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Strategisches Prozessmanagement

Zukunftsfähige Prozesslandkarten und End-to-end-Prozesse

Strategisch Handeln bedeutet, die richtigen Dinge zu tun. Der Erfolg neuer Geschäftsmodelle entscheidet sich häufig darüber, ob Kernprozesse im Sinne des Kunden optimal organisiert sind. Dies setzt voraus, dass man die Prozesslandkarte eines Unternehmens mit den wertschöpfenden End-to-end-Prozessen kennt. Beides ist heute in der Praxis immer noch keine Selbstverständlichkeit. Erschwert wird die strategische Ausrichtung des Prozessmanagements dadurch, dass sich in vielen Bereichen Kundenanforderungen und vor allem technologische Rahmenbedingungen schwer vorhersehen lassen und sich schnell verändern. Um Prozesse in der VUCA-Welt angemessen agil zu gestalten, braucht es auch auf strategischer Ebene agile Werkzeuge wie Customer Journey Mapping, Design Thinking oder skalierte Priorisierungstechniken.

Seminarbewertung

4.7SternSternSternSternStern(4 Bewertungen)

Nächster Seminartermin

19.10. - 20.10.2020 DetailsOnline
ibo Akademie GmbH
SeminarkennungSPO1 IBO 3
Seminardauer2 Tage
Seminargebühr1.380,00 €
(inkl. MwSt. 1.642,20 €)

Ihr Nutzen

  • Konzentration auf das Wesentliche im Prozessmanagement
  • Leitfäden und Templates um End-to-end zu identifizieren und zu visualisieren
  • Orientierung in komplexen Prozessarchitekturen
  • Best Practices für innovative Prozesse
  • Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnnten
  • Persönliche Sicherheit beim Herunterbrechen von Strategien
  • Digitalisierung für Prozessverbesserungen richtig nutzen

Zielgruppen

Leiter Prozessmanagement-Abteilung, CPO (Chief Process Officer), Prozessmanagement-Berater, Prozessorganisator, CBPP® (Certified Business Process Professional®), Prozessmanagement-Coach, -Consultant, Prozessmanager

Inhalte

Strategieentwicklung

  • Strategiebegriffe und -verständnis, Purpose, Vision, Mission, Leitbild
  • Strategische Geschäftsfelder, Geschäftsmodelle, Business Model Canvas
  • Kundenanforderungen, Kernkompetenzen und Kritische Erfolgsfaktoren
  • Markt- und Wettbewerbsstrategien, Einfluss und Chancen der Digitalisierung
  • Strategien in Prozesse umsetzen

Prozessarchitektur

  • Prozessarten, Führungs-, Ausführungs- und Unterstützungsprozesse, FAU-Modell
  • Prozesstypen, Automatisierte Prozesse, Routine Prozesse, Regel- und Ad-hoc-Prozesse
  • End-to-end-Prozesse identifizieren, tabellarische Prozessübersichten
  • Prozess-/Modellierungsebenen, Unternehmens- und Bereichsprozessmodelle
  • Prozessprofile bestimmen, Objektabhängigkeit von Prozessen, Signifikante Prozessvarianten
  • Soll-/Ist-Prozesslandkarten, Referenzmodelle, Beispiele für Prozessarchitekuren

Prozesscheck

  • Kernziele der Prozessorganisation, Ultimate Objectives
  • Grobe Prozessdarstellung mit SIPOC, Swimlane, strategisches BPMN-Diagramm, Makigami und Wertstromdiagramm
  • Quick-Wins identifizieren
  • Schwachstellenanalyse, SWOT, Love and Hate Points
  • Formen des Prozessbenchmarkings

Prozessvision

  • Persona-Konzept, Customer Journey
  • Design Thinking Prozess, Prototypen mit Scenes agil entwickeln
  • Prozessorientierte Aufbauorganisation, Selbstorganisation, Holokratie
  • Business Process Outsourcing, Shared Services
  • Digitalisierung, Prozessautomatisierung, Künstliche Intelligenz, Big Data, Internet of Things
  • Industrielle Prozessvisionen, Pull-Prinzip, One-Piece-Flow

Prozesspriorisierung und Roadmap

  • Priorisierungskriterien, Prozessattraktivität, Wirtschaftlichkeit, Verbesserungspotenzial
  • ABC-Analyse, zwei- und dreidimensionales Prozessportfolio, Kernprozesse
  • weitere ausgewählte Priorisierungsansätze (z.B. Prozess-Risiko-Matrix)
  • Umsetzungs-Roadmap entwickeln
  • Methoden-Triage für Prozessveränderungen, BPR, KVP
  • Agile Skalierung, Big Wall-Methode

Weitere Informationen

Das Seminar kann einzeln gebucht werden oder als ein Pflichtmodul der Abschlüsse Prozessmanager/in und Prozessmanagement Expert/in. Buchen Sie alle Module der jeweiligen Reihe auf einmal, reduziert sich der Seminarpreis.

Teilnehmerstimmen

Hoher Praxisbezug durch Fallbeispiele, Veranschaulichung der Theorie sehr gut gelungen, umsetzbare Handlungsempfehlungen.
Alexander Lang (Lexmark Deutschland GmbH)
Dozent sehr gut, Inhalt gut, Unterlagen gut. Freue mich aufs nächste Mal!
Daniel Fornasier (Novatec Consulting GmbH)
Sehr anschauliche Beispiele. Die Gesamtstruktur und der Aufbau des Seminars war einfach stimmig.
Holger Müller (VHV Holding AG)
Die prägnante, strukturierte Vortragsweise und die gute Visualisierung gefielen mir besonders.
Sabine Metro-Beushausen (IHK Gesellschaft für Informationsverarbeitung mbH)
+ Trainer + Workshops + Diskussionen aus verschiedenen Bereichen
Andrea Blindt (WGZ BANK AG)
Was mir besonders gefiel: Präsentation, Unterlagen, Beispiele = alles!  
Ulf Cornelsen (AGRANA Fruit Germany GmbH)
+ vielfältige Praxisbeispiele+ Arbeitsunterlagen+ Arbeitsatmosphäre+ das Eingehen des Trainers auf persönliche Fragen
Jan Zilger (Flughafen München GmbH)
+ Guter Überblick über das gesamte Thema + Gute Struktur + Das begleitende Buch
Dirk Runge (Olympus Surgical Technologies Europe)
Mir gefielen der Praxisbezug und der Austausch mit anderen Teilnehmern und dass ich ein umfassendes theoretisches Fundament bekommen habe.
Benjamin Ulrich (Öffentliche Versicherungen Oldenburg)
Besonders gefiel mir, dass wir die praktischen Beispiele anhand der Methoden selbst erarbeiten konnten, was gut war, um das Wissen und das Verständnis zu vertiefen.
Stefanie Gehn (Solufi GmbH)

Seminarbewertung

Aktualität/PraxisbezugSternSternSternSternStern4.8
SeminarmethodikSternSternSternSternStern4.8
Qualität der UnterlagenSternSternSternSternStern3.8
Sicherheit und Kompetenz im ThemaSternSternSternSternStern5.0
Verständliche VermittlungSternSternSternSternStern5.0
Engagement des TrainersSternSternSternSternStern4.8
Freundlichkeit und TeilnehmerorientierungSternSternSternSternStern5.0

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Weitere Termine

27.04. - 28.04.2021 Details
Berlin
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Frankfurt am Main
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