Zum Hauptinhalt springen

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir organisieren Talente.

Menschen verbinden und Organisationen bewegen.

 

Meine Erfahrungen als Softwareentwickler

Vom Azubi zum festen Bestandteil des Entwicklerteams

Der Bereich Entwicklung ist das Herzstück unseres Unternehmens. Hier arbeiten unsere Entwicklerteams kontinuierlich an der Erweiterung und Verbesserung unserer Software-Lösungen, die exakt auf die Kundenbedürfnisse abgestimmt sind. Um eine bestmögliche Nutzererfahrung und höchste Qualitätsstandards sicherzustellen, werden beim Projektablauf agile Methodiken angewandt und laufend neue Technologien implementiert. Dabei legen wir besonders viel Wert auf eine konstruktive Zusammenarbeit und eine transparente Kommunikation innerhalb des Teams.

Hi, wer bist Du und was machst du bei ibo?

Ich bin Jonas und Softwareentwickler für Webanwendungen bei ibo. Im Jahr 2020 habe ich hier die Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung begonnen, die ich nach 2,5 Jahren im Januar 2023 erfolgreich abgeschlossen habe.

Bei ibo bin ich Teil des Prometheus-Teams, in dem ich in die Entwicklung unserer Prozessmanagement-Software eingebunden bin. Schon früh in der Ausbildung durfte ich hier viele spannende Aufgaben übernehmen. Ich arbeite an allen Ecken und Enden mit, wobei meine Schwerpunkte im Bereich Weblayout, Oberflächenkomponenten und Prozessdarstellung liegen. Ich verstehe mich oft als Werkzeugbauer im Team. Das heißt, ich arbeite an den Grundbausteinen, aus denen unsere Webanwendungen zusammengesetzt werden.

Was zeichnet die Entwicklung bei ibo aus?

In der Entwicklung bei ibo erhält man den Freiraum, neue Ideen in die Tat umzusetzen. Man hat die Möglichkeit, neue Techniken auszuprobieren und kreativ in seinem Aufgabengebiet zu sein. Es wird teamübergreifend zusammengearbeitet und Know-how ausgetauscht, um gemeinsam tolle Produkte zu entwickeln.

Was zeichnet Dein Team aus?

Ich schätze an meinem Team, dass wir sehr kollegial miteinander umgehen. Wenn es komplexe Aufgaben gibt, helfen wir uns gegenseitig – da macht die Arbeit doppelt so viel Spaß! Der Zusammenhalt motiviert mich jeden Tag auf's Neue.

Warum arbeitest du gerne bei ibo? Warum liebst du deinen Job?

„Bei ibo arbeite ich an abwechslungsreichen und spannenden Aufgaben in einem tollen Team. Insbesondere durch die familiäre Firmenkultur fühle ich mich bei ibo einfach wohl.“ 
 

Jonas-Gabriel Wentland, Softwareentwickler für Webanwendungen

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei Dir aus?

Als Langschläfer starte ich meist recht spät mit der Arbeit. Dank der flexiblen Arbeitszeiten ist das auch kein Problem. Wenn ich im Büro ankomme, checke ich zuerst meine E-Mails und schaue in unserem Ticketsystem nach, ob es Neuigkeiten gibt. Um 09:00 Uhr ist das Daily-Meeting mit dem gesamten Team, in dem wir die nächsten Aufgaben planen und uns abstimmen.

Der Großteil des Tages besteht dann aus der Entwicklung. Hierzu schaue ich im Ticketsystem, was zu tun ist und wähle eine Aufgabe aus. Wenn ich mit einem neuen Ticket beginne, überlege ich erstmal, wie die Anforderung am Ende im Programm aussehen könnte und plane mein Vorgehen. Anschließend setze ich mich an die Umsetzung. Im gesamten Prozess tausche ich mich immer wieder mit Kolleg:innen aus.

Meine Mittagspause verbringe in der ibo-Cafeteria. Hier genieße ich besonders den Austausch mit Kolleg:innen aus anderen Abteilungen. Die Gespräche mit Kolleg:innen aus dem Vertrieb und der Beratung helfen mir im Alltag, die Nutzersicht immer wieder im Blick zu behalten. Am späten Nachmittag verabschiede ich mich dann in den Feierabend.

Was sollte jemand mitbringen, um besonders gut ins ibo-Team zu passen?

Jemand, der sich bei ibo bewirbt, sollte auf jeden Fall Eigeninitiative und Teamfähigkeit mitbringen und ergebnisorientiert arbeiten können.

Bei Fragen rund um unsere Software


Bei Fragen zu unserem Weiterbildungsangebot


Sie erreichen uns während unserer Geschäftszeiten:
Montag bis Donnerstag: 8:30 bis 17:00 Uhr
Freitag: 8:30 bis 15:00 Uhr

Kontakt Oder schreiben Sie uns eine Nachricht.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen.
Kontakt
Newsletter
Newsletter