Zum Hauptinhalt springen

 

 

 

 

 

 

 

Wir organisieren Wissen.

Herausforderungen selbstbewusst lösen.

 

 

Impulse

Hier findest Du Lernimpulse für Deine methodische Weiterbildung und persönliche Entwicklung.
Beiträge des ibo Podcast, Blogartikel, Aufzeichnungen von Webinaren u.v.m. – handverlesen für Dich zusammengestellt.

iboLAB – Agile Organisation erleben!

Für alle, die agiles Arbeiten live erleben möchten

Wir freuen uns über Interessierte aus allen Branchen, Studenten:innen, Startup-Gründer:innen und einfach alle, die einen Eindruck bekommen möchten,  wie agile Organisation und agiles Arbeiten unter Echtbedingungen funktioniert. Du bist live bei Meetings dabei, bekommst Theorie und Praxiserfahrungen und probierst selbst agile Methoden aus. Spannend! » iboLAB anfragen

Weiterbildung Organisationsentwicklung

Lean Coffee - Das Mitmach-Format!

Kurz und knackig neue Perspektiven gewinnen

In lockerer Atmosphäre bei einer Tasse Kaffee wollen wir uns in 90 Min. zu Themen austauschen, die uns im Joballtag unter den Nägeln brennen. Für die Teilnahme ist keine Vorbereitung nötig! Es gibt vorab keine Agende; wir moderieren lediglich den Ablauf. Du bringst Dein Thema ein, wir stimmen uns gemeinsam ab und los gehts.

Wir freuen uns über den Austausch mit Menschen aus allen Branchen, Rollen, Funktionen. Das Format ist hierarchiefrei, selbstorganisiert und kostenfrei.

Mehr über ibo Lean Coffee erfahren

E-Learning Projektmanagement & Agilität

Ein E-Learning-Kurs für alle, die schnell, flexibel und fundiert ihr Wissen zu Agilität erweitern bzw. auffrischen wollen und sich austauschen möchten. Der Videokurs vermittelt dabei eine strategisch und organisatorisch ganzheitliche Sicht auf das Thema agiles Arbeiten im Projektumfeld.

In 6 Videos lernst Du zahlreiche Praktiken und Tools kennen und wie diese sinnvoll eingesetzt werden. Du wendest also nicht einfach nur agile Projektmanagementmethoden an, sondern verstehst, wie Agilität in Deinen organisatorischen Kontext übertragen und erfolgreich (weiter)entwickelt werden kann. In den anschließenden Live-Online-Sessions reflektierst Du gemeinsam mit anderen Teilnehmenden Deine Erfahrungen und tauschst Dich aus.

Mehr Infos zum Kurs

Themen für die Arbeitswelt von morgen

Hier eine Auswahl der Episoden:

  • Jezz' ma Butter bei die Daten!
  • Professionalisierung des Projektmanagements
  • Abschied von der Effizienz? Die Rolle des Prozessmanagements im Hinblick auf gesellschaftliche und ökologische (Unternehmens-)Werte
  • Zusammenarbeit neu denken und gestalten

Jetzt Podcast hören

Du hast Ideen - wir Studios und Technik!
Erstelle Deinen eigenen Podcast, Videos und Co. bei ibo

Du bist Unternehmer:in oder Gründer:in aus Mittelhessen und möchtest Dein Social-Media-Marketing auf ein neues Level heben?
Du möchtest Lernvideos aufnehmen oder ein Webinar/ Vortrag online halten und Dir fehlen die Möglichkeiten?
Dann nutze unsere professionell eingerichteten ibo Studios und verwirkliche Deine Ideen!

Zu den Studioinfos

Aus dem ibo Blog

Teaserbild: „Selbstorganisation braucht Führung – Agile Führung!“
„Selbstorganisation braucht Führung – Agile Führung!“ Es gibt diese Stories, die einen vor Ehrfurcht erstarren lassen. Eine dieser herausragenden Geschichten schreibt zweifellos Gore, allen voran mit seinem Slogan „no ranks no titles“. Oder die WD-40 Company mit ihrem „Maniac Pledge“. Beiden Unternehmen unterstelle ich, dass sie seit langem ein agiles Mindset pflegen – eine Kultur der Selbstverantwortung. Unternehmen » mehr
Teaserbild: „VUCA kann mich mal!“ Ein Plädoyer für den Menschen in der Organisation!
„VUCA kann mich mal!“ Ein Plädoyer für den Menschen in der Organisation! Als ich das erste Mal mit dem Schlagwort VUCA in Berührung kam, dachte ich spontan: SO WHAT!? Hat es das nicht immer schon gegeben. Es gab immer schon Entscheidungen, die in unsicherem und unbeständigem Umfeld getroffen werden mussten? Was ist daran neu? Und warum erfährt das gerade jetzt so einen » mehr
Teaserbild: 7 Fehler, die Scrum Master tunlichst vermeiden sollten!
7 Fehler, die Scrum Master tunlichst vermeiden sollten! Die Rolle des Scrum Master ist eine der einfachsten Rollen, die es im Agilen Projektmanagement gibt. Eigentlich ist es die leichteste Rolle im gesamten Unternehmen! Sie ist klar beschrieben, tiefgreifendes fachliches Know How ist nicht erforderlich, und das bisschen Moderation macht sich mit Links. » mehr

Info-Webinare: Inspiration und Austausch über Weiterbildungen und Lernreisen

Du möchtest mehr wissen?

Dann bestell' unseren Newsletter.
Du kannst zwischen verschiedenen Themen wählen und
jederzeit um- oder abbestellen.

Zum Newsletter
Bei Fragen rund um unsere Software


Bei Fragen zu unserem Weiterbildungsangebot


Sie erreichen uns während unserer Geschäftszeiten:
Montag bis Donnerstag: 8:30 bis 17:00 Uhr
Freitag: 8:30 bis 15:00 Uhr

Kontakt Oder schreiben Sie uns eine Nachricht.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen.
Kontakt
Newsletter
Newsletter