Zum Hauptinhalt springen

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir organisieren Talente.

Menschen verbinden und Organisationen bewegen.

 

Meine Erfahrungen als Account-Manager im Vertrieb

Vom Praktikant zum Projektmanagement-Experten

Der Vertrieb ist die Schnittstelle zwischen der Entwicklung und den Anwender:innen unserer Software-Lösungen. Unsere Vertriebsteams gehen individuell auf die Bedürfnisse und Anforderungen unserer Kund:innen ein. Wir verstehen uns als Partner auf Augenhöhe – nicht nur als Vertriebspartner, sondern als Berater und Begleiter.

Hi, wer bist Du und was machst du bei ibo?

Ich bin Marco Vicente und arbeite als Account-Manager und Trainer bei der ibo Software GmbH.

Im Juni 2017 habe ich ein zweimonatiges Praktikum im Vertriebsteam von ibo netProject gemacht. Die Einblicke haben mir so gut gefallen, dass ich mich dazu entschieden habe, bei ibo meine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann zu beginnen.

Nach dem erfolgreichen Abschluss meiner Ausbildung im Januar 2020, waren wir uns alle sofort einig – ich bleibe bei ibo! Seitdem bin ich fester Bestandteil des tollen Vertriebsteams für unsere Projektmanagement-Software. Meine Aufgaben reichen von Präsentationen und Vorträgen, über die Beratung und Schulung von Kund:innen bis hin zu inspirierenden Gesprächen und spannenden Projekten.

Was zeichnet den Vertrieb bei ibo aus?

Unser Vertrieb ist sehr kundenorientiert ausgerichtet. Wir arbeiten gemeinsam mit unseren Kund:innen, um für sie die bestmögliche Lösung zu finden.

Was uns besonders auszeichnet ist, dass wir nicht nur im Akquise-Prozess als Ansprechperson für unsere Kund:innen da sind. Auch darüber hinaus begleiten wir sie sehr eng in der Einführungsphase. Dadurch schaffen wir eine sehr enge Kundenbindung.

Was zeichnet Dein Team aus?

In meinem Team ziehen alle an einem Strang. Wir unterstützen uns gegenseitig und wenn jemand Hilfe braucht, sind wir füreinander da.

Auch der Spaß kommt nicht zu kurz. Wir verbringen nicht nur im Büro Zeit miteinander, sondern auch außerhalb der Arbeit bei Team-Events oder gemeinsamen Aktivitäten. Das stärkt den Zusammenhalt noch mehr.

Warum arbeitest du gerne bei ibo? Warum liebst du deinen Job?

"Kein Tag ist wie der andere. Es gibt immer wieder neue Herausforderungen und abwechslungsreiche Aufgaben – da kommt nie Langeweile auf.
Ich habe die Möglichkeit, meine eigenen Ideen einzubringen und den Freiraum, Dinge nach meinen eigenen Vorstellungen zu gestalten.
Ich freue mich jeden Tag aufs Neue, zur Arbeit zu gehen. Das Umfeld ist sehr familiär und es wird auf meine persönlichen Bedürfnisse eingegangen. Von meinem Vorgesetzten und meinen Kolleg:innen erhalte ich viel Wertschätzung für die geleistete Arbeit ."

 

Marco Vicente, Account-Manager und Trainer

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei Dir aus?

Meine tägliche Routine startet damit, dass ich meine E-Mails überprüfe. Danach nehme ich entweder an unseren regelmäßigen Team-Meetings teil oder bereite mich auf anstehende Termine mit Kund:innen, wie Präsentationen und Workshops, vor und führe diese durch.

Im Anschluss bereite ich meine Termine nach, d. h. ich erstelle und versende Angebote, beantworte offene Fragen und vieles mehr. Zwischendurch genieße ich immer mal wieder ein Getränk aus unserer ibo-Kaffeebar, um mich mit Energie aufzuladen.

Was sollte jemand mitbringen, um besonders gut ins ibo-Team zu passen?

Um bei ibo im Vertrieb zu arbeiten ist es wichtig, kommunikativ und offen sein. Man sollte gerne im Team arbeiten, aber auch die nötige Eigenverantwortung und Eigeninitiative für anstehende Aufgaben mitbringen. Außerdem sollte man sich für seine Arbeit begeistern können und Freude daran haben.

Bei Fragen rund um unsere Software


Bei Fragen zu unserem Weiterbildungsangebot


Sie erreichen uns während unserer Geschäftszeiten:
Montag bis Donnerstag: 8:30 bis 17:00 Uhr
Freitag: 8:30 bis 15:00 Uhr

Kontakt Oder schreiben Sie uns eine Nachricht.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen.
Kontakt
Newsletter
Newsletter