Marktanalyse
Marktanalyse ist der Prozess der systematischen Untersuchung eines Marktes, um Informationen über dessen Struktur, Größe, Trends und Wettbewerb zu sammeln. Ziel ist es, Chancen und Risiken zu identifizieren und fundierte Entscheidungen für Marketingstrategien, Produkteinführungen oder Vertriebswege zu treffen. Eine gründliche Marktanalyse hilft Unternehmen, ihre Zielgruppen zu verstehen und sich im Wettbewerb zu positionieren.
Weiterführende Begriffe:
Mitarbeiter:innen und Unternehmen stehen täglich vor herausfordernden Aufgaben um für die Zukunft gut gerüstet zu sein. Wir helfen Ihnen dabei Ihre Projekte, Prozesse, Analysen, Revisionsaufgaben, Personalbedarfe sowie Ihre gesamte Organisationsentwicklung effizient und sicher zu gestallten.
Sie wollen zum Thema Marktanalyse immer auf dem neusten Stand bleiben mit Tipps und Tools aus der Praxis?
Verpassen Sie keine Neuigkeiten zu den Themen unseres 360°-Portfolios und bleiben Sie bei unseren Veranstaltungen und Seminaren up-to-date. Jetzt zum ibo-Newsletter anmelden
Seminare zu dieser Definition

Effiziente Software-Lösungen für Ihren Unternehmenserfolg
Ob Prozessoptimierung, Projektmanagement, Organisation, Personalbemessung oder Revision – bei uns erhalten Sie zu jedem Thema die passende Lösung.