Vogel Business Media GmbH
Vogel Business Media erreicht in mehr als 100 Ländern über 10 Mio. Kund:innen mit hochwertigen Fachmedienplattformen und Portalen für den Wissensaustausch. Das Fachmedienhaus hat seit 1952 seinen Hauptsitz im bayerischen Würzburg. Weitere Standorte der Vogel Medien Gruppe in Deutschland sind Augsburg, München, Düsseldorf, Berlin, Frankfurt am Main, Nordkirchen und Stuttgart. Hinzu kommen Niederlassungen in der Schweiz, in Indien und in China.
"ibo ist für uns der ideale Partner auf unserem Weg zu einer projektorientierten Organisation, die nur funktionieren kann, wenn an strukturellen und kulturellen Aspekten gearbeitet wird. Dabei hat ibo uns auf Management- und Mitarbeiterebene umfassend begleitet."
Günter Schürger, Geschäftsführer/ Managing Director
Günter Schürger, Geschäftsführer/ Managing Director

Projektmanagement-Beratung, Begleitung und Training
Seit 2013 begleitet ibo die Mission „Vogel Business Media entwickelt sich vom Print-Verlag zum mehrmedialen Wissens- und Kommunikationspartner“.
- Im ersten Schritt der Zusammenarbeit mit ibo wurde eine Kulturanalyse durchgeführt. Die gezielte Auswertung einer umfassenden Mitarbeiterbefragung konnte dabei mit den Erkenntnissen zahlreicher Interviews in allen Hierarchieebenen und Unternehmensbereichen ergänzt werden. Die Ergebnisse der Analyse wurden von den ibo-Mitarbeitenden als Feedback der VBM-Belegschaft an die Unternehmensleitung präsentiert und vermittelt. Diese formulierte ein eindeutiges und glaubwürdiges Commitment für den angestrebten Kulturwandel.
- Basierend auf dieser Grundlage wurde in einem wechselseitigen Prozess zwischen der Projektleitung, der Geschäftsführung und einer Fokusgruppe gemeinsam mit ibo ein internes Projektmanagement-Verständnis erarbeitet.
- Die Fokusgruppe bestand aus erfahrenen Projektleitenden und Projektmitarbeitenden verschiedener Bereiche des Unternehmens und definierte mit der Unterstützung von ibo in einem praktikablen PM-Leitfaden spezifische Standards sowie anschauliche Tools und Templates.
- Gemeinsam wurde ein auf Vogel Business Media zugeschnittenes Trainingsprogramm für Projektleitende und potentielle Projektleitende entwickelt, mit dem zahlreiche Mitarbeitende aller Unternehmensfelder in jeweils drei PM-Modulen ganzheitlich qualifiziert werden konnten. Die bereichsübergreifenden Trainings förderten dabei zusätzlich die Zusammenarbeit und garantierten einheitliche Begrifflichkeiten.
- Außerdem wurde auf Empfehlung von ibo ein Projektmanagement-Office eingerichtet, welches die Verfestigung der Methodik und die entstehende Projektkultur unterstützt.
- Darüber hinaus moderierten und gestalteten die ibo-Trainer:innen mehrere Workshops mit der Unternehmensleitung, die sich konsequent den Herausforderungen des angestrebten Wandels stellt. Ein bedeutsamer Erfolgsfaktor neben den strukturellen Veränderungen ist die bewusste Berücksichtigung der kulturellen Aspekte einer projektorientierten Organisation.
- Als Resultat lässt sich heute eine Verzahnung des Projektmanagements mit der Unternehmensstrategie und -entwicklung von Vogel Business Media deutlich erkennen.