Zum Hauptinhalt springenNavigationsblock überspringen

Künstliche Intelligenz (KI)

Künstliche Intelligenz (KI) ist die Fähigkeit von IT-Systemen Aufgaben auszuführen, die im Normalfall menschliche Intelligenz benötigen würden. Anwendungsgebiete sind zum Beispiel Bilderkennung, Sprachverarbeitung, Entscheidungsfindung und Sprach-Übersetzung. Es gibt zwei Grundansätze: Zum einen das Machine Learning, bei dem das System intelligentes Verhalten anhand von Beispielen erlernt; zum anderen die symbolische KI, beim dem das System über komplexe logische Regeln gesteuert wird. Da beide Ansätze spezifische Vorteile besitzen, werden diese oft miteinander kombiniert (hybride Systeme). Eine hochaktuelle Ausprägung des maschinellen Lernens sind Large Language Model (LLMs). Diese Modelle beruhen auf der Transformer-Architektur und werden mit Milliarden bis Billionen von Textfragmenten trainiert, um statistische Wahrscheinlichkeiten für Wortfolgen vorherzusagen. Dadurch können LLMs in natürlicher Sprache kommunizieren, Texte verfassen, zusammenfassen oder übersetzen und sogar Code analysieren. Im Gegensatz zu regelbasierten Chatbots generieren sie jeden Satz dynamisch, was zu überraschend flüssigen und kontextsensitiven Antworten führt. Gleichzeitig werfen sie neue Fragen zu Rechenaufwand, Energieverbrauch, Datenschutz und ethischer Verantwortung auf. LLMs zeigen eindrucksvoll, wie weit KI-Methoden inzwischen reichen – und wie wichtig es ist, technologische Leistungsfähigkeit mit verantwortungsvoller Nutzung zu verbinden.

Weiterführende Begriffe:

Sie wollen zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) immer auf dem neusten Stand bleiben mit Tipps und Tools aus der Praxis?

Verpassen Sie keine Neuigkeiten zu den Themen unseres 360°-Portfolios und bleiben Sie bei unseren Veranstaltungen und Seminaren up-to-date. Jetzt zum ibo-Newsletter anmelden

Prozessmanagement Software

Darstellung Detailprozess im OHB

ibo Prometheus

Mit ibo Prometheus modellieren, analysieren und optimieren Sie Ihre Geschäftsprozesse intuitiv und effizient – Prozesslandkarten, Prozess- und BPMN-Diagramme mit wenigen Klicks.

Fachbuch

Cover des Buches Praxishandbuch Prozessmanagement

Praxishandbuch Prozessmanagement

Das Standardwerk auf Basis des BPM Framework ibo-Prozessfenster®

Prof. Dr. Guido Fischermanns

11. grundlegend überarb. Auflage 2013
Über 50.000 verkaufte Exemplare! Inklusive BPMN 2.0 und Glossar.

Bei Fragen rund um unsere Software


Bei Fragen zu unserem Weiterbildungsangebot


Sie erreichen uns während unserer Geschäftszeiten:
Montag bis Donnerstag: 8:30 bis 17:00 Uhr
Freitag: 8:30 bis 15:00 Uhr

Kontakt Oder schreiben Sie uns eine Nachricht.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen.
Kontakt
Newsletter
Newsletter