Zum Hauptinhalt springen

 

 

 

 

 

 

 

Wir organisieren Wissen.

ibo Podcast für die Arbeitswelt von morgen.

 

Ki im Berufsalltag nutzen

Produktiver, effektiver und zeiteinsparender arbeiten

Interview mit Sven Herchenhein

(ibo Podcast | Episode 37)

Wie kann uns KI in unserem Alltag und vor allem in unserem beruflichen Kontext nützlich sein? Wie verliere ich mich nicht in den vielen Möglichkeiten der Nutzung und wo genau kann ich es anwenden? 

Einfach mal machen ist die Haltung von KI-Spezialist Sven Herchenhein, den Podcast-Host Christian Konz als Gesprächspartner eingeladen hat. So analysiert er bestehende KI-Systeme und Anwendungen, um ein besseres Verständnis für die zugrundeliegenden Prozesse zu erlangen. Ihn treibt dabei die Frage an, wie ihm ein Tool hilft produktiver, effektiver und zeitsparender zu werden.
Im ibo Podcast gibt Sven zahlreiche Beispiele für die Nutzung im Job. 

Weitere Podcast-Episoden anhören

Interessant für...

Diese Episode ist interessant für alle, die sich grundsätzlich über die Einsatzmöglichkeiten Künstlicher Intelligenz im Joballtag informieren möchten.

Über die Podcaster

Christian Konz ist Geschäftsführer der ibo Akademie GmbH und leidenschaftlicher Begleiter von (agilen) Transformationen, Trainer und Agile Coach. Sein Gesprächspartner Sven Herchenhein ist einengagierter Wissensvermittler für Künstliche Intelligenz und will u.a. mit seiner Konferenz AI Rocks gezielt KMU, Startups und öffentlichen Einrichtungen die Einsatzmöglichkeiten von KI aufzeigen. Sein Unternehmen efec AG ist spezialisiert auf die Einführung von KI-Lösungen für Unternehmen.

Viele verstehen die KI (Künstliche Intelligenz) nicht als das, was es ist – es ist ein Werkzeug.Und es ist wie bei einem handwerklichen Werkzeug: Ich muss ein bisschen lernen, wie man damit umgeht. […] Die Hürde ist aber sehr, sehr gering, weil ich es mit Sprache bedienen kann.

Sven Herchenhein

3 Tipps zum Einstieg für Newbies

von Sven Herchenhein

1. Prompting ist der Schlüssel für den Umgang mit KI-Tools. Es sind die Anweisungen, die der generativen KI klar macht, welches Ergbenis geliefert werden soll. Recherchiere, was gute Prompts für deinen gewünschten Zweck sind. Probiere sie aus, verstehe wie sie funktionieren, verändere deine Prompts iterativ. Gehe “spielerisch” ans Werk.

2. Nutze die Webseite Perplexity. Perplexity kombiniert Prompting mit Suche. Das Ergebnis ist also eine KI-generierte Antwort angereichert mit echten Quellen.

3. Wenn du ein iphone hast, probiere die App ARC aus. Die App erstellt nach deiner Suchanfrage, deinem Prompt, eine Art Summary, die wie eine echte Webseite aussieht. Im betrieblichen Kontext gedacht, könnte man mit solch einer Anwendung z.B. ein tägliches Management Summary erstellen, einen Wartungsbericht oder ähnliches. 

Mehr Wissen zu KI und Digitalisierung

Podcasts, Blogartikel, Weiterbildungen und mehr.
 

Digitalisierung Weiterbildung

Was kann ich mit der KI machen? Wie könnte ich mir von der KI helfen lassen um besser zu sein? Im Endeffekt bietet die KI zwei Möglichkeiten im betrieblichen Kontext. Das ist einmal, ich kann besser werden, ich kann produktiver werden. Und ich kann neue Produkte machen. Also ich kann mein Produkt ergänzen oder neue Produkte dank KI herausfinden. 

Sven Herchenhein

Diese Podcast-Folgen könnten Sie auch interessieren

Ulf Reupke und Manuel Simon Podcast

Anforderungen an ein nachhaltiges Prozessmanagement

Aus nachhaltigen Werten und Unternehmenszielen ergeben sich auch neue Anforderungen für das Prozessmanagement. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor sind dabei die Kompetenzen relevanter Rollen. Ulf Reupke und Dr. Manuel Simon, Experten für…

Weiterbildung-Chefsache oder deine Sache?

In dieser Episode rufen Katja Bach und Nadine Paul dazu auf, die berufliche und persönliche Entwicklung in die eigene Hand zu nehmen und nicht nur, wie bisher, auf die Initiative oder die Qualifizierungsprogramme aus den Fach- und Personalabteilungen…

Corporate Sustainability: Nachhaltigkeit ganzheitlich umsetzen

Die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) der EU bedeutet für Unternehmen, sich grundsätzlich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Christian Konz und Marcus Dilger sprechen im ibo Podcast über einen ganzheitlichen Ansatz…

✉ ibo Newsletter

Wir informieren über aktuelle Themen, praxisnahes Know-how, Webinare und Veranstaltungen.

Jetzt beim Newsletter anmelden

Bei Fragen rund um unsere Software


Bei Fragen zu unserem Weiterbildungsangebot


Sie erreichen uns während unserer Geschäftszeiten:
Montag bis Donnerstag: 8:30 bis 17:00 Uhr
Freitag: 8:30 bis 15:00 Uhr

Kontakt Oder schreiben Sie uns eine Nachricht.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen.
Kontakt
Newsletter
Newsletter