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Strategisches Prozessmanagement

Zukunftsfähige Prozesslandkarten und End-to-end-Prozesse

Strategisch Handeln bedeutet, die richtigen Dinge zu tun. Der Erfolg neuer Geschäftsmodelle entscheidet sich häufig darüber, ob Kernprozesse im Sinne des Kunden optimal organisiert sind. Dies setzt voraus, dass man die Prozesslandkarte eines Unternehmens mit den wertschöpfenden End-to-end-Prozessen kennt. Beides ist heute in der Praxis immer noch keine Selbstverständlichkeit. Erschwert wird die strategische Ausrichtung des Prozessmanagements dadurch, dass sich in vielen Bereichen Kundenanforderungen und vor allem technologische Rahmenbedingungen schwer vorhersehen lassen und sich schnell verändern. Um Prozesse in der VUCA-Welt angemessen agil zu gestalten, braucht es auch auf strategischer Ebene agile Werkzeuge wie Customer Journey Mapping, Design Thinking oder skalierte Priorisierungstechniken. Bringen Sie Ihr strategisches Prozessmanagement mit diesem Seminar voran!

Ihr Nutzen

  • Konzentration auf das Wesentliche im Prozessmanagement
  • Leitfäden und Templates um End-to-end Prozesse zu identifizieren und zu visualisieren
  • Orientierung in komplexen Prozessarchitekturen
  • Best Practices für innovative Prozesse
  • Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnnten
  • Persönliche Sicherheit beim Herunterbrechen von Strategien
  • Digitalisierung für Prozessverbesserungen richtig nutzen
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Nächster Seminartermin

07.02. – 08.02.2023  Details
Online
Seminarkennung
SPO1 IBO 8
Seminardauer
2 Tage
1.380,00 €
(inkl. MwSt. 1.642,20 €)

Weitere Termine

19.09. – 20.09.2023 Details
Frankfurt am Main
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Zielgruppen

Leiter Prozessmanagement-Abteilung, CPO (Chief Process Officer), Prozessmanagement-Berater:in, Prozessorganisatoren, CBPP® (Certified Business Process Professional®), Prozessmanagement-Coach, -Consultant, Prozessmanager:in

Inhalte

Strategieentwicklung

  • Strategiebegriffe und -verständnis, Purpose, Vision, Mission, Leitbild
  • Strategische Geschäftsfelder, Geschäftsmodelle, Business Model Canvas
  • Kundenanforderungen, Kernkompetenzen und Kritische Erfolgsfaktoren
  • Markt- und Wettbewerbsstrategien, Einfluss und Chancen der Digitalisierung
  • Strategien in Prozesse umsetzen

Prozessarchitektur

  • Prozessarten, Führungs-, Ausführungs- und Unterstützungsprozesse, FAU-Modell
  • Prozesstypen, Automatisierte Prozesse, Routine Prozesse, Regel- und Ad-hoc-Prozesse
  • End-to-end-Prozesse identifizieren, tabellarische Prozessübersichten
  • Prozess-/Modellierungsebenen, Unternehmens- und Bereichsprozessmodelle
  • Prozessprofile bestimmen, Objektabhängigkeit von Prozessen, Signifikante Prozessvarianten
  • Soll-/Ist-Prozesslandkarten, Referenzmodelle, Beispiele für Prozessarchitekturen

Prozesscheck

  • Kernziele der Prozessorganisation, Ultimate Objectives
  • Grobe Prozessdarstellung mit SIPOC, Swimlane, strategisches BPMN-Diagramm, Makigami und Wertstromdiagramm
  • Quick-Wins identifizieren
  • Schwachstellenanalyse, SWOT, Love and Hate Points
  • Formen des Prozessbenchmarkings

Prozessvision

  • Persona-Konzept, Customer Journey
  • Design Thinking Prozess, Prototypen mit Scenes agil entwickeln
  • Prozessorientierte Aufbauorganisation, Selbstorganisation, Holokratie
  • Business Process Outsourcing, Shared Services
  • Digitalisierung, Prozessautomatisierung, Künstliche Intelligenz, Big Data, Internet of Things
  • Industrielle Prozessvisionen, Pull-Prinzip, One-Piece-Flow

Prozesspriorisierung und Roadmap

  • Priorisierungskriterien, Prozessattraktivität, Wirtschaftlichkeit, Verbesserungspotenzial
  • ABC-Analyse, zwei- und dreidimensionales Prozessportfolio, Kernprozesse
  • weitere ausgewählte Priorisierungsansätze (z.B. Prozess-Risiko-Matrix)
  • Umsetzungs-Roadmap entwickeln
  • Methoden-Triage für Prozessveränderungen, BPR, KVP
  • Agile Skalierung, Big Wall-Methode

Trainer:in

Ulf Reupke - Trainer und Consultant
Ulf Reupke
Trainer und Consultant

Seminarbewertung

Aktualität/PraxisbezugSternSternSternSternStern4.6
SeminarmethodikSternSternSternSternStern4.6
Qualität der UnterlagenSternSternSternSternStern4.2
Sicherheit und Kompetenz im ThemaSternSternSternSternStern5.0
Verständliche VermittlungSternSternSternSternStern5.0
Engagement des TrainersSternSternSternSternStern4.7
Freundlichkeit und TeilnehmerorientierungSternSternSternSternStern5.0

Teilnehmerstimmen

Der Dozent war sehr gut, genauso wie Inhalt und Unterlagen. Ich freue mich aufs nächste Mal!
Daniel Fornasier (Novatec Consulting GmbH)
Der Trainer, die Workshops sowie die Diskussionen aus verschiedenen Bereichen gefielen mir besonders.
Andrea Blindt (WGZ BANK AG)
Mir gefiel besonders die Präsentation, die Unterlagen, die Beispiele - kurzum: alles!
Ulf Cornelsen (AGRANA Fruit Germany GmbH)
Es gab vielfältige Praxisbeispiele und gute Arbeitsunterlagen. Mir gefiel außerdem die Arbeitsatmosphäre und das Eingehen des Trainers auf persönliche Fragen.
Jan Zilger (Flughafen München GmbH)
Es wurde ein guter Überblick über das gesamte Thema gegeben. Es war gut strukturiert und mir gefiel das Buch, das begleitend bereitgestellt wurde.
Dirk Runge (Olympus Surgical Technologies Europe)
Die prägnante, strukturierte Vortragsweise und die gute Visualisierung gefielen mir besonders.
Sabine Metro-Beushausen (IHK Gesellschaft für Informationsverarbeitung mbH)
Mir gefielen der Praxisbezug und der Austausch mit anderen Teilnehmern und dass ich ein umfassendes theoretisches Fundament bekommen habe.
Benjamin Ulrich (Öffentliche Versicherungen Oldenburg)
Besonders gefiel mir, dass wir die praktischen Beispiele anhand der Methoden selbst erarbeiten konnten, was gut war, um das Wissen und das Verständnis zu vertiefen.
Stefanie Gehn (Solufi GmbH)

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