereichGesamtunternehmen, alle End-to-end-Prozesse, Kernprozesse, außen orientiertEinzelne End-to-end-Prozesse, innen orientiertTeilprozesse oder Aufgaben
ProblemstellungDisruption gefährdet Existenz vom Unternehmen, Innovative GeschäftsmodelleProzessuale Probleme, Sinkende Effizienz, Kundenbeschwerdenalltägliche Probleme, Störungen des Prozessablaufs, punktuelle Schwächen
ZielProzesserneuerung, Turn-Around, Prozesse auf Strategie/Geschäftsmodell ausrichtenSprunghafte Prozessverbesserung, deutlich höheres Leistungsniveauaktuelle Leistungsniveaus erhalten oder kontinuierlich verbessern
OptimierungsansatzRadikal, fundamental, revolutionär, kreativ, konzeptionell, soll-orientiert, visionärIst-orientiert, analytisch, inkrementell, evolutionär, empirischIst-orientiert, analytisch, inkrementell, evolutionär, empirisch
VorgehenProcess follows strategy, Multi-Projektmanagement, PriorisierungProblemlösungstechniken, Klassisch oder agiles ProjektmanagementKanban-Board, Shopfloor, Kontinuierliche Prozessverbesserung
VerantwortlichkeitLeader/Top-ManagementTeam von Spezialist:innenAlle, Linienorganisation
IT-BPMAbstimmung Strategie Prozess- und IT-Architektur, Migrations-RoadmapProzessautomatisierung, IT-Unterstützung in bestehender Landschaft, ERP-BenchmarkingWorkarounds (RPA), Quick-Wins, Optimale Nutzung vorhandener Hard- und Software
BeteiligungTop-down, Keine oder sehr geringe MitarbeiterbeteiligungWorkshops, Mitglied im Projektteam, mittlere MitarbeiterbeteiligungBottom-up, sehr hohe, flächendeckende Mitarbeiterbeteiligung

✉ ibo Newsletter

Wir informieren über aktuelle Themen, praxisnahes Know-how, Webinare und Veranstaltungen.

Jetzt beim Newsletter anmelden

Mehr Details zu den drei Methoden-Gruppen

Prozessmanagement Seminarleiter und Berater im Unternehmen

Prozessinnovation – Methoden

Bei Methoden zur Prozessinnovation geht es darum, alle wesentlichen End-to-End Prozesse auf die Unternehmensstrategie auszurichten und bei gravierenden Zielabweichungen grundlegend zu erneuern.

Zertifizierter Prozessmanager Berater und Seminarleiter sitzt am Arbeitsplatz

Prozessoptimierung – Methoden

Unter Methoden zur Prozessoptimierung werden alle Managementkonzepte gefasst, die einzelne End-to-End Prozesse oder größere Teile durch analytische Optimierungsmaßnahmen sprunghaft verbessern.

Mann hat Prozessmanagement im Griff mit ibo-Seminare und Software

Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) – Methoden

Die Methoden für eine Kontinuierliche Prozessverbesserung passen Teilprozesse in kleinen Schritten an Umweltveränderungen an um das aktuelle Leistungsniveau zu erhalten oder zu steigern.

Bei Fragen rund um unsere Software


Bei Fragen zu unserem Weiterbildungsangebot


Sie erreichen uns während unserer Geschäftszeiten:
Montag bis Donnerstag: 8:30 bis 17:00 Uhr
Freitag: 8:30 bis 15:00 Uhr

Kontakt Oder schreiben Sie uns eine Nachricht.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen.
Kontakt
Newsletter
Newsletter