Prozesskennzahlen
Eine Prozesskennzahl ist eine Messgröße, die den Leistungsstand von Prozesszielen nach Qualität, Zeit und Kosten genau bestimmt. Die Prozessziele dienen inhaltlich als Prozesskennzahlen z.B. kurze Durchlaufzeiten, niedrige Prozesskosten, hohe Prozessqualität, hohe Produktqualität, hohe Mitarbeitermotivation oder hohe Kundenzufriedenheit. Definierte Prozesskennzahlen sind die Voraussetzung für die Kontinuierliche Prozessoptimierung. Typisch für Prozesskennzahlen ist im Unterschied zu den auf Funktionsbereiche ausgerichteten Unternehmenskennzahlen die horizontale, abteilungsübergreifende Sicht.

Weiterführende Begriffe:
Ein gut strukturiertes Prozessmanagement sorgt für reibungslose Kundenerlebnisse und unterstützt den Unternehmenserfolg. Mit unserem umfassenden 360°-Organisationsportfolio können Sie Abläufe gezielt verbessern. Unser Fokus liegt dabei auf kundenorientierten und effizienten Prozessen.
Sie wollen zum Thema Prozesskennzahlen immer auf dem neusten Stand bleiben mit Tipps und Tools aus der Praxis?
Verpassen Sie keine Neuigkeiten zu den Themen unseres 360°-Portfolios und bleiben Sie bei unseren Veranstaltungen und Seminaren up-to-date. Jetzt zum ibo-Newsletter anmelden
Seminare zu dieser Definition

ibo Prometheus
Mit ibo Prometheus modellieren, analysieren und optimieren Sie Ihre Geschäftsprozesse intuitiv und effizient – Prozesslandkarten, Prozess- und BPMN-Diagramme mit wenigen Klicks.