Zum Hauptinhalt springen

Versicherungskammer Bayern

Die Versicherungskammer Bayern zählt zu den zehn größten Erstversicherungsunternehmen in Deutschland. Der „Versicherer der Regionen“ ist in Bayern und der Pfalz Marktführer. Unter ihrem Dach vereint die VKB 16 Einzelunternehmen, die zusammen rund 6.500 festangestellte Mitarbeitende beschäftigen.

In der Vergangenheit hat die Versicherungskammer Bayern sich mit Fusionen und Übernahmen gestärkt. Die Folge waren unterschiedliche Firmenkulturen und Prozessabläufe. Um seine führende Wettbewerbsposition auch künftig zu behaupten und die Servicequalität weiter zu verbessern, müssen die unterschiedlichen Prozesse in den Versicherungssegmenten Leben, Kranken und Komposit standardisiert, harmonisiert und vor allem beschleunigt werden.
Ich bin es sicher gewohnt, in Prozessen zu denken. Doch was Prozessmanagement in aller Konsequenz heißt, ist mir erst durch den Auftritt der ibo-Berater:innen in voller Tiefe klar geworden. Das war ein lehrreicher Effekt.[...] Das inhaltliche Konzept der ibo ist schlüssig und überzeugend. Für die Schulung unserer Facharchitekt:innen brauchen wir das Know-how der ibo, die anschließende Umsetzung wollen wir aus eigener Kraft stemmen.
Stefan Schinnerl, Projektleiter Prozessmanagement

Prozessmanagement-Beratung


  • Die Expertise der ibo-Berater:innen weitet die interne Sicht auf Prozessabläufe im Unternehmen aus.
  • Einheitliche Qualifizierung der Prozess- und Facharchitekt:innen garantiert künftig standardisierte Prozesse.
  • Überschaubare Kosten durch Train-to-Trainer-Konzept.
  • Verankerung von Prozessmanagement-Kompetenzen auf breiter Basis in der VKB.
  • Selbsthilfe: Es müssen nicht unentwegt externe Berater:innen im Haus sein.
  • Prozessautomatisierung und -standardisierung durch BPMN (Business Process Model and Notation)
Download Anwenderbericht
Bei Fragen rund um unsere Software


Bei Fragen zu unserem Weiterbildungsangebot


Sie erreichen uns während unserer Geschäftszeiten:
Montag bis Donnerstag: 8:30 bis 17:00 Uhr
Freitag: 8:30 bis 15:00 Uhr

Kontakt Oder schreiben Sie uns eine Nachricht.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen.
Kontakt
Newsletter
Newsletter