Techem Energy Services GmbH
Als ein weltweit führender Energiedienstleister für die Immobilienwirtschaftbietet techem innovative Lösungen und perfekten Service in den Bereichen Energiemanagement, Erfassung und Abrechnung sowie Heiz- und Betriebskosten.
Im Rahmen eines Innovationsprojekts im Geschäftsfeld „Private Vermieter“ galt es, Zielgruppen und deren Bedarfe mit Hilfe des Persona- und Customer Journey Konzepts zu evaluieren, um auf dieser Grundlage ein kundenspezifisches und innovatives Service-Design durchführen zu können. Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner kleiner&bold begleitete ibo das Projekt mit einer maßgeschneiderten Methodenberatung.


Unsere Leistungen
Konzipierung und Durchführung einer Methodenberatung
„Customer Journey, Touchpoint Management & Service Design“ mit folgenden Inhalten:
„Customer Journey, Touchpoint Management & Service Design“ mit folgenden Inhalten:
Persona & Customer Journey Evaluation
- Persona-Workshop, -Erhebung und -Verifizierung
- Customer Journey Workshop: Phasen und Kontaktpunkte der Kundenbeziehung visualisieren und bewerten mit Hilfe eines Interaktions-/ Aktivitätenportfolios, persönliche und mediale Kontaktpunkte/Touchpoints ermitteln
- Opportunity Areas identifizieren und Kundenerwartungen (Map of Expectations) visualisieren
- Ideensammlung für priorisierte Opportunity Areas und Erwartungshaltungen
Service Design & Anforderungsermittlung
- Erhebungs-Workshop/-Coaching: Erhebungs-Mix mit Hilfe ausgewählter Methoden sinnvoll planen und durchführen.
- Ideen-/Hypothesen-Mapping: Schärfen der Persona und der Opportunity Areas
- Definition übergreifender und personaspezifischer Basis, Leistungs- und Begeisterungsfaktoren
- Persona-/Anlassbezogene Service Blue Print erstellen
Organisation & Koordination eines „Marktplatz der Ideen“
- Coaching, Planung und Gestaltung einer unternehmensinternen Messe zum Zwecke der internen Vermarktung, Ergebnispräsentation und Ideengenerierung
Dr. Michael Völpel, Head of Processes