Zum Hauptinhalt springen

Berufsgenossenschaft Holz und Metall

Die Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) ist einer der größten deutschen gesetzlichen Unfallversicherungsträger. Sie ist durch die Fusion der vormaligen Berufsgenossenschaft Metall Nord Süd, der Hütten- und Walzwerks-Berufsgenossenschaft, der Maschinenbau- und Metall-Berufsgenossenschaft und der Holz-Berufsgenossenschaft entstanden. Die BGHM ist an 32 Standorten vertreten und für die Haftplicht von nahezu 200.000 Betrieben mit etwa 4,3 Millionen Versicherten zuständig. Zum Zeitpunkt der Fusion 2011 beschäftigte die BGHM rund 4.000 Mitarbeitende. Im Rahmen einer Organisationsuntersuchung sowie zur Begründung eines neuen Stellenplanes führte die BGHM eine Personalbedarfsermittlung durch.
Nach Untersuchung verschiedener Lösungsansätze überzeugte die Software ibo Personalbemessung bereits nach der ersten Vorstellung mit ihrem durchdachten, in sich abgerundeten Konzept, das zudem den Anforderungen des SGB IV gerecht wird. Wir konnten die bereits vorhandenen Aufgabenkataloge fortschreiben und modifizieren. Es sind verschiedene Erhebungstechniken möglich und das Preis- Leistungsverhältnis stimmt.
Franz Elser, Leiter der Stabsstelle Personalbemessung bei der BGHM
foto

Personalbemessung


Es wurde eine flächendeckende, d.h. quer durch die gesamte BGHM gehende Untersuchung durchgeführt. Alle Bereiche wie z.B. Rehabilitation, Prävention, Strategie, Finanzen, Mitgliedschaft und Beitrag, Personal, Datenverarbeitung und sogar die Bildungsstätten wurden untersucht – insgesamt rund 3.600 Arbeitsplätze/Personen. Dabei kam die Software ibo Personalbemessung mit einem Mix aus verschiedenen Erhebungsformen zum Einsatz.
Führungskräfte auf der Abteilungsleiter:innen-Ebene und exponierte Stellen wurden nach der Arbeitsplatzmethode gesetzt. Große Bereiche mit vielen identischen Arbeitsplätzen wurden repräsentativ untersucht. Als Erhebungsverfahren wurde das Mitarbeiterkapazitätsverteilungsverfahren eingesetzt. Die Mitarbeitenden schätzten anonym und auf freiwilliger Basis ihre Arbeitsmengen und Bearbeitungszeiten zu den definierten Aufgaben. Die BGHM konnte mit der Software ibo Personalbemessung in kurzer Zeit gemäß der gesetzlichen Anforderung eine für die Anwender:innen schnell und einfach zu bearbeitende Möglichkeit der Erfassung realisieren.
 
Download Anwenderbericht
Bei Fragen rund um unsere Software


Bei Fragen zu unserem Weiterbildungsangebot


Sie erreichen uns während unserer Geschäftszeiten:
Montag bis Donnerstag: 8:30 bis 17:00 Uhr
Freitag: 8:30 bis 15:00 Uhr

Kontakt Oder schreiben Sie uns eine Nachricht.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen.
Kontakt
Newsletter
Newsletter