Zum Hauptinhalt springen

 

 

 

 

 

 

 

Wir organisieren Wissen.

ibo Podcast für die Arbeitswelt von morgen.

 

Netflix des Lernens - Die Rolle von HR als Lernplattformkuratoren

Christian Konz im Gespräch mit Prof. Dr. Thorsten Petry

(ibo Podcast | Episode 11)

In dieser Folge geht es um das Thema "Lernen" im Zusammenhang mit
der zukünftigen Rolle und den Aufgaben von Personalentwicklungsabteilungen.
Zu Gast bei Podcast Host Christian Konz ist Prof. Dr. Thorsten Petry. Er ist Professor für Unternehmensführung an der Hochschule RheinMain. Die Aufgabe der Personalentwicklungsabteilungen sieht Petry zukünftig "in der Rolle von Lernplattformkuratoren, die eine Art "Netflix des Lernens" aufsetzen.

Die Episode ist interessant für Menschen, die als Personaler:innen die Aus- und Weiterbildung oder die Organisationsentwicklung in Unternehmen begleiten.

Weitere Podcast-Episoden anhören

Wie können wir das, was Einzelne gelernt haben, in eine größere Gruppe zurückspielen? Wie können wir die Kompetenz des Einzelnen nutzen, um gegenseitig voneinander zu lernen? Da sehe ich die Personalentwicklungsabteilungen in der Rolle des Lernplattformkurators; das sie versuchen, so etwas in der Art eines "Netflix des Lernens" aufzusetzen.

Prof. Dr. Thorsten Petry

Christian Konz und Thorsten Petry

Christian Konz ist Experte für Organisationsentwicklung und Transformation und als Trainer, Berater und Agile Coach aktiv. Er ist außerdem Sprecher, Blogger und Autor. Gemeinsam mit Thorsten Petry veröffentlichte er 2021 als Herausgeber das Buch "Agile Organisation - Methoden, Prozesse und Strukturen im digitalen VUCA-Zeitalter" (Verlag Dr. Götz Schmidt). Seit 2020 ist Konz Geschäftsführer der ibo Akademie.

Thorsten Petry beschäftigt sich seit vielen Jahren aus wissenschaftlicher Sicht mit den Konsequenzen der Digitalisierung auf die drei Teilbereiche Strategie, Organisation und Personal. Die Auswirkung der Digitalisierung auf das Personalmanagement ist ein wesentliches Thema, das er u.a. in seinem Buch "Digital HR: Smarte und agile Systeme, Prozesse und Strukturen im Personalmanagement" verarbeitet hat.(25:03 min)

 

✉ ibo Newsletter

Wir informieren über aktuelle Themen, praxisnahes Know-how, Webinare und Veranstaltungen.

Jetzt beim Newsletter anmelden

Bei Fragen rund um unsere Software


Bei Fragen zu unserem Weiterbildungsangebot


Sie erreichen uns während unserer Geschäftszeiten:
Montag bis Donnerstag: 8:30 bis 17:00 Uhr
Freitag: 8:30 bis 15:00 Uhr

Kontakt Oder schreiben Sie uns eine Nachricht.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen.
Kontakt
Newsletter
Newsletter