Zum Hauptinhalt springen
Siegfried Gröf - Dokumentation / Technischer Redakteur und Qualitätsmanager

Siegfried Gröf

Dokumentation / Technischer Redakteur und Qualitätsmanager

Zitat

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind. (Karl Valentin)

Über mich

Wer hätte das gedacht?
Als ich vor über zwanzig Jahren bei der ibo Software angefangen habe, haben wir unsere Benutzer-Handbücher noch mit Word geschrieben und gedruckt.
Und was ist daraus geworden?
Heute werden Handbücher und Online-Hilfen aus einem System erstellt. Dabei werden viele einzelne Bausteine wie von Zauberhand zu einem großen Ganzen zusammengefügt. Videos und soziale Medien sind als Kommunikationsmittel dazu gekommen. Und für komplexe Software-Lösungen ist meistens gar nicht mehr die große allumfassende Hilfe das Mittel der ersten Wahl, sondern punktgenaue Kurzbeschreibungen zu konkreten Anwendungsfällen.
Und was bleibt?
Aber eines hat sich nicht geändert: Hilfe kommt von helfen. Das ist unser Weg und das bleibt unser Ziel.

Werdegang

  • Abitur
  • Studium: Germanistik und Politikwissenschaften
  • Abschluss: M.A.
  • Technischer Redakteur bei ibo Software GmbH

Themen bei ibo

  • Dokumentation
  • Qualitätsmanagement
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Übersetzungsmanagement
Bei Fragen rund um unsere Software


Bei Fragen zu unserem Weiterbildungsangebot


Sie erreichen uns während unserer Geschäftszeiten:
Montag bis Donnerstag: 8:30 bis 17:00 Uhr
Freitag: 8:30 bis 15:00 Uhr

Kontakt Oder schreiben Sie uns eine Nachricht.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen.
Kontakt
Newsletter
Newsletter